Falsche Schlüsseldatei | Kontorundruf 4X

Commerzbank mit HBCI

markusmuc
Benutzer
Betreff:

Falsche Schlüsseldatei | Kontorundruf 4X

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem das Schlüsseldatei-Problem bei 4X mit dem letzten Update behoben ist habe ich eine neue Problematik:

Nach der erfolgreichen Einrichtung des Kontos, werden bei der der initialen Einstellung Umsätze etc. korrekt gezogen und auch dargestellt.
Nach einem Neustart der App, bekomme ich beim Rundruf nur die Fehlermeldung: "Falsche Schlüsseldatei!" im Protokoll/Fenster angezeigt.
Es werden keine Aktualisierungen vorgenommen und auch keine weiteren Informationen gelogged.
Dieses Verhalten ist bei mir reproduzierbar.

Any ideas?

Hier mein Setup:
OSX 10.10.1
Banking 4X: 5.4.1Build 5453
Commerzbank mit HBCI Schlüsseldatei

Gruss,
Markus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Falsche Schlüsseldatei | Kontorundruf 4X

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

prüfe bitte mal folgendes:

1) Wähle gleich im Startbildschirm oben im Menü "Speicherordner im Finder anzeigen" aus. Sind in dem angezeigten Ordner Schlüsseldateien vorhanden?

2) Gehe im Programm in den Bereich "Bankzugänge" (Banksymbol oben in Symbolleiste) und wähle den Bankzugang für die Commerzbank aus (sollte nur einer sein). Welche Schlüsseldatei ist dort angegeben?

Gibt es zu 1 und 2 vielleicht unterschiedliche Schlüsseldateien mit gleichem Namen. Der im Bankzugang angegebene Dateipfad für die Schlüsseldatei wird nur bedingt berücksichtigt. Die Schlüsseldateien werden zuerst immer im Standardordner gesucht. Das ist deshalb so, weil die Pfadangaben bei Synchronisierung auf verschiedene Plattformen nicht unbedingt Sinn ergäben.
markusmuc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 18:59 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hier mein Feedback:

zu 1). In dem Speicherordner sind keine Schlüsseldateien vorhanden, nur das .sub File
zu 2). Im Bereich Bankzugänge ist die korrekte Schlüsseldatei angegeben (diese gibt es auch nur einmal auf dem Rechner)

Die Schlüsseldatei liegt im Moment in einem Unterordner von root: /Data/Banking 4X/xxxx.rdh2. Der Pfad ist durch Zufall ähnlich dem "Speicherordner" Eurer Daten, ist also nicht unterhalb dem /Users Verzeichnis.

Nachdem auf die Datei während der ersten Synchronisation korrekt zugegriffen wurde (wie erwähnt hat der erste Sync geklappt), nehme ich nicht an, dass es sich um Berechtigungsprobleme handelt?!?!?

Ich hatte kurz zum Test die Schlüsseldatei in den standard Speicherordner kopiert. Das hat aber auch nicht geklappt.

Merci und Gruss,
Markus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2014 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

doch, es handelt sich vermutlich schon um ein Berechtigungsproblem. Da die App aus dem Mac App Store geladen wurde dürfen wir nämlich auf keine Dateien außerhalb des Sandbox-Containers zugreifen. Beim ersten Mal hat es geklappt, da Du die Datei mit dem Mac Dateidialog ausgewählt hattest. Dadurch hatte unser Prozess vorübergehend die Berechtigung zum Zugriff auf die externe Datei. Beim erneuten Start ist diese Berechtigung aber nicht mehr vorhanden.

Bitte kopiere die Datei in den "Speicherordner" und gehe dann im Programm in die Einstellungen des Bankzugangs und wähle dort dann die Datei erneut aus.
markusmuc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 11:31 Uhr  ·  #5
Danke für den Tip! Funktioniert wie beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0