Keine Überweisungen möglich - Auftragsart nicht möglich

diddidalle
Benutzer
Betreff:

Keine Überweisungen möglich - Auftragsart nicht möglich

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Kundin, die Banking 4W benutzt Version 5.3.6.5441 und bei Ihr sind keine SEPA-Überweisungen möglich.

Eine Benutzerkennung mit VR-Bank ist eingerichtet und synchronisiert.

Bei Klick auf Überweisung kommt folgender Fehler:
Es sind keine für die gewünschte Auftragsart "Überweisung" geeigneten Konten vorhanden.
Bitte beachten Sie, dass Banken über die Bankzugänge für Finanzsoftware nur eine Teil der im web möglichen Geschäftsvorfälle unterstützen.

Bei der Bank ist alles freigegeben, wo kann ich in der Software die für diesen Bankzugang zulässigen Geschäftsvorfälle einsehen?

Danke

Bea
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Überweisungen möglich - Auftragsart nicht möglich

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 14:14 Uhr  ·  #2
Moin,

da gibt es eine Einstellung zu beachten - Kontostammdaten und Kontoeinstellungen bearbeiten (kleiner Schraubenschlüssel rechte Seite)

Dort muss der entsprechende Bankzugang eingetragen sein! :-/
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2014 - 14:53 Uhr  ·  #3
Danke, dort war ich schon drin und habe den neuen Bankzugang eingetragen. Das passt soweit, die Umsätze können ja abgerufen werden, es funktionieren lediglich die Überweisungen nicht.

Es gibt in anderen ZV-Programmen die Möglichkeit, die freigeschalteten Geschäftsvorfälle einzusehen und ggf. ein fehlendes Häkchen zu setzen --> das suche ich
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2014 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hallo Bea,
ich hab Baking 4W gerade nicht hier, aber schau mal, ob IBAN und BIC an den Auftraggeberkonten wirklich stimmen...
Gruß
Raimund
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2014 - 15:27 Uhr  ·  #5
Moin,

Zitat geschrieben von diddidalle
Bei der Bank ist alles freigegeben, wo kann ich in der Software die für diesen Bankzugang zulässigen Geschäftsvorfälle einsehen?

Im Programm B 4W lassen sich die Geschäftsvorfälle der Bank nicht direkt einsehen.

Bitte mal überprüfen: Bankzugänge aufrufen - Bearbeiten

Was steht bei:

>> Protokollversion?
>> Internetadresse?
>> TAN-Verfahren?

Wenn ein TAN-Verfahren in dem entsprechendem (eingerichteten) Bankzugang eingetragen ist, dann müsste auch die ÜW klappen.
Beim Abrufen der Umsätze wird lediglich die PIN abgefragt, bei der ÜW wird aber zusätzlich eine TAN verlangt.

Wenn (in B 4W) nicht das richtige TAN-Verfahren eingestellt ist (wird bei Einrichtung des Bankzugangs u. Synchronisierung von der Bank geliefert), dann kann es nicht klappen.
Bei (Erst-) Einrichtung werden alle von der Bank für das Konto freigeschalteten möglichen TAN-Verfahren auch angezeigt.

Wie sieht es also damit aus? :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0