Neues zusätzliches Konto einrichten

reicht synchronisieren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn man sich von seiner Bank (Kieler VoBa) zusätzlich zu den vorhandenen Konten ein weiteres Konto hat einrichten lassen und dieses in B4W mit einrichten will, reicht dann ein Synchronisieren des Bankzuganges (HBCI/Chipkarte) oder muss man den kompletten Bankzugang neu einrichten?

Bei mir hat beides nicht funktioniert, da haben die bei der Bank wohl was falsch eingestellt. Um nicht noch mehrfach neu einrichten zu müssen, hätte ich gerne gewusst, ob das Synchronisieren auch ausreicht, um das neue Konto einzupflegen.

LG, Matt-Butt
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 00:45 Uhr  ·  #2
Synchronisieren reicht aus! Wenn da dann nichts kommt, dann ist es Bankseitig noch nicht in der Kennung drin. Also zuerst mal mit der Bank klären, dass die das unter die VORHANDENE Kennung stecken und nicht etwa eine neue anlegen.

B4W synct die Kennung übrigens auch bei jedem Abruf automatisch und kommt dann mit der Frage, dass die Bank neue Konten gemeldet hat und ob diese angelegt werden sollen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass in den Einstellungen / Konten (Direkt mit Strg-F12) der Haken für das automatische Anlegen von Konten gesetzt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 23:29 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die Antwort.

Nach der dritten Anfrage bei der Bank (alles in Ordnung, alles freigeschaltet ...) kam endlich einer auf die Idee, mir mitzuteilen, dass ich neuerdings die VR-Kennung meines Kontos in mein Bankingprogramm eintragen muss (bei B4W unter Kunden-ID), damit die Synchronisation funktioniert. Jetzt wird auch das neue Konto gefunden und angezeigt.

Ich habe noch mal alle meine Bankunterlagen durchsucht, diese VR-Kennung habe ich nie bekommen. Man benötigt sie auch, um das Konto über die Volksbank-Seite aufzurufen, was ich jedoch noch nie getan habe, dafür habe ich ja B4W :-)

Wer diese Kennung auch noch nicht hat (Volksbank / Raiffeisenbank, 19 stellig, fängt mit VRK an) kann sie bei seiner Bank erfragen und dann eintragen.

LG, Matt-Butt
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 23:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von matt-butt
Wer diese Kennung auch noch nicht hat (Volksbank / Raiffeisenbank, 19 stellig, fängt mit VRK an) kann sie bei seiner Bank erfragen und dann eintragen.

Einzuschräken wäre: VR-Bank, die am Rechenzentrum GAD in Münster hängen. Die GAD ist für den nördlichen Teil Deutschlands zuständig. Der südliche Teil hängt am Rechenzentrum Fiducia in Karlsruhe. Da gibt es keine VR-Kennung mit VRK.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 08:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matt-butt
Ich habe noch mal alle meine Bankunterlagen durchsucht, diese VR-Kennung habe ich nie bekommen. Man benötigt sie auch, um das Konto über die Volksbank-Seite aufzurufen, was ich jedoch noch nie getan habe, dafür habe ich ja B4W :-)

Wer diese Kennung auch noch nicht hat (Volksbank / Raiffeisenbank, 19 stellig, fängt mit VRK an) kann sie bei seiner Bank erfragen und dann eintragen.
Sie wird bei der Datenübertragung mitgeschickt, wenn die Bank den Zugang auf die VR-Kennung "zwangsumstellt", das Einpflegen beherrschen aber leider nicht alle Programme.
u.a. siehe auch:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17112
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 00:21 Uhr  ·  #6
Beherrscht B4W denn prinzipiell das automatische Einpflegen der VR-Kennung (wenn sie denn mitgeschickt wird)?

Und was heißt, wenn die Bank den Zugang zwangsumstellt?

Bei mir wurden bei einer Neueinrichtung ohne eingetragene VR-Kennung nur alte Konten eingepflegt. Die VR-Kennung nicht, auch im Protokoll konnte ich die entsprechende Meldung nicht finden. Nach dem manuellen Eintragen der VR-Kennung wurde beim Synchronisieren auch das neue Konto mit eingepflegt. Wurde also noch nicht zwangsumgestellt, obwohl die Kennung für neue Konten benötigt wird (was ja ziemlich unbefriedigend wäre)? Oder kann B4W das (noch) nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 11:46 Uhr  ·  #7
Banking 4W sollte automatisch die VR-Kennung bei der Umstellung übernehmen. Warum das nicht geklappt hat, kann ich leider nicht sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 07:29 Uhr  ·  #8
Zwangsumstellt heisst: Es geht nur noch mit.
Es ist so, dass bei HBCI classic (Signaturdatei) oder HBCI Chipkarte die Bank den Zugang auf die VRK-Steuerung nicht umstellen muss, aber kann.
Erst wenn sie aber die VRK erzwingt, wird diese an das Programm zurückgemeldet. Sonst muss man diese manuell eintragen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Neues zusätzliches Konto einrichten

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 18:55 Uhr  ·  #9
Vielen Dank an alle für die informativen Antworten. Wäre schön gewesen, wenn ich das auch von meiner Bank erfahren hätte, spätestens bei der Einrichtung eines neuen Kontos, für das die VR-Kennung benötigt wird oder wenigstens von der Existenz der Kennung.

Jetzt funktioniert wenigstens wieder alles und ich weiß einmal mehr, warum ich B4W benutze, für das (unter anderem) es dieses super Forum gibt.

LG Matt-Butt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0