Kein Zugang bei 4W mit neuer VR-Networld-Card

Dieter_F.
Benutzer
Betreff:

Kein Zugang bei 4W mit neuer VR-Networld-Card

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 08:49 Uhr  ·  #1
Meine alte VR-Networld-Card läuft am 31.12. ab. Die neue Karte wird nicht akzeptiert. Bisher wurden im Menuteil "HBCI/FinTS" in die Felder "Benutzerkennung" und "Kunden-ID" die auf der Chipkarte identischen Werte der Felder "Benutzerkennung" und "Kartennummer" eingegeben. Laut Auskunft der Bank muss die VRK-Kennung eingegeben werden - aber da man nur die eigene Software kenne(!), könne man mir nicht helfen. Die VRK-Kennung habe ich versucht, in die Felder einzutragen, aber ohne Erfolg. Brauche dringend Unterstützung.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Kein Zugang bei 4W mit neuer VR-Networld-Card

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 11:21 Uhr  ·  #2
Am einfachsten wird es sein, wenn Du den Bankzugang völlig neu anlegst. Du mußt erst mal den alten Bankzugang nicht löschen, sondern den neuen unter Bankzugänge (!) als NEU anlegen. Dann wird Dir im Dialog sehr genau angezeigt (Feldnamen!), was Du wo einzugeben hast. Sobald der Bankzugang läuft, kannst Du in den Einstellungen der einzelnen Konten auf der Lasche "Onlinebanking" den neuen Zugang zuordnen, anstatt des alten. Sobald dann alles über den neuen Zugang läuft, kannst Du den alten löschen. Die gespeicherten Daten wie Umsätze ect. sind davon natürlich nicht betroffen.
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 23:02 Uhr  ·  #3
Beim Neueinrichten muss in das Feld Benutzerkennung die Benutzerkennung der Karte (des Benutzers) eingetragen werden, bei Kunden-ID die VR-Kennung. So ist es jedenfalls bei der Kieler VoBa. Seitdem ich das so eingetragen habe (auch erst hier erfahren), funktioniert wieder alles.
Die VR-Kennung, falls noch nicht bekannt, schnell noch bei der Bank erfragen.

LG, Matt-Butt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 08:01 Uhr  ·  #4
richtig.
@Dieter:
solltest du wirklich, wie beschrieben, in beide Felder die VR-Kennung eingetragen haben, ist womöglich die richtige Benutzerkennung verloren gegangen. Die solltest du dann auch bei der Bank erfragen, alle falschen Einträge löschen und die Karte mit der RDH-Version 7 neu einrichten.

Gruß
Raimund
Dieter_F.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 12:15 Uhr  ·  #5
Danke, msa und matt-butt! Zugang funktioniert nach Neuanlage und Eingabe der VR-Kennung im Feld "Kunden-ID" - da hätte auch meine Raiba wissen können!

LG, Dieter_F.
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 20:41 Uhr  ·  #6
Stimmt, vor allem, da bei deren Hausprogramm das Feld auch Kunden-ID heißt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0