Überweisungen funktionieren nicht mehr, Online hingegen schon

hussl1
Benutzer
Betreff:

Überweisungen funktionieren nicht mehr, Online hingegen schon

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe seit 02. Januar mit Banking 4X folgendes Problem:
Überweisungen werden mit folgender Meldung abgelehnt:
9230 *Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten. Auftrag abgelehnt.
0900 *TAN entwertet.

Im Ausgangskorb stand bei Art immer CCS, neuerdings steht da CUM.

Wenn ich mich im Online-Banking einlogge, funktioniert alles wie gewohnt.

Was ist da los?

Gruß

Matthias
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen funktionieren nicht mehr, Online hingegen schon

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 20:42 Uhr  ·  #2
Als erstes wäre es mal interessant, mit welcher Bank das Ganze passiert.

Die Fehlermeldungen, die Du zitierst, kommen direkt vom Bankrechner und werden von B4* nur durchgereicht. Offenbar hat die Bank im WebBanking andere Limite eingetragen als über HBCI. Sowas soll es bei einigen Instituten geben. Im Prinzip kann nur die Bank Aussagen dazu treffen, warum der Bankrechner die Fehlermeldung sendet. Merkwürdig ist allerdings auch die "Art". CCS heißt Sepa-Einzelüberweisung (das wäre auch das, was man erwartet). CUM hingegen sagt mir garnichts und finde ich auch nirgends...

Wenn man das hier so mitliest, scheint bei der MacOS-Version von Subsembly derzeit nicht die gewohnte Programmqualität vorzuliegen... ;-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 06:44 Uhr  ·  #3
@msa dürfte nachstehendes sein:
Zitat
HKCCS - SEPA-Einzelüberweisung -
HKCUM - SEPA-Überweisung auf ein Empfängerkonto bzw. SEPA-Umbuchung auf Referenzkonto

nach Info von User onlbanker mit Verweis auf DK - Financial Transaction Services (FinTS) bzw. wiki windata

bzgl. "sagt dir nichts" - schau mal hier
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 07:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
Wenn man das hier so mitliest, scheint bei der MacOS-Version von Subsembly derzeit nicht die gewohnte Programmqualität vorzuliegen... ;-)

Du sagst korrekterweise selbst, dass die Meldung vom Bankrechner kommt. Was also hat in diesem Zusammenhang die Programmqualität damit zu tun?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 15:44 Uhr  ·  #5
Das Eine hat mit dem Anderen natürich nichts zu tun. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.

Ich kam darauf, da die Zahlung lt. Nutzer "plötzlich" anders angezeigt wird (CUM). Ich bin davon ausgegangen, dass B4X hier auch ein Eigenleben entwickelt, wie z.B. bei den derzeit wohl nicht wirklich funktionierenden Daueraufträgen...

Nachdem ich jetzt hier aber lese, dass das der GF für Umbuchung/Übertrag ist, gehe ich davon aus, dass die Zahlung nicht als normale UW erfaßt wurde, sondern oben links mithilfe von "Umbuchung".... Das würde auch erklären, wieso sie nicht funktioniert. Weil es an der Stelle eben keine Umbuchung/Übertrag gibt (zu fremden Konten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0