Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 
hanni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 16:50 Uhr  ·  #1
Ich wünsche allen Forumshelfern und -besuchern ein frohes neues Jahr.
Bei mir fängt es gleich mit einem 4W-Problem an:

Bei den Daueraufträgen steht eine wiederkehrende Zahlung mit dem falschen Ausführungsdatum 09.01.2015. Eingerichtet hatte ich diesen Auftrag mal mit dem Datum 09.11.2014 (da ist er auch abgebucht worden). Offensichtlich hat 4W dann das falsche Datum 09.01.2015 eingestellt. Schlimmer ist, es gelingt mir nicht, diesen Auftrag auf den 09.11.2015 zu terminieren. Egal ob über bearbeiten oder löschen und neu anlegen, immer wieder setzt BW das Datum 09.01.2015. Ich habe viele verschiedene Möglichkeiten getestet ohne Erfolg. Bei allen Versuchen mit verschiedenen Monaten zeigt 4W immer den Tag im Januar 2015.
Bug?
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 17:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hanni

Bei den Daueraufträgen steht eine wiederkehrende Zahlung mit dem falschen Ausführungsdatum 09.01.2015. Eingerichtet hatte ich diesen Auftrag mal mit dem Datum 09.11.2014 (da ist er auch abgebucht worden).


Moin hanni,
gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner wiederkehrenden Zahlung um einen Jahresauftrag handelt.
Schaue mal in den Beitrag: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18468

Dort wird (auch) das Problem geschildert - u.a. hatte ich auch Sorgen seit dem neuen Update auf V 5.3.7.5464 ! :-/

Zitat
Bug?


So scheint es zu sein - da müssen wir wohl mal auf den Cheffe warten (ist sicher noch im Urlaub) :-)
hanni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:01 Uhr  ·  #3
hallo dieter,
auch wenn ich versuche, eine monatlich wiederkehrende Zahlung für den z.b. 10.02.15 neu einzurichten, macht 4W den 10.01.15 daraus. Seit dem Jahreswechsel scheint das Jahr für 4W nur noch aus dem Januar zu bestehen.
Bei mir wird also nicht in die Zukunft verschoben, sondern immer in den Januar 2015.
Kannst Du wiederkehrende Zahlungen für den Febr. 2015 einrichten?
Meine Version natürlich 5464.
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hanni

hallo dieter,
auch wenn ich versuche, eine monatlich wiederkehrende Zahlung für den z.b. 10.02.15 neu einzurichten, macht 4W den 10.01.15 daraus.


Also, habe mal eine fiktive Zahlung erstellt (Februar 2015-monatlich)



Scheint (momentan) mit monatlichen Zahlungen zu klappen - jedoch in meinem Beispiel (31.12.2014) war beim Erstellen auch der Wurm drin.

Also, es scheint nur bei Neuanlage von wiederkehrenden Zahlungen (2-monatl. viertel- halb u. jährlich) zu haken - alle Zahlungen aus der Vergangenheit werden bei mir (noch) richtig auf das nächste Buchungsdatum hoch gezählt.

Morgen wird sicher der Chef wieder im Dienst sein - und wird es dann kurzfristig richten!! :-)
hanni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:53 Uhr  ·  #5
Dieter,
hast du mal versucht, eine neue wiederkehrende Zahlung für den Februar 2015 anzulegen?
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 08:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hanni
Dieter,
hast du mal versucht, eine neue wiederkehrende Zahlung für den Februar 2015 anzulegen?


Moin hanni,

mein Beispiel im Vorbeitrag war doch genau diese (neue) wiederkehrende (monatliche) Zahlung für den 02.02.2015. :-/
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 09:14 Uhr  ·  #7
hanni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 10:48 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Mit der Beta ist alles okay. Ich habe leider den Zusammenhang mit dem anderen Thread nicht erkannt.
WJB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 11:12 Uhr  ·  #9
@hanni,
Der Zusammenhang ist folgender: Durch das Anzeigeproblem wurde z.B. ein DA der am 09.03.15 ausgeführt werden soll in B4W irrtümlich mit Datum 09.01.15 angezeigt. Das habe ich dann versucht zu korrigieren und dadurch meinen DA-Bestand bei der Bank durcheinander gebracht. Das führt dann u.U. tatsächlich zu fehlerhaften Ausführungen der DA.

Das Ganze resultiert also lediglich aus einem Darstellungsfehler in B4W, denn intern wurde wohl das richtige Datum von B4W an die Bank übergeben. Liest man dann die DA wieder von der Bank ein, erscheinen diese (aufgrund des Anzeigefehlers) wieder mit dem vermeintlich falschen Ausführungstag in B4W. Das ist dann schon zum Haare raufen! :(

Im Zweifelsfall einfach mal direkt bei der Bank die dort gespeicherten wiederkehrenden Zahlungen überprüfen, so habe ich die Aussage von Andreas nachvollziehen können.
hanni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Falsches Ausführungsdatum bei wiederkehrenden Zahlungen

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 11:49 Uhr  ·  #10
Hallo WJB,
danke für die Info. Bei mir war es nicht so dramatisch, da es nur eine wiederkehrende Zahlung betraf, die erst im November 2015 erfolgen sollte. Und die ist mir deswegen aufgefallen, weil sie im Januar stand. Die Korrektur war somit ein Leichtes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0