Import von .xml-Datein

bspw. SEPA-/ZUGFeRD

infoman
Benutzer
Betreff:

Import von .xml-Datein

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 12:36 Uhr  ·  #1
Div. Programme können SEPA-Dateien bzw. ZUGFeRD-Dateien = .xml generieren
- um diese bei Banken in die WebGUI
- Onlinebanking-Prog. oder -Apps
einzuspielen.

Wenn die Datei per Mail kommt, wäre eine Weiterverarbeitung über Banking 4i bzw. 4A wünschenswert, bisher hab jedoch lediglich
- manuelle Erfassung
- QR-Code
- Import von Umsatzdaten gesehen

könnte mir jemand sagen, wo sich der xml-Import befindet? ^_^
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Import von .xml-Datein

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine SEPA-Datei kann man als Zahlungsdatei über den normalen Import-Menüpunkt in der Finanzübersicht einlesen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 12:43 Uhr  ·  #3
ups, da hab ich mich doch tatsächlich von der Darstellung in die Irre führen lassen und hab nicht bei "Was Umsatzdaten" geklickert
Danke

eine weitere Fragen hat sich jedoch ergeben, wie bekomme ich die Datei (bspw. Mail-Anhang) in der "Ablage" um zu importieren.
... unterwegs hab ich ja kein itunes
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 17:13 Uhr  ·  #4
@infoman Gute Frage. Leider gibt es bei iOS da ein Problem. Die Apps können nicht auf fremde Ordner oder Daten anderer Apps zugreifen. Wir müssten hier erst einen Handler für XML-Dateien installieren mit dem man dann Dateien an Banking 4i übergeben könnte. Das ist aber wegen unserer Struktur mit den Datentresoren auch nicht so einfach. Unter Android ist das alles unbeschwerter und einfacher :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 05:10 Uhr  ·  #5
dann erlaub ich mir mal div. Ideen vorzubringen:
a.) der Ablauf wie in #4 beschrieben = manuell
b.) wenn man die .xml mit einer Foto-Endung erweitert und dann über Foto (Ordner) -Import weiterverarbeitet (wäre aber wahrscheinlich eher die "Kneifzange")

automatisch wären dann fast schon wünschenswerter:
c.) "Pseudobank - Datentransfer" welchen innerhalb des Kontorundrufs berücksichtigt werden könnte
d.) wie c jedoch über die vorhandenen "Cloud-Methodiken" sprich Abruf in der app/ im container über webdav&co.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 12:54 Uhr  ·  #6
evtl. workaround wenn ich 4W besitze und auf dem PC ein Ordner mit Überweisungen, dort befinden sich neu erfasste/extrahierte .xml-Dateien
(Dateiname beispielhaft - jedoch immer gleicher Aufbau 2015-01-10 12.48.39, 53,70 EUR, Musterfirma SEPA.xml)

Frage: was müsste ich konfigurieren, damit TopBanking bspw. ausgeführt, die xml-Datei/en (aus dem Ordner Überweisungen) einliest, Container in Cloud schiebt und .xml auf dem PC (Ordner Überweisungen) löscht, nicht dass diese beim nächsten mal erneut eingelesen werden
... weil bei späterem Abruf des Containers (über iOS), sind die importieren Zahlungen sodann vorhanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0