Immer wieder synchronisieren!?!

fossibaer98
Benutzer
Betreff:

Immer wieder synchronisieren!?!

· 
Gepostet: 22.12.2014 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe die aktuelle VRNW-Software auf 2 Rechnern installiert, die auf eine Netzwerk-Bestand zugreifen. Seit der Einführung von Version 5 haben wir immer wieder das Problem, dass Konten fehlen und man diese dann über Synchronisieren wiederholen muss.Echt nervig. Noch dazu, wo man bei manchen Banken immer noch die HBCI-Version wissen muss. Früher gab's das nie!
Woran liegt das? Außerdem ist die Software sehr viel langsamer geworden. Beim Rechner meiner Frau, dauert das Starten der Aktualisierung gefühlte Minuten...
LG
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Immer wieder synchronisieren!?!

· 
Gepostet: 23.12.2014 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

bei "Dir" scheint einiges im Argen zu sein.

Konten die einmal in der VR-NetWorld Software sind verschwinden nicht einfach, da diese Bestandteil der Datenbank sind. Liefert eine Bank diese Kontos im Dialog nicht mehr, werden Sie lediglich ausgegraut.
So ähnlich ist es mit den HBCI Informationen. Was die Bank kann, steht in den BPDs, die die Bank bei jedem Dialog liefert. Wurden diese aktualisiert, werden die neuen Informationen gespeichert und berücksichtigt.
Die Auswahl der HBCI Version ist daher nur notwendig, wenn keine BPDs vorliegen.

Mögliche Ursachen hierfür:
Defekte Datenbank
-> Datensicherung an die Hotline/Bank zur Weiterleitung an die Entwickler

Rechteproblem Im Netzwerk und lokal.
-> Die Daten BPDs werden im Netzwerk und auf den lokalen Clients synchronisiert damit alle mit den gleichen aktuellen Informationen arbeiten. Wenn hier Schreib/Erzeugen Rechte fehlen funktioniert das nicht. Das Gleiche gilt, wenn hier Virenscanenr usw. ein Schreiben verhindern.

Performance bei der Aktualisierung
-> Hier gibt es verschiedene potentielle Ursachen

Häufigste Ursache bei Netzwerkbeständen:
Die Ablaufverfolgung an der ODBC Schnittstelle wurde aktiviert. Die kann man in der ODBC Verwaltung wieder abstellen. Abewr Achtung bei 64 Bit Systemen muss die 32 Bit ODBC Verwaltung per Kommandozeile aufgerufen werden:
C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Sehr beliebt auch:
- Die VR-NetWorld Software wird im Kompatibilitätsmodus für XP ausgeführt -> einer der größten Performance Killer
- Signierter Mauscursor -> Den mal deaktivieren. Der macht vereinzelt Probleme

Dann welche Version nutzt Du? Microsoft hat in der Systemkonfiguration Puffer Einstellungen geändert, die das System ebenfalls ausbremsen. Die werden erst mit einer bestimmten Version wieder hochgesetzt

Neben den Problemen im Umfeld gibt es aber auch systemeigene Schwächen: Wenn Du mit vielen Splittbuchungen (Sammlern) arbeitest, solltest Du die Umsatzanzeige eingrenzen. und ggf. die Anzeige von Splittbuchungen mal deaktivieren.
Ggf. liegt es aber auch an der Umstellung der Umsatzinformationen vom alten MT940 auf das camt Format. Das neue Format ist komplexer und benötigt daher mehr Ressourcen

Viele Grüße

Holger
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2014 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine prompte Antwort! Trotz allem habe ich daraus noch keinen echten Hinweis.
Ich benutze auf beiden Rechnern Win 7 Ultimate mit allen verfügbaren Updates. Auch VRNW hat die neueste Version. Ich mache die Updates immer wenn beide Rechner keinen VRNW-Instanz gestartet haben aus einem Download von der GAD, immer für beide Rechner direkt nacheinander, Beide Rechner haben vollen Zugriff auf das Netzwerklaufwerk, das auf einem NAS von Buffalo liegt.
Die Konten verschwinden auch nicht(etwas flappsig ausgedrückt) sonder sind schon noch da, die Umsätze können angezeigt werden, sondern es gehen alle Online-Funktionen, wie "Aktualisieren, Überweisungen senden etc. nicht. Nach einer Syncronisierung der Bank geht alles wieder.
Wenn du dich gut in der DB-Stuktur der VRNW-Software auskennst, könnte ich Dir auch mal Zugriff auf meinen Rechner per Teamviewer gestatten, damit Du mal schaust. Aber erst nach Weihnachten.Würde mich freuen.
Schöne Tage!
Frank
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

Wieder keine Konten

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 11:26 Uhr  ·  #4
Boah ey,
gerade wollte meine Frau wieder Umsätze abholen und schon wieder "Es sind keine aktualisierbaren Konten vorhanden!"
*grrrrrr*
Langsam geht mir das tierisch auf die Nerven. Das gab es vor Rel. 5 nicht. Was kann ich tun?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 19:05 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,
Frage: arbeitet ihr mit separaten Bank-Zugängen und nutzt ihr separate Benutzer mit getrennten Anmeldungen in der VR-NetWorld Software?
Gruß
Raimund
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2014 - 01:16 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,
ja, seperate Benutzer und je nach Bank auch seperate Anmeldungen. Kommt immer drauf an, was die Bank verlangt.
Gruß
Frank
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 23:12 Uhr  ·  #7
Hallo Frank,
aber alle Banken sind gleich "betroffen"? Ich würde das hier aus Holgers Liste vermuten, einfach weil es der häufigste Grund ist:
Zitat
Rechteproblem Im Netzwerk und lokal.
-> Die Daten BPDs werden im Netzwerk und auf den lokalen Clients synchronisiert damit alle mit den gleichen aktuellen Informationen arbeiten. Wenn hier Schreib/Erzeugen Rechte fehlen funktioniert das nicht. Das Gleiche gilt, wenn hier Virenscanenr usw. ein Schreiben verhindern.

Könnt ihr den Virenscanner (welcher ist es denn?) so einstellen, dass er die VR-NetWorld-Ordner (lokal und auf dem NAS) komplett in Ruhe lässt?

Gruß
Raimund
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 14:03 Uhr  ·  #8
Es sind nicht immer alle Banken betroffen, manchmal auch nur einzelne.
Wir benutzen Avast Pro Antivirus 2015 und Avast Free Antivirus.
Ob man da VRNW rausnehmen kann, weiß ich nicht und ich wüsste auch nicht, wie man das macht.
Was mich eben stutzig macht, ist, dass es das vor V5 gar nicht gab und da war unsere Konstellation gleich.
Es muss doch rauszukriegen sein, was überhaupt der Grund für die notwendige Synchronisation ist, und danach auch was dies verursacht...
Gruß
F.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 16:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von fossibaer98
Wir benutzen Avast Pro Antivirus 2015 und Avast Free Antivirus.

Avast ist als "Problem" bekannt
testweise entfernen, ob dann die Probleme immer noch vorhanden sind - in jedem Fall nicht nur die einfache Installations-Routine, sondern wie bei Sec.-Suite/Antivirenprog. üblich/notwendig noch ein removal tool, was ja von den jeweiligen Herstellern zur Verfügung gestellt wird - https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 19:49 Uhr  ·  #10
Bevor ich das teste, was wäre das Ergebnis?
Dass die Konten dann wieder da sind, und ich nicht neu synchronisieren muss? Oder was soll passieren?
Und 2. Was mach ich dann? Ohne Virenscanner is auch nicht gut....
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 21:41 Uhr  ·  #11
das Ergebnis kann ich dir nicht sagen
ich hab nicht die gleichen Gegebenheiten
es muss sich um ein individuelles Problem, in deiner Konstellation handeln, sonst wären identische Darstellungen häufiger vorhanden.

und um meine Aussage zu konkretisieren, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:
Avast ist bekannt für "false positive" und löscht/blockt eher div. Parts von Programmen. siehe auch http://onlinebanking-forum.de/…rch=Suchen bzw. http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17851
für die Dauer des Tests müsstest du evtl. auf Virensoftware verzichten oder eine von einem anderen Hersteller einsetzen, welche in der Regel zeitliche begrenzte Vollversionen (30-90 Tage) anbieten.
fossibaer98
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 12:17 Uhr  ·  #12
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe bisher. Allerdings möchte ich diesen Weg des Trial und Error nicht gehen. Mir würde es besser gefallen, dass man den Fehler, dass die Konten plötzlich weg sind, erst mal ergründet. Das heißt, erstmal feststellen, was dem System eigentlich fehlt, oder welche Daten da gelöscht werden etc. Danach kann man dann rauskriegen, wann und von wem die Daten verändert werden. Auf diesem Weg findet man eher den Fehler als durch die Rumprobiererei mit Virenscannern.
Gibt es denn da keine Unterstützung vom SW-Hersteller?
LG
Frank
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 13:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von fossibaer98
Gibt es denn da keine Unterstützung vom SW-Hersteller?

wende dich an deinen Vertragspartner = dürfte deine Bank sein
wobei (wenn überhaupt) diese auch die vorgenannten Punkte abarbeiten werden.

bin gespannt, wenn sich bspw. ein Dritt-Programm als Übeltäter herausstellt, ob Dir evtl. Kosten in Rechnung gestellt werden
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 13:16 Uhr  ·  #14
Du hast hier bereist Hilfe vom Hersteller bekommen :D

Frank mach doch einfach einmal den Tipp den man dir gibt! Du suchst Hilfe und man gibt dir diese - aber du blockst nur ab ... sorry aber so kommst du nicht weit

Du gehst in deine Öffentliche Ordner - hier gibt es den VR Net World Ordner - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Schreibschutz entfernen - anschließend unter Freigabe den Benutzer JEDER hinzufügen und ALLE Rechte geben und es erneut versuchen.

Ansonsten rufe doch mal bei deinem Bankberater an ... die meisten Banken haben ein Fernwartungsprogramm und sind auch im direkten Draht zum Hersteller.
Was die Arbeit vielleicht erlleichtert:

Mach eine Datensicherung in dem Zustand, wie du es gerne hättest - ,mache aber auch eine Datensicherung, wenn dein Problem auftritt und gib beides mit Screenshots und einer Beschreibung deiner Bank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0