TAB's werden nicht mehr gespeichert?

In vorigen Versionen blieben die TAB's erhalten

B.King
Benutzer
Betreff:

Re: TAB's werden nicht mehr gespeichert?

· 
Gepostet: 18.12.2014 - 11:32 Uhr  ·  #21
Hallo,
Ja, ich verwende die Windows-Version 4 W. Auch ich habe einen Tresor mit Passwort gesichert, den ich dann durch manuelle Passwort-Eingabe jeweils öffne. Allerdings sind dann die Tabs der letzten Sitzung, wie oben beschrieben, nicht offen.
Da auch mein beiden Söhne die Windows-Version 4 W verwenden, einmal unter Win 8.1/ 64 bit und einmal unter Win 7, werde ich am Wochenende mal abklären, ob dieser Effekt dort auch auftritt.
Viele Grüße
Benny
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2014 - 18:07 Uhr  ·  #22
ich habe jetzt die neueste Version 5464 installiert und bei mir erscheinen wie bisher alle Tabs nach dem Öffnen der Wallet, egal, ob ich das Passwort händisch eingebe oder oder über die Kommandozeile eintragen lasse.
Die Betaversion 5459 hatte ich nicht installiert.
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 10:43 Uhr  ·  #23
Hallo,
ich habe inzwischen bei meinen beiden Söhnen, die ja auch 4 W ( unter Win7 bzw. Win 8.1/64 ) verwenden, nachgefasst und festgestellt, dass hier die zuletzt geöffneten Tabs gespeichert werden und beim Start wieder erscheinen.
Wir haben dann auch mal die Einstellungen von 4 W ( jeweils Version 5.3.7.5464 ) abgeglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Fazit: Ich muss wohl mit diesem "Schönheitsfehler" leben :'( .

Viele Grüße
Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 12:01 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von B.King

..........Wir haben dann auch mal die Einstellungen von 4 W ( jeweils Version 5.3.7.5464 ) abgeglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Fazit: Ich muss wohl mit diesem "Schönheitsfehler" leben :'( .

Moin,
den letzten Satz verstehe ich nun garnicht? Wo gibt es da einen Schönheitsfehler - wenn doch alles wieder im Lot ist?

Fakt war doch irgendwie, dass B 4W sich nicht den letzten Stand vor dem Beenden des Programms gemerkt hatte.
Es wurde doch nachgebessert - und B 4W arbeitet wie es soll.
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 13:39 Uhr  ·  #25
Zitat

den letzten Satz verstehe ich nun garnicht? Wo gibt es da einen Schönheitsfehler - wenn doch alles wieder im Lot ist?

Hallo,
den kann man verstehen, wenn man meinen Beitrag vom 18.12.2014 gelesen hat ! ;-)
Hier der derzeitige Status zusammengefasst:
PC 1: Win 7 64 Bit  B 4 W (Version 5.3.7.5464) „arbeitet wie es soll“, d.h. Tabs werden gespeichert
PC 2: Win 8.1 64 Bit B 4 W (Version 5.3.7.5464) „arbeitet wie es soll“, d.h. Tabs werden gespeichert
PC 3 (meiner): Win 8.1 64 Bit B 4 W (Version 5.3.7.5464) „arbeitet leider ganz so, wie es können sollte“, d.h. Tabs werden nicht gespeichert, Programmstart immer mit nur einem geöffneten Tab („Schönheitsfehler“). :'(

Viele Grüße
Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 18:26 Uhr  ·  #26
Hallo,
den kann man verstehen, wenn man meinen Beitrag vom 18.12.2014 gelesen hat ! ;-)

Moin,
bin inzwischen schon etwas älter geworden, jedoch nicht ganz von gestern! :-)

Zitat
..................................PC 3 (meiner): Win 8.1 64 Bit B 4 W (Version 5.3.7.5464) „arbeitet leider ganz so, wie es können sollte“, d.h. Tabs werden nicht gespeichert, Programmstart immer mit nur einem geöffneten Tab („Schönheitsfehler“). :'(

Ich verwende auf meinem Stand-PC WIN 7 64 Bit - und auf dem Notebook WIN 8.1 64 Bit.

Ich kann also keinen Unterschied erkennen, nachdem ich z.B. drei Tab´s mit meinen Banken u. einen Tab "Finanzübersicht" in der Reihenfolge von links nach rechts stehen habe - dann das Programm so beende.
Bei Aufruf ( auch mit Passwort) steht mein Banking 4W sofort mit gleicher Anordnung der TAB´s z.Vfg.

Da hier im Forum weiterhin kein Aufschrei wegen "Nichtaufruf" der vorher stehenden (und gespeicherten) TAB`s erfolgte, muss hier doch ein anderer Fehler vorliegen.
Heute erfolgte ein Update auf V 5.3.8.5485 - besteht nunmehr immer noch der "Schönheitsfehler"?? :-/

Und - noch mal ganz höflich angefragt: "welcher TAB wird bei Dir denn angezeigt"?
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 20:47 Uhr  ·  #27
Zitat

Heute erfolgte ein Update auf V 5.3.8.5485

Hallo,
vielen Dank für Hinweis! Das Update habe ich dann auch gleich installiert, aber leider hat das bei mir auch keine Abhilfe gebracht.
Nach dem Aufruf des Programmes öffne ich üblicherweise folgend Tabs:
TAB 1: Finanzübersicht,
TAB 2: aktueller Kontostand Bank A
TAB3: aktueller Kontostand Bank B
TAB 4: aktueller Kontostand PayPal
Nach dem Schließen und Wiederaufrufen wird nur der TAB „Finanzübersicht“ angezeigt.

Da dieser Effekt hier im Forum seit März 2012 kein Thema mehr ist, hat sich wohl bei meinem PC ein selten auftretender Fehler eingeschlichen, mit dem ich wolle leben muß!
Viele Grüße
Benny
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 07:39 Uhr  ·  #28
Hallo,

wie öffnest Du den Datentresor denn genau? Mit einem Shortcut? MIt der Option "Automatisch letzten Datentresor öffnen"? Vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen.

Wurde Banking 4W evtl. versehentlich mit der Option "Portabel" installiert? Dann würden nämlich diese Einstellungen im Installationsordner und nicht in der Registry gespeichert.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 09:20 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von subsembly

......Mit der Option "Automatisch letzten Datentresor öffnen"?

Moin,

diese Option habe ich gerade mal getestet. Bei mir werden beim Durchspielen eines jeden Tresors immer alle Tabs aufgerufen. Das wird es also nicht sein.
Eher tippe ich auch auf den Aufruf per Kommandozeile.
Zitat geschrieben von msa
- Wenn man den Tresor "von außen" startet (Dateiname und Passwort auf der Kommandozeile), dann werden die TABs nicht angezeigt.

Diesen Satz v. 29.12.2012 hatte msa seinerzeit geschrieben.

Kann es vielleicht auch am (verwendeten) Browser liegen? Ich nutze seit Jahren nur den Firefox ohne Probleme. :-/
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 10:34 Uhr  ·  #30
Moin Dieter,
an dem Aufruf von außen (per Kommandozeile mit Pfad und Passwort) kann es auch nicht liegen, so rufe ich 4W auf und alle Tabs bleiben erhalten.
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 11:29 Uhr  ·  #31
Zitat

wie öffnest Du den Datentresor denn genau

Hallo,
Ich öffne den Datentresor wie folgt:
Verknüpfung zu "P:\Programme (x86)\TopBanking\TopBanking\TopBanking.exe“ anklicken.
Danach erscheint das Fenster „Banking 4 W“ mit der Aufforderung das Passwort für den Zugriff auf den Datentresor einzugeben. Der Datentresor mit der Endung „sub“ liegt auf „D:\Documents\Backups\Subsembly Banking\Datentresore“
Unter Extras/Einstellungen habe ich bei „Automatisch letzten Datentresor verwenden“ ein Häkchen gesetzt.
Hier noch ein paar Besonderheiten meines PC‘s:
Ich habe nachtäglich eine SSD-Festplatte eingebaut, auf der das Betriebssystem und wenige Programme installiert sind. Auf der klassischen Festplatte hab ich 2 Partitionen D und P. Auf D liegen die Eigenen Dateien, auch der Datentresor und die Backupdateien. Die Programmdateien von B4W liegen auf P..

Zitat

Wurde Banking 4W evtl. versehentlich mit der Option "Portabel" installiert?

Wie kann ich feststellen, ob Banking 4W versehentlich mit der Option "Portabel" installiert wurde?
Ich habe inzwischen auch mal das Programm über Windows deinstalliert und wieder neu installiert ohne danach eine Veränderung festzustellen.

Danke und viele Grüße
Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 16:51 Uhr  ·  #32

Ich öffne den Datentresor wie folgt:
Verknüpfung zu "P:\Programme (x86)\TopBanking\TopBanking\TopBanking.exe“ anklicken.

Das ist nicht ungewöhnlich - habe auch parallel zu LW C.\ z.B.einen Pfad auf LW F:\ gelegt.

Zitat
Der Datentresor mit der Endung „sub“ liegt auf „D:\Documents\Backups\Subsembly Banking\Datentresore“

Hast Du diesen Pfad vorgegeben (weil ungewöhnlich), oder wurde dieser Pfad nachträglich (noch) geändert?

Zitat
Unter Extras/Einstellungen habe ich bei „Automatisch letzten Datentresor verwenden“ ein Häkchen gesetzt.

Und genau in diesem Tresor waren beim "Beenden" auch noch obige Tab`s zu sehen (geöffnet)?

Zitat
Wie kann ich feststellen, ob Banking 4W versehentlich mit der Option "Portabel" installiert wurde?

Schaue mal nach, ob sich z.B. auf LW P:\ ein Ordner "Documents" befindet? Wenn ja, was ist alles in diesem Ordner gespeichert?

Noch eine Möglichkeit:
über regedit die Registrierung aufrufen, - HKEY_CURRENT_USER\Software\Subsembly\TopBanking:
Was steht dort bei Wert >> "Last Wallet" und "Open Last Wallet" ?
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 09:49 Uhr  ·  #33
Zitat

Hast Du diesen Pfad vorgegeben (weil ungewöhnlich), oder hast wurde dieser Pfad nachträglich (noch) geändert?

Ich benutze Subsembly Banking seit über 5 Jahren. In dieser Zeit hat sich da in Sachen Soft- bzw. Hardware bei mir einiges verändert: PC erneuert, Umstieg von Win 7 auf Win 8, Einbau einer SSD. Da habe ich den Pfad, der zum Tresor führt sicher mal geändert. Auch war im vergangenen Jahr mal der Datentresor aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschwunden. Über die Backup-Kopie habe ich dann alles wieder rekonstruiert.
Zitat

Und genau in diesem Tresor waren beim "Beenden" auch noch obige Tab`s zu sehen (geöffnet)?

Ja, beim Beenden waren die 4 TAB’s noch zu sehen.
Zitat

Schaue mal nach, ob sich z.B. auf LW P:\ ein Ordner "Documents" befindet?

Auf dem Laufwerk P befindet sich ausschließlich der Ordner „Programme“ mit den Programmdateien verschiedener Anwendungen, u. a. auch der Unterordner „Topbanking“.

Viele Grüße
Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:01 Uhr  ·  #34
Moin B.King ,

irgendwie klingt das alles sehr suspekt. Ein Umzug auf einen neuen PC dürfte überhaupt - auch für Banking 4W keine Schwierigkeiten nach sich ziehen. Zumal man vorher den (die) Tresore entsprechend gesichert hatte.

Was natürlich dann neu gemacht werden müsse: Banking 4W neu installieren, damit auch die Einträge in der Registrierung platziert werden.
Wenn man schon nicht den vorgeschlagenen Standardpfad für das Programm und den Tresor nehmen möchte, dann geht es auch anders.

Wenn also die Pfade für Programmaufruf bzw. für den Tresor eindeutig bei Einrichtung des Programms gewählt werden, dann müsste auch der Ablauf bei Aufruf Programm und Tresor vonstatten gehen!

Es kamen in der Vergangenheit mal Klagen, dass nach Aufruf eine ganz leere Kontoübersicht erschien. Das lag aber an Frame.NET oder auch an Einträgen in der Registry oder auch am IE.
Zitat
Da habe ich den Pfad, der zum Tresor führt sicher mal geändert. Auch war im vergangenen Jahr mal der Datentresor aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschwunden. Über die Backup-Kopie habe ich dann alles wieder rekonstruiert.

Ein Datentresor verschwindet doch nicht einfach mal so vom PC, wenn der User diesen nicht löscht, oder sehe ich das falsch?

Nach der Rekonstruktion: Funktionierte danach der Aufruf der TAB´s??

Noch ein Versuch: Entferne mal das Häkchen (Automatisch..............)

a) Hast Du auch mal in die Registrierung geschaut?

b) Werden nur ein (oder mehrere) Datentresor (e) verwendet?

c) Welchen Browser setzt Du ein?
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 09:43 Uhr  ·  #35
Zitat

a) Hast Du auch mal in die Registrierung geschaut?
b) Werden nur ein (oder mehrere) Datentresor (e) verwendet?
c) Welchen Browser setzt Du ein?

Hab nur einen Datentresor auf dem PC. Ich verwende vorwiegend Firefox, aber auch Chrome und IE.

Ich habe gestern nochmal eine größere Aktion gestartet:
B 4 W mit Ccleaner vom LW P deinstalliert, anschließend verwaiste Registry-Einträge gelöscht. Dann habe ich in der Registry mit regedit bei HKEY_CURRENT_USER/Software/Subsembly/TopBanking alle Einträge gelöscht.
Nun wurde b4w diesmal auf C installiert. Der Pfad für den Datentresor liegt nun auch auf LW C unter Documents. Dahin wurde der Datentresor kopiert.
Ergebnis: alles wie gehabt!
Ich werde die Aktivitäten in dieser Angelegenheit erst einmal einstellen und hoffe auf Windows 10 ;-) !
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 11:37 Uhr  ·  #36

...................Ergebnis: alles wie gehabt!
Ich werde die Aktivitäten in dieser Angelegenheit erst einmal einstellen und hoffe auf Windows 10 ;-) !
Vielen Dank für die Unterstützung

Moin,
habe da noch einen letzten Vorschlag:

wenn noch ein USB-Stick übrig ist - dann bitte mal eine Installation auf diesem Stick vornehmen ( von mir aus auch nur zur Probe).
Wenn der Ordner "Documents" auf dem Stick nicht erstellt wurde - diesen dann manuell erstellen.
Dann die Datei *.sub vom PC in diesen Ordner kopieren.

Damit müsste es also funktionieren - damit zumindest alles mal gezeigt wird, wie es normalerweise sein sollte.

Wenn es so gefällt, würde ich vorerst zur Vorbeugung diese Inst weiter nutzen! :-)

Berichte mal? :-/
B.King
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 16:34 Uhr  ·  #37
Zitat

und der war wirklich super :D !!

Ich habe zunächst B4W auf einen USB-Stick installiert und dann eine Kopie des Datentresores dazu gefügt und siehe da, alles funktionierte bestens, d. h. die zuvor offenen TABs wurden beim Neustart angezeigt!
Dann Ich bin noch ein paar Schritte weitergegangen: über Extras/Einstellungen habe ich die „alten“ auf D liegenden Speicherorte für Datentresore und Backups zugewiesen. Dann eine Verknüpfung (Kachel) zur auf dem Stick gespeicherten Topbanking.exe erstellt. Den Stick lasse ich auf der PC-Rückseite stecken und habe ihm einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. So kann ich über die Kachel vom Desktop aus das auf dem Stick liegende Programm starten und Tresor und Backups werden auf LW D gespeichert.
Von der Festplatte habe ich B4W inzwischen entfernt und die Lizenznummer in die Portable-Version eingetragen.
Ich sehe momentan keinen Grund, diese Lösung nicht als längerfristig zu betrachten!
@ DBuessen: Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung - Beharrlichkeit führt doch oft zum Ziel!

Viele Grüße
Benny
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:00 Uhr  ·  #38

Zitat

und der war wirklich super :D !!

Moin,
das freut mich aber. :-)
Wenn die Konstellation der (o.a.) aufgeführten Vorgehensweise ( Stick in Verbindung mit Festplatte) so funktioniert und keine Fehler mehr auftreten - dann hat unser bisheriger Austausch doch noch Früchte getragen.

Und mit einer gewissen Beharrlichkeit findet man auch noch den Weg zum Ziel.

Vielleicht löst sich eines Tages auch das weiter o.g. Problem noch in Wohlgefallen auf.
Weiterhin viel Spaß mit den neu gewonnenen Erkenntnissen! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0