PC/SC und CT API einstellen

aklinger
Benutzer
Betreff:

PC/SC und CT API einstellen

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hi
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe auf einem Rechner VR-Networld 5.15 installiert.
Auf dem Rechner sind 2 Benutzer angelegt. Jeder darf auf das gleiche VR-Networld zu greifen.
Dies hat alles funktioniert.
nun hat die Software mich (Benutzer1 Admin) gefragt ob ich auf PC/SC umstellen will und ich hatte mit NEIN bestätigt.
Später wurde meine Frau (Benutzer2 Anwender) gefragt und sie hat halt wie immer haupstache draufgedrückt und somit mit JA bestätigt.

Jetzt gibt es irgendwie bei der Erkennung Probleme bei meiner Frau ging gar nichts mehr und bei mir hat alles funktioniert.
nun habe ich bei meiner Frau auf den Leser REINERSCT PC/SC umgestellt und es funktioniert.

Aber bei mir jammert er jetzt das der Leser nicht gefunden wird und es wird der andere genommen dann hört man das sich der Leser abmeldet und wieder anmeldet und es funzt dann.

WO kann ich die Einstellungen mit dem PC/SC und CT API wieder rückgängig machen????????????

Schon im vorraus vielen Dank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: PC/SC und CT API einstellen

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo Aklinger,

welcher Leser mit welcher Schnittstelle genutzt wird definierst Du unter Extras -> Chipkartenleser.
Wobei dein Problem nicht nach einem Einstellungsproblem klingt, da zumindest die Reiner SCT Leser egal wie Du sie ansprichst funktionieren sollten.
Bei den Meldungen solltest Du zusätzlich genau hinschauen, da die VRNWS derzeit noch unabhängig von den Vorgaben erstmal schaut, welche Kartenleser an welcher Schnittstelle sich melden. Da kommen durchaus Negativmeldungen, die aber anschließend keine Bedeutung haben.

Zur Nutzung der Schnittstellen:
Ich würde Dir immer PC/SC empfehlen, da z.B. nur dort die SECODER Funktionen zur Verfügung stehen.
Dann solltest Du die aktuellsten Treiber nutzen. Schau mal im Reiner SCT Forum nach, da sollte es einen Link zu einer 7er BaseComponent stehen. Ist wohl noch eine Beta, aber diese behebt ein Paar Probleme beim ansprechen der Leser.

Viele Grüße

Holger
aklinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 13:07 Uhr  ·  #3
Das ist mir klar mit der Einstellung unter Extra / Leser
Meine Frage bezieht sich auch nur auf die Frage , ob ich das Rückgängig machen kann, das meine Frau bestätigt hat das sie mit PC/SC arbeiten will

Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 13:10 Uhr  ·  #4
Unter Exras Leser stellst Du ein, welcher Leser mit welcher Schnittstelle Du nutzen möchtest. Sprich wenn Du das Reiner SCT CT-API auswälst und auf verwenden klickst, wird der genommen und wenn Du den Reienr SCT PC/SC nimmst, der....
Oder ich verstehe deine Frage nicht.......
aklinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 13:28 Uhr  ·  #5
OK vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Ich werde heute noch 2-3 Tests fahren und werde mich morgen melden.
aklinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2015 - 13:56 Uhr  ·  #6
Ich habe noch ne Frage dazu.

Die Software VR-Networld hat mich irgendwann mal gefragt (mit einem PopUp): ob ich, da mein Leser das unterstützt, PC/SC verwenden will.
ich hatte mit nein geantwortet aber meine Frau mit Ja(in ihrem Account aber auf dem selben PC und seit dem haben wir erst diesen Fehler)

Kann man das rückgängig machen?
aklinger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2015 - 18:13 Uhr  ·  #7
So der freundlich Volksbank Angestellte hat mein Problem gelöst.
Haken in der Software entfernt und Bankverbindung neu synchronisiert.
Jetzt klappst wieder

Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2015 - 06:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von aklinger

So der freundlich Volksbank Angestellte hat mein Problem gelöst.
Haken in der Software entfernt und Bankverbindung neu synchronisiert.
Jetzt klappst wieder

Jetzt wird mir auch klar, wo dein eigentliches Problem lag. Das hat mit PC/SC nur indirekt was zu tun.
Du hast einen Kartenleser vom Typ Secoder. Deine Bank unterstützt die sichere Anzeige und Kontrolle der Auftragsdaten im Secoder.
Das hat die VR-NetWorld Software gemeldet. Vermutlich stand der Leser in den Einstellungen wirklich auf CT-API mit der die sichere Anzeige nicht genutzt werden kann. Daher das Fenster "Bank und Leser unterstützen die sichere Anzeige wollen sie die nutzen, dazu wird die Schnittstelle auf PC/SC umgestellt".

Das heißt das eigentliche Problem war nicht PC/SC, sondern die sichere Secoder Anzeige.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0