Banking4X Kategorien

thorsten1303
Benutzer
Betreff:

Banking4X Kategorien

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Banking4X Kategorien zu "mergen", also aus zwei Kategorieren eine zu machen. Hintergrund: durch den Import von alten WISO-Umsatzdaten habe ich die dortige Kategorie-Struktur mit importiert und jetzt möchte ich aufräumen. Also z.B. haben ich jetzt die Banking4x Kategorie "Gesundheit" mit der Unterkategorie "Arzt", während bei den alten WISO-Buchungen "Arzt" direkt eine Top-Level-Kategorie war. Idealerweise würde ich die zwei Kategorien in Banking4X selektieren und dann eine "Merge"-Funktion aufrufen. Sowas habe ich jedoch nicht gefunden ... Viele Grüße, Thorsten
palue
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4X Kategorien

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich arbeite zwar mit B4W, bin aber auch von Wiso-MG gewechselt. Zu deinem Problem kann ich dir vorschlagen, alle Buchungen die neu kategorisiert werden sollen mittels des Filters anzeigen zu lassen, alles zu markieren und dann alles in einem Rutsch der neuen Kategorie zuzuordnen. Ich glaube ich habe das so schon mal hingekriegt.
thorsten1303
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2015 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo! Danke für diesen Workaround, da ich aber bestimmt 20 Kategorien habe, wäre das sehr aufwendig.

Liebes banking4-Support-Team, könnten Sie bitte meine ursprüngliche Frage beantworten? Danke!!

Viele Grüße, Thorsten
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2015 - 18:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von thorsten1303

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit in Banking4X Kategorien zu "mergen", also aus zwei Kategorieren eine zu machen.

Moin thorsten1303,

so wie der Begriff "mergen" (zusammenführen) es gern möchte, lässt sich dies wohl auch in Banking 4X leider so nicht durchführen.

Du musst dich nunmehr entscheiden, ob z.B. die Kategorie "Gesundheit" alle Unterkategorien, die mit dem Oberbegriff "Gesundheit" irgendwie in Zusammenhang stehen - oder eben z.B. Arzt, Labor, Zahnarzt usw. doch lieber als Hauptkategorie gelten sollen.

Nachdem das geklärt ist - nimmst Du Dir den Kategorienbaum vor - und sichtest erst mal alle Doppelkategorien.
Diese kann man einfach mal löschen. Ebenso lassen sich z.B. die einzelnen Kategorien ganz einfach mit der "Maus" hin und herschieben.

Beispiel: UK "TÜV" aus der HK "Auto" einfach in "Verschiedenes" schieben oder wieder zurück in die HK "Auto"

Ein wenig Handarbeit ist dabei angesagt - wenn man mal damit anfängt - ist alles halb so wild. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0