Importieren eines Excel Adressbuch

larry007
Benutzer
Betreff:

Importieren eines Excel Adressbuch

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Vorlagen SM 9 csv Adress-Datei exportiert die beinhaltet unteranderem Spalten mit Anrede, Name, Vorname, Straße incl Hausnummer, PLZ, Ort, Iban, BIC, MandatsNr., Kundennummer. Insgesammt weist sie 43 Spalten "Überschriften" auf.

Nun wollte ich anhand einer Exceltabelle die von mir 200 Adressdaten mit Anrede, Name, Vorname, Straße incl Hausnummer, PLZ, Ort, Iban, BIC, MandatsNr. und Kundennummer in die csv Datei einfügen und in SM 9 wieder importieren. Dazu wählte ich den Import SM Prof. csv Datei aus und versuchte den Import.

Aber diese Datei kann nicht importiert werden weil die Felhlermeldung kommt: "Es werden nur 40 Spalten erwartet" und nicht 43.

D.h. SM9 csv Datei hat 43 Spaltenüberschriften und SM Prof. csv Datei hat 40 Spaltenüberschriften.

Ich benötige einfach nur die Spaltenanzahl mit den richtig geschriebenen 40 Überschriften (am besten eine SM Prof csv Datei) und dann kann man das doch bequem einfügen... das muss doch nicht alles so umständlich sein... sorry aber das regt mich auf.

Es gibt eine Anleitung wie man das in ZV light realisiert aber wenn ich dieses so von meiner Exceldatei formatiere (s. unten), alles in einer Zeile - das geht nun wirklich nicht bei fast zweihundert Adressen... dann kann ich das gleich händisch in SM einfügen.

Bei 10 Adressen hätte ich mit der ZV light Lösung ja gar kein Problem aber bei 200 schon!

Alles was ich benötige ist eine Sm prof csv Vorlagendatei - hat jemand so eine Datei??

Das wäre nett...

Danke für Antworten...

Code
 Beispiel Adressimport aus ZV light

"PETER PETERSEN";"20255 Hamburg";"BANK FISCHER CO HAMBURG";20110600;123456789

"BANANEN GMBH";"";"HASPA HAMBURG";20050550;8798465456

"WILLY WÜHLMAUS";"20149 Hamburg";"BANK FISCHER CO HAMBURG";20110600;123456789
martin_d
Benutzer
Betreff:

Re: Importieren eines Excel Adressbuch

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 16:53 Uhr  ·  #2
Wie sieht die Tabelle aus, wenn Du mit ein paar Beispieleinträgen einen Export aus Starmoney erzeugst?
larry007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:49 Uhr  ·  #3
Anbei eine zip datei darin die soeben exportiere Adress csv Datei von Sm9 - relevante Daten sind geixt

Die Tabelle hat 43 Spalten - eine Sm Pro muss nur 40 haben, nur welche???
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:51 Uhr  ·  #4
Dumme Frage:
Du hast doch die SM Pro, in die Du importieren willst. Warum gibst Du dort nicht einfach einen Datensatz ein und exportierst diesen wieder? Dann siehst Du doch, welche Spalten er exportiert hat und sicherlich auch importieren will!?
larry007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 21:05 Uhr  ·  #5
Dumme Antwort.... nein nicht Dumm :D

Ich habe nur SM9!

Ich will doch nur den Aufbau der SM Pro csv Adressdatei wissen.... oar ich weis nicht warum das so unklar von mir ist?

Wenn man eine SM Pro Csv Datei hat dann weis man den Aufbau ... füllt diesen mit dem gewünschten Inhalt und importiert die Datei in SM 9 als SM Pro!

Man kann mit SM 9 nur eine SM 9 csv Datei exportieren, diese aber später nicht importieren, als Import kann man nur eine SM Pro Datei auswählen und IMPORTIEREN!!!

SM 9 csv hat 43 Spalten und SM Pro 40 Spalten... also nicht kompatibel, die sind eben unterschiedlich.....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2015 - 22:29 Uhr  ·  #6
Jetzt hab ichs verstanden... Die Situation ist so demaßen blöd, dass man glaubt man hats falsch verstanden, wenn mans doch richtig verstanden hat. Aber das ist wohl mal wieder StarFinanz-Logik :-)
larry007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2015 - 19:29 Uhr  ·  #7
Arbeitet denn keiner mit SM Prof ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2015 - 19:53 Uhr  ·  #8
Keiner, der vernünftig ist... und hier sind nur vernünftige Leute... jedenfalls weitestgehend...;-)
Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass hier jemals SM pro angesprochen wurde....
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 04:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa
dass hier jemals SM pro angesprochen wurde....

weil es ein "uralt-Produk" ist (dürfte ca. 2006 gewesen sein - von baumann + balk = windata)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 10:04 Uhr  ·  #10
Äh? SM = StarMoney und nicht WinData!? Oder rede ich hier völlig in den Wald und es geht um WinData?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 15:47 Uhr  ·  #11
SM Pro = Starmoney Professional (** wenn du willst war dies "SM Business 1") = damals von baumann+balk und dies ist nunmal in windata aufgegangen - oder? :-)
wobei das nur nebensächlich ist und nur als Erklärung dienen sollte, warum diesbzgl. kaum jemand mehr dieses Produkt hat. (und wie o.e. müsste das Produkt um 2006 gewesen sein - Details müsste man googlen)

es handelt sich ja nicht um das Nachfolge-Produkt Starmoney Business 2.0 und höher = starfinanz

der Wunsch vom T-Starter ist nachvollziehbar, da dies der einzigste .csv-Import aktuell darstellt - sonst sind .txt gewünscht/notwendig
wobei die gleiche Anfrage (parallel zu hier) im Hersteller-Forum platziert wurde, nur dort konnte bisher auch nicht geholfen werden.
larry007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 15:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Keiner, der vernünftig ist... und hier sind nur vernünftige Leute... jedenfalls weitestgehend...;-)
Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass hier jemals SM pro angesprochen wurde....

Oh... man

Ich muss mich wohl wiederholen -

Ich arbeite mit SM9!!!

Das einzigen csv Importformate was SM9 anbietet sind:

T-Online 4.0/5.0/6.0
StarMoney Pro
Geldtipps Homebanking
VR Networld 3.0/3.3/4.x/5.x
Firma & Verein 2.5
SPG Verein 2011

Das muss doch möglich sein eine csv Datei (Adressen) von den o.g. Programmen zu bekommen.

Einfach die Daten von Excel einfügen Importieren und fertig ist der Lack anstatt an komplizierte TXT Dateien rum zu frickeln!!!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 16:00 Uhr  ·  #13
@larry007
wende dich mal an windata, vielleicht können die dir schnell/unkompliziert weiter helfen
evtl. haben die noch eine PDF mit dem Aufbau bzw. ein .csv-Muster
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 17:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von larry007
Oh... man

Ich muss mich wohl wiederholen -

Ich arbeite mit SM9!!!

....

Das muss doch möglich sein eine csv Datei (Adressen) von den o.g. Programmen zu bekommen.

Einfach die Daten von Excel einfügen Importieren und fertig ist der Lack anstatt an komplizierte TXT Dateien rum zu frickeln!!!

Ähm, Du kannst das noch so oft wiederholen wie Du willst! Wenn sich hier niemand angesprochen fühlt und kein anderer mit der Software arbeitet, dann wird wohl auch niemand dieses Format haben und Dir geben können. Ist das so schwer zu verstehen, dass Dir keiner helfen kann, wenn keiner das hat, was Du haben willst? Da muss man doch nicht gleich ungehalten werden....
larry007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 17:37 Uhr  ·  #15
sorry...

ich bin leider etwas unter Zeitdruck
larry007
Benutzer
Betreff: