Guten Tag allerseits,
da bei mir das gleiche Problem auftritt, habe ich mich gerade extra dafür in diesem Forum registriert. Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:
1. Mail an Subsembly Support. Ergebnis ==> Muß an Cherry liegen
2. Cherry Mail geschrieben ==> Belehrungen erhalten
3. Beschwert. Ergebnis ==> mit Support telefoniert: Muß an Banking SW liegen
4. Den ganzen Mailverkehr wieder an Subsembly geschickt, warten auf Antwort.
Wen es interessiert, für den habe ich die Mailsequenz hier eingefügt.
Ich wollte das ganze hier mal publik machen, da anscheinend Subsembly mitliest. Als Kunde beider Unternehmen hat man ja keine Chance für dieses Problem eine Lösung zu finden. Das müssen die beiden schon untereinander lösen. Wenn das nicht gelingt, dann muß man wohl auf das eine oder andere Produkt verzichten.
viele Grüße
Horst
PS: Ich habe versucht, ein PDF dazu zu generieren, aber der PDF-Creator macht daraus ein grausiges Bild. Ich bitte daher um Nachsicht, daß ich den ganzen Text so eingefügt habe und die Antwort somit arg lang geworden ist.
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---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Horst Rother" <horst.r@mailadresse>
An: "support" <support@subsembly.com>
Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am Chipkartenleser mehr möglich(fwd)
Datum: 27. Jan 2015 11:11
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Guten Tag allerseits,
Ihrer Antwort auf meine Störungsmeldung folgend, habe ich den Support von Cherry kontaktiert. Meine Mail und deren Antwort sehen Sie weiter unten.
Nach der sehr allgemein gehaltenen Antwort, ohne auf mein Anliegen einzugehen, habe ich nun mit FrauB. telefoniert.
Zusammenfassung der Fakten:
1. Das Cherry Terminal ST-2000 mit der aktuellen Treiber SW und FW 5.11 unterstützt nach ihrer Aussage alle Anforderungen der PC/SC Schnittstelle
2. Nach Cherry Meinung muß das an der Banking SW liegen
3. Sie schrieben (ganz unten angehängt): "Aus unserer Sicht liegt das Problem bei Cherry."
3. Wie aus dem Beitrag des Onlinebankingforums (siehe Link unten) zu ersehen ist, trifft das Problem auch andere Kunden.
Da ich als Kunde beider Unternehmen nicht die Möglichkeit der Lösung habe, wäre es sicher sinnvoll, wenn sich die Experten beider Hersteller auf eine Lösung einigen könnten.
FrauB. von Cherry hat angeregt, daß sich ein Experte von Subsembly bei ihr telefonisch meldet, um das Problem zu besprechen.
Die Telefonnummer ist 07541/77xxx.
Bitte lesen Sie sich den Mailverkehr ganz durch und versuchen Sie nicht, wie das Cherry zunächst getan hat, das ganze mit einer kurzen Antwort abzuwimmeln. Das wird dem Problem nicht gerecht. Wenn Sie möchten, dann können Sie mich auch unter xxxxxxxx telefonisch erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Rother
---Ursprüngliche Nachricht---
Von: <info@cherry.de>
An: <horst.rother@t-online.de>
Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe
Datum: 27. Jan 2015 09:46
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Sehr geehrter Herr Rother,
es wäre vieleicht einfacher, wenn wir Ihr Problem telefonisch klären. Gerne können Sie uns unter der Telefonnummer 07541/7749902
anrufen. Wir rufen SIe auch gerne zurück. Dazu bitten wir Sie, uns Ihre Telefonnummer weiterzugeben. Vielen Dank!
Herr Siegordner und ich wissen Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team
ElisabethB.
ZF Friedrichshafen AG - Electronic Systems
Cherrystraße, 91275 Auerbach, Deutschland
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Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe / 27.01.2015 / 07:28:42
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...ich habe noch einen 4. Puunkt unten in meiner Mail ergänzt, falls diese Fragen gestellt werden:
---Ursprüngliche Nachricht---
Von:"Horst Rother"
An:
Betreff:Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am C
Datum:26. Jan 2015 16:59
Sehr geehrtes Cherry Support Team,
Ihre allgemeinen Angaben in Ihrer Antwort sind nur ein Auszug aus den Cherry Unterlagen, die ich ohnehin bereits gelesen habe. Ihre allgemeinen Belehrungen helfen da überhaupt nicht. Ihre Antwort läßt jedoch nur einen Schluß zu: Sie haben die von mir geschickte Nachricht entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden!
Folgende Fakten:
1. Die Banking SW arbeitet schon immer mit dem PC/SC Verfahren und hat CT-API noch nie unterstützt. Die Eingabe der PIN mit den Meldungen durch die blinkenden LEDs hat bisher so funktionert wie bei Cherry beschrieben.
2. Die Banking SW wurde geändert auf das "Secoder" Verfahren, was mir erstmal nichts sagt, da ich die Details der Verfahren nicht kenne.
3. Seit dem geht die PIN Eingabe am Lesegerät nicht mehr. Der Banking SW Hersteller behauptet, es liegt an der fehlenden Unterstützung des "Secoder" Verfahrens beim Lesegerät.
(siehe unten die Antwort von Subsembly)
4. Das PC/SC Diagnosetool zeigt grün an, das Sicherheitsmedium Karte wird auch gelesen und alle Angaben der Karte stehen wie auf dem Screenshot beschrieben im Diagnosetool.. Wie in dem Forumsbeitrag (siehe Link unten) beschrieben, funktioniert anscheinend der Befehl "Verify_PIN_Direct" an den Kartenleser nicht und die Banking SW zeigt daher einen Bildschirmdialog zur Eingabe der PIN auf der PC Tastatur an. Das kann ich aber nur vermuten, dazu fehlen mit die tiefen Kenntnisse.
Ich bin nur Kunde der Banking SW bei Subsembly und Kunde von Cherry, kein Spezialist für die Programmierung von SmartCard Lesern. Statt sich den Ball hin und her zu schieben, sollte die Kommunikation zwischen Cherry und Subsembly stattfinden, um hier für die Kunden eine Lösung anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen eines verärgerten Kunden
Horst Rother
schrieb:
Sehr geehrter Herr Rother,
Sofern es die Applikation erfordert einen PIN einzugeben, unterstützen wir mit bestimmten Chipkartenterminals auch die Sichere PIN Eingabe. Dieser Betriebsmodus muss durch die Anwendung aktiviert werden, d.h. die jeweilige Software muss diesen Mode unterstützen. Der Leser zeigt diesen Zustand i.d.R. durch Blinken der LED an. Dabei kann die PIN sicher über das Pad des Lesers eingegeben werden, sie verlässt das Chipkartenterminal nicht und wird direkt zur Karte gesendet.
Die Sichere PIN Eingabe kann durch die Anwendung direkt über die PC/SC Schnittstelle aktiviert werden. Der Leser muss hierzu PC/SC V2.0 unterstützen. Eine detaillierte Beschreibung finden Software-Entwickler in der PC/SC 2.0 Spezifikation, Part10, PIN Handling.
Neben der Möglichkeit die Sichere PIN Eingabe über PC/SC zu aktivieren, unterstützen bestimmte Cherry Produkte dies zusätzlich auch für CT-API bzw. über den Cherry Secure PIN Entry Service Provider. Mit Installation des "Cherry SmartCard Setup" wird eine entsprechende Dokumentation abgelegt.
In der Anlage finden Sie eine entsprechnede Dokumention.
Gerne stehen wir Ihnen für evtl. Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team
ZF Friedrichshafen AG - Electronic Systems
Cherrystraße, 91275 Auerbach, Deutschland
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Betreff: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am C / 26.01.2015 / 14:29:52
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Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren verwende ich einen Cherry Chipkartenleser ST-2000UC-R /03 (S/N: C 005722 V29). Seit 2 Jahren setze ich die Homebanking SW Banking4W von Subsembly ein. Seit einem Update geht die PIN Eingabe am Kartenleser nicht mehr. Dazu habe ich (unten angehängt) eine Fehlermeldung an den Subsembly Support geschrieben. In der Antwort wird auf den Hersteller des Kartenlesers verwiesen. Daher leite ich Ihnen den Vorgang weiter mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Andere Menschen haben zu dem Problem bereits einen Forumsbeitrag eröffnet mit weiteren Infos:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18561
Mit freundlichen Grüßen
Horst Rother
---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Support"
An: "Horst Rother"
Betreff: Re: Keine PIN Eingabe am Chipkartenleser mehr
Datum: 26. Jan 2015 10:58
Sehr geehrter Herr Rother,
ab Version 5.3.8.5492 von Banking 4W führen wir eine sichere PIN-Eingabe
nach Secoder-Standard durch. Es gibt vermutlich Chipkartenleser, die
diesen Secoder-Standard (noch) nicht unterstützen. Bitte erkundigen Sie
sich bei Cherry, ob es möglicherweise eine neue Firmware gibt, die
diesen Standard unterstützt. Aus unserer Sicht liegt die Lösung bei Cherry.
Mit freundlichen Grüßen
Petra S.
Subsembly GmbH; Hofmannstrasse 7b; 81379 München
Geschäftsführer: Andreas Selle
Handelsregister: HRB 154132 Amtsgericht München
Ust.-ID Nr.: DE238391623
Am 24.01.2015 um 14:33 schrieb Horst Rother:
Guten Tag allerseits,
seit heute reagierte die Banking SW anders als vor wenigen Tagen.
Bei Transaktionen mit der Bank erscheint ein Fenster auf dem Desktop, das zu der PIN Eingabe der HBCI Chipkarte am PC auffordert. Bisher wurde die PIN Eingabe auf der Tastatur des Chipkartenlesers angefordert, was meiner Ansicht nach auch der Idee und dem Sicherheitsgedanken der Chipkarte entspricht. Da dies bei 2 verschiedenen Instituten (Sparkasse 1822 direkt und Volksbank Höchst) in 2 verschiedenen Rechenzentren gleichzeitig auftrat, mußte es wohl mit dem Update der Banking SW vor wenigen Tagen (19.01.2015) zu tun haben.
Daher habe ich die Banking SW wieder von der Version 5.3.8.5492 (Datum der Dateien 19.01.2015) auf die Version 5.3.7.5464 (Datum der Dateien 21.12.2014) zurückgesetzt. Jetzt geht es wieder wie gewohnt mit der Tastatur des Chiplartenlesers.
Ich hatte auch die neueste Treiberversion von der Cherry Webseite installiert (siehe unten), was das Verhalten nicht beeinflußt hat. Im Online-Banking Forum ist auch ein Thread dazu aufgemacht worden, jedoch gibt es da auch noch keine Lösung. Gemäß Ihren Infos über Updates im Forum wurde mit der Version 5.3.5485 die Schnittstelle zum
Kartenleser überarbeitet, was wohl die Ursache des Verhaltens ist. Ist das nun ein Fehler/Versehen oder soll das so bleiben? Mit welcher Version wird das wieder korrigiert? ...oder muß Cherry Abhilfe schaffen? ...oder liegt es an irgendwelcher Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
Mit der Eingabe der PIN an der PC-Tastatur bin ich überhaupt nicht einverstanden. Hier ist zwingend eine Lösung zu finden.
viele Grüße
Horst Rother
Genutzte Ausrüstung:
Banking 4W unter Windows 7-64Bit
Chipkartenleser Cherry ST-2000 mit Treiber Version 4.48 vom 21.08.2011