Bin total verzweifelt! 15 Jahre an Daten weg?

pecunialer
Benutzer
Betreff:

Bin total verzweifelt! 15 Jahre an Daten weg?

· 
Gepostet: 09.02.2015 - 21:12 Uhr  ·  #1
Nachdem ich mein System vor einigen Monaten neu aufgesetzt und wieder Pecunia gestartet habe, waren alle Daten weg. Gut, dachte ich mir - das liegt sicherlich an den fehlenden Daten die ich nur wieder einspielen muss.

Das habe ich dann auch versucht. accounts Datei und den Ordner de.pecuniabanking.pecunia wieder in die jeweiligen Pfade eingespielt, jedoch ohne Erfolg. Entweder kriege ich eine leere Datenbank, bei der mich das Pecunia fragt ob ich eine Bankenkennung anlegen will, oder die Migrationsmeldung.

Nach etlichen Neuinstallation komme ich einfach nicht weiter. Wenn ich eine ältere account Datei haben, sowie mehrere de.pecuniabanking.pecunia Version als Backup habe, sind meine Daten weg?

Kann mir jemand bitte helfen bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung schildern?
homartens
Benutzer
Betreff:

Re: Bin total verzweifelt! 15 Jahre an Daten weg?

· 
Gepostet: 11.02.2015 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich fange zwar gerade mit Pecunia an, jedoch stolpere ich immer wieder über Deinen Hilferuf.
Da mich ein falscher Eintrag schon richtig stört und ich dafür keine Lösung finde, kann ich mir vorstellen, wie es Dir gerade geht :-(
Hast Du kein Time Maschine Backup, aus dem Du die kompletten Pecunia Verzeichnisse wiederholen könntest?
Nachdem ich Zugriff auf meinen Mac habe, muss ich diesen Eintrag leider korrigieren.
Alle Pecunia Daten scheinen im Verzeichnis <user>/Library/Container/de.pecuniabanking.pecunia zu liegen.
Hast Du alles Daten aus diesem Verzeichnis-Pfad aus einem Backup wieder hergestellt und trotzdem das Problem?
Viel Glück,
Holger
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2015 - 11:01 Uhr  ·  #3
Die Frage ist von wann dein letztes Backup ist. Wenn du Time Machine verwendest sollte das ja nicht allzu alt sein. Wenn du aber ein Backup wiederherstellst, dass vor einem Update von Pecunia gemacht wurde, dann ist die Migrationsmeldung völlig normal. Es gibt immer mal Änderungen an der Datenbank, die Pecunia dann sauber bei jedem Client aufsetzen muss. Alles was du also tun musst (und wahrscheinlich auch getan hast) ist Pecunia normal zu installieren und dann die vorhandene accounts Datei durch dein Backup zu ersetzen (Pecunia darf dabei natürlich nicht laufen). Beim nächsten Start wird dann migriert und alles soltle wieder so sein, wie zum Zeitpunkt des Backups. Die anderen Dateien (also hauptsächlich de.pecuniabanking.pecunia) sind nicht so wichtig. Da stecken nur ein paar Settings drin. Die werden automatisch neu erstellt. Eventuell musst du halt nur noch mal in die Pecuniaeinstellungen gehen und dort anpassen, was du vorher auch hattest (falls du das willst).

Mike
munichlenz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:14 Uhr  ·  #4
jetzt muss ich doch ganz blöde fragen: welche accounts Datei?
Im container de.pecuniabanking.pecunia finde ich :
Container .plist und Data
aber sonst nichts.

Wie komme ich denn zur accounts Datei?

LG, munichlenz
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2015 - 22:21 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0