Banking 4W kann nicht rechnen

schelle
Benutzer
Betreff:

Banking 4W kann nicht rechnen

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt drei Stunden damit verbracht ein Konto mit meinen Banking 4W Daten abzugleichen bis ich bemerkt habe das Banking 4W nicht rechnen kann. Wenn man die Salden zwischen den beiden letzten Beträgen bildet kommt man auf 22,24. Also auch nicht auf die Hälfte oder das Doppelte von 11,32. Ich bitte um Aufklärung oder Korrektur.
Anmerkung: Bis zur Buchung Soll 999 war alles OK.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W kann nicht rechnen

· 
Gepostet: 15.02.2015 - 09:53 Uhr  ·  #2
Moin schelle,
ich nutze das Programm seit Beginn 2011 und habe noch nie einen Rechenfehler bemerkt.
Wie bist du nun mit dem Abgleichen vorgegangen? Hast du manuell Buchungen eingetragen?

Wenn es ein Onlinekonto ist, dann hast du sicher mit einen Rundruf den Eintrag im Kontoblatt vorgenommen.
Da Du 3 Stunden für den Abgleich gebraucht hast, müsste es ja eine größere Sache gewesen sein? :-/

Welche Version von B 4W nutzt Du?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2015 - 10:09 Uhr  ·  #3
wie sind die Umsätze nach dem 22.01 wir schreiben aktuell ja 15.02. ?
gibt es dort einen Betrag von 10,92 Euro

generell können bspw. vorgemerkte Umsätze zu Irritationen führen
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2015 - 15:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke fürs Antworten. Mit den drei Stunden meinte ich, dass ich solange gebraucht habe bis ich gemerkt habe dass hier was nicht stimmt. Meine Version ist die 5.3.8.5492.
Bis jetzt hatte ich ja auch noch nie Probleme und eine vorgemerkte Buchung gibt es in diesem (Offline) Konto.

Ich hoffe man sieht mein Problem. In der Zeile über den 11,32 habe ich ein Saldo am Ende mit 4 Cent. Kommt ein Haben mit am Ende 2 Cent dazu müsste es ja ein Saldo mit 6 Cent ergeben. Stattdessen werden 22,24 EURO abgezogen. Meine 11,32 + die angesprochenen 10,92.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2015 - 03:55 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich vermute einen Fehler im letzten eingegebenen Umsatz.
Könnte es sein, daß Du dort ein falsches Wertstellungsdatum hast (Valuta ungleich Buchungsdatum) ?
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2015 - 18:46 Uhr  ·  #6
So,
Problem erstmal gelöst, auch wenn ich nicht verstehe wie.
Ich habe jetzt den Betrag 11,32 solange erhöht bis der Saldo rausgekommen ist, der rauskommen sollte, das waren 44,88, also 33,56 Differenz.
Diese 33,56 habe ich etwas weiter in der Zukunft gefunden. Die Daten waren (eigentlich) in Ordnung. Auch Valuta ungleich Buchungsdatum war nicht.
Jetzt habe ich die Buchung gelöscht und neu eingegeben und viola: Es klappt.
Ich werde das aber weiter akribisch beobachten :police:
Danke fürs antworten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2015 - 19:32 Uhr  ·  #7
Zum Saldo gibt es noch Folgendes zu sagen:

Er wird nach jedem Datenabruf neu berechnet! Wenn ich also Umsätze abgerufen habe, dann liefert der Bankrechner auch einen Endsaldo mit. Und von diesem Endsaldo (incl. aller Buchungen) rechnet B4* dann rückwärts die Salden neu. Startsaldo ist dann der Endsaldo +/- aller Buchungen. In Deinem Falle hätte es also wohl gereicht, wenn Du die neuesten Umsätze des letzten Buchungstages gelöscht und neu von der Bank abgerufen hättest.

Bei Nicht-Online-Konten kann man den Schlußsaldo in B4W selbst setzen, indem man in der Finanzübersicht das Summenzeichen anklickt. Von diesem Schlußsaldo aus werden dann alle Tagessalden neu berechnet.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 11:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

In Deinem Falle hätte es also wohl gereicht, wenn Du die neuesten Umsätze des letzten Buchungstages gelöscht und neu von der Bank abgerufen hättest.

Moin msa,
darf ich hier auch mal höflichst eingreifen:
Zitat geschrieben von schelle
Bis jetzt hatte ich ja auch noch nie Probleme und eine vorgemerkte Buchung gibt es in diesem (Offline) Konto
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 15:31 Uhr  ·  #9
@DBuessen
er hat jedoch auch geschrieben
Zitat geschrieben von msa
Bei Nicht-Online-Konten kann man den Schlußsaldo in B4W selbst setzen, indem man in der Finanzübersicht das Summenzeichen anklickt. Von diesem Schlußsaldo aus werden dann alle Tagessalden neu berechnet.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 15:57 Uhr  ·  #10
Moin infomann,

es liegt mir fern, durch Wortklaubereien evtl. Unfrieden zu erzeugen.
Ich glaube auch, dass msa dies zu würdigen weiß - wohl gemeint von mir - zusätzlich einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0