Splitbuchung: autom. Kategorien-Vervollständigung erstellt ungewollt neue Kategorie

boriq
Benutzer
Betreff:

Splitbuchung: autom. Kategorien-Vervollständigung erstellt ungewollt neue Kategorie

· 
Gepostet: 15.02.2015 - 17:41 Uhr  ·  #1
Beispiel: Wenn ich in der Splitbuchung eine Buchung der Kategorie "Haushalt" zuordnen will und in das Feld "Kategorie" den Buchstaben "h" eintippe, erscheint automatisch die Kategorie "haushalt" mit kleinem "h" am Anfang (Anhang1). An sich tolle Sache diese automatische Vervollständigung. Nur leider wird die Buchung nicht der Kategorie "Haushalt" mit großem "H", die auch existiert, sondern der Kategorie "haushalt" zugeordnet, die natürlich nicht existiert. Da sie aber nicht existiert, wird sie automatisch erstellt. Dann habe ich in meinen Kategorien doppelte Kategorien, einmal mit kleinem und einmal mit großem Buchstaben (Anhang2). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Autor so gewollt ist. O-)

Könnte es jemand bitte bestätigen?

Version: Build 5.3.8.5492

Danke.

Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Splitbuchung: autom. Kategorien-Vervollständigung erstellt ungewollt neue Kategorie

· 
Gepostet: 16.02.2015 - 11:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von boriq

........................Könnte es jemand bitte bestätigen?

Moin,
habe mit der gleichen Version 5.3.8.5492 das Beispiel getestet.
Bei mir ist alles so - wie es sein soll.

Splitbuchung bearbeiten:

Dann mit ok bestätigt: Hier wurde das kleine "h" umgehend in ein großes "H" verwandelt
.

Kategorien:
Auch hier hat sich nichts getan. :-/

Ich habe schon oft nachträglich im Kontoblatt "Kategorien" mit kleinen Anfangsbuchstaben eingetragen - die wurden anschließend immer in Großschrift gewandelt.

Nachtrag: lösche mal die Kategorie "haushalt" - schließe das Programm - und starte einen neuen Versuch.
boriq
Benutzer
Betreff:

Re: Splitbuchung: autom. Kategorien-Vervollständigung erstellt ungewollt neue Kategorie

· 
Gepostet: 16.02.2015 - 20:46 Uhr  ·  #3
Zitat
Dann mit ok bestätigt: Hier wurde das kleine "h" umgehend in ein großes "H" verwandelt

Sorry, wie hast du das gemacht? Wo mi Ok bestätigt? Das erste Bild sieht genauso wie bei mir aus, also kleines "h" ergänzt. Dann habe ich aber nur den OK-Button der ganzen Splitbuchung, verstehe ich also nicht wo bei dir das kleine "h" umgehend in ein großes "H" verwandelt wird.

Zitat
Ich habe schon oft nachträglich im Kontoblatt "Kategorien" mit kleinen Anfangsbuchstaben eingetragen - die wurden anschließend immer in Großschrift gewandelt.

bei normalen Buchungen funktioniert es auch, das Problem betrift nur Splitbuchungen.

Zitat
Nachtrag: lösche mal die Kategorie "haushalt" - schließe das Programm - und starte einen neuen Versuch.

Hab ich mal schon vorher gemacht, bringt nichts.

Danke,
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 11:12 Uhr  ·  #4
Moin boriq,
habe, wie auch im Bild ganz oben gezeigt wird, den Eintrag mit OK aus dem geöffneten Fenster bestätigt. Dann hat es funktioniert.

Aber nun kommt es: wenn man nach dem Eintrag z.B. "h" = gezeigter haushalt, mit der TAB-Taste weiter auf Betrag geht, dann tritt das von Dir aufgezeigte Beispiel tatsächlich auf.

-- haushalt - klein geschrieben
-- automatischer Eintrag "haushalt" zusätzlich in den Kategorien

Bleibt, um nicht weitere ungewollte "klein" geschriebene Kategorien zu erzeugen - nur vorerst dieser Weg:
-- wenn schon vorher ein Betrag dort gestanden hat - den automatisch vervollständigten Kat-Eintrag mit "OK" abzuschließen

-- oder, nach z.B. Eingabe "h" - mit der Maus im Feld "Kategorien" auf das kleine Dreieck zu klicken:

-- dann öffnet sich automatisch der Kategorienbaum - und der "Haushalt" steht zur Auswahl bereit.

Nachtrag: glaube, dass ein Anklicken auf das Dreieck so gewollt ist. Es könnten ja noch mehr Kategorien mit dem Anfangsbuchstaben (H) zur Vfg. stehen. Dann müsste ja die passende ausgesucht - und dafür auch der Kat-Baum entsprechend geöffnet werden. :-/
boriq
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 22:07 Uhr  ·  #5
Liest der Chef hier mit oder soll ich den Bug über Webseite offiziell melden?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2015 - 22:18 Uhr  ·  #6
Üblicherweise liest er hier mit, hat sich aber seit ein paar Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet. Ich gehe von einem kurzen Urlaub aus. Wenn er wieder zurück ist, liest er eigenltich immer die B4* betreffenden Sachen nach und äußert sich dann dazu... Ich würd einfach mal noch ein bisschen abwarten.
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 15:31 Uhr  ·  #7
Ich bin heute durch Zufall auf diesen Thread gestoßen... Mir ist kürzlich dasselbe passiert und als ich das hier gelesen habe, ist es mir wieder eingefallen. Gibt es hierfür schon eine Lösung? Aktuell muss ich mir halt helfen, indem ich bei der Kategorienauswahl besser aufpasse :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0