DAB Bank kein HBCI?

BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

DAB Bank kein HBCI?

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 14:17 Uhr  ·  #1
2014 und die können kein HBCI? Soll das ein Witz sein?

Heißt ich kann das DAB Konto nicht in PecuniaBanking anlegen und verwalten? Oder doch? Falls ja, wie?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: DAB Bank kein HBCI?

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 17:38 Uhr  ·  #2
Dass eine Bank kein HBCI anbietet ist keine Frage der Zeit sondern der Kosten. Diese Schnittstelle ist relativ kompliziert und verursacht daher bei Banken rel. hohe Kosten in der Unterhaltung. Pecunia nutzt als Backend hbci4java und damit gibt es auch leider kein Screenscraping. Pecunia und DAB wird es also vermutlich in absehbarer Zukunft nicht geben.

Das ist eben nun mal der Preis für (ich hoffe es für dich) extrem gute Konditionen den man auf sich nehmen muss.
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:47 Uhr  ·  #3
Sehe ich anders. DKB oder Ing DiBa haben beide auch "extrem gute Konditionen" und HBCI. So einfach kann man sich als Bank nicht mehr vor zeitgemäßem Banking drücken. Deren Umsatz wird schon reichen um HBCI einzubauen. Und es wäre ja nicht die erste Bank die HBCI integriert. Also Pionierarbeit müssen sie wahrlich nicht leisten. Ein wenig Leistung kann man doch von den Banken schon erwarten. Die Arbeiten ja schließlich mit meinem Geld und verdienen sich ein goldenes Näßchen. Wenns schiefgeht springt der Steuerzahler ein. Super Geschäft.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:50 Uhr  ·  #4
Gut, dann wende dich an die Bank. Aber das Thema gab es in einem anderen Thread schon mal. Irgendwo werden die die Kosten herbekommen, umsonst kann man diese Schnittstelle nicht anbieten. Und die Mitarbeiter werden kein Geld mitbringen, um das zu finanzieren. Also bekommen entweder die Besitzer der Bank (Aktionäre etc.) weniger Ausschüttung oder die Zinsen gehen bei Darlehen hoch und bei Einlagen runter. Solange dich das nicht betrifft wird es dir egal sein. Die Betroffenen werden das anders sehen. Ist bei Wirtschaftsunternehmen ein reines Rechenspiel und keine Frage, ob der Umsatz dafür reicht.
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:53 Uhr  ·  #5
Jo, aber wenn du Kunden haben willst, mußt kompatibel sein. Geld für ne schrottige iOS App die völlig sinnlos ist, haben sie ja auch. Bist du etwa bei denen Investiert?

Hab eben ein Interview mit dem Vorstandssprecher der DAB gesehen. Wenn die dort alle so ticken, dann wird schon klarer, warum es dort läuft wie es läuft.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 21:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von BubbaShrimp
Bist du etwas bei denen Investiert?

Um Gottes Willen nein. Ich würde bei so einem Institut auch niemals Kunde werden. Das Geld für die Schnittstelle muss halt irgendwo her kommen, das wollte ich damit sagen. Und die monatlichen Aufwendungen für Betrieb und Wartung sind nach meiner Schätzung mindestens im mittleren vierstelligen Bereich. Für eine kleine Direktbank (wirf mal einen Blick in den letzten Quartalsbericht) ist das eine Menge.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 23:26 Uhr  ·  #7
Mei das ist doch ganz einfach. Sie haben auch ohne HBCI genügend Kunden. Wenn sie deswegen auf einmal KEINE Kunden mehr hätten, dann würden sie sich das schnell überlegen. Sie haben genug, also können sie auf dem hohen Roß sitzenbleiben.

Außerdem ist noch etwas zu berücksichtigen. Die DAB ist in erster Linie eine Depotbank. Das Girokonto ect. sind nur untergeordnete Dreingaben. Jetzt ist es so, dass HBCI für "KONTEN" heutzutage verhältnismäßig verbreitet und "einfach" ist. Wobei es definitiv wieder nicht einfach ist, wenn man in diesem Forum liest, wo überall Probleme auftauchen. Die Depotführung über HBCI ist sehr viel komplizierter und wird halbwegs komplett von recht wenigen Banken unterstützt. Auch auf der Client-Seite unterstützen ein komplettes Handeln über HBCI nur wenige Softwaren. Ich fürchte, das lohnt sich nicht für die DAB. Deren Wunschkunden sind Heftig-Trader. Und die wiederum nutzen andere hochspezialisierte Softwaren als ein HBCI-Bankingprogramm.

Die von Dir genannten DiBa und DKB sind absolute Sonderfälle.

Die DiBa hat sich sehr lange arg gegen "HBCI für alle" gesperrt. Denn eine kleine elitäre Minderheit, die seit Ewigkeiten HBCI hatte, waren die Altkunden, die noch von der "Allgemeinen Deutschen Direktbank" übernommenen Kunden. Damals gab es BTX für alle und HBCI mit Schlüsseldatei später nur für die Girokonto-Kunden. Alle Neukunden nach der ING-Übernahme bekamen nichts mehr davon und konnten nur das Web nutzen. Offenbar haben genügend Kunden lange genug gequengelt, so dass man sich genötigt sah, wieder HBCI für alle einzuführen. ALLERDINGS: Es kann darüber NUR "normales Banking" (nur Überweisungen/Terminüberweisungen/Daueraufträge und Kontoumsätze) von Giro- und Extrakonden gemacht werden. Der gesamte restliche Bereich incl. Depotführung ist bei der DiBa NICHT via HBCI zu führen.

Die DKB hingegen ist insofern ein Sonderfall, als dass sie irgendwann von der Bayerischen Landesbank gekauft wurde. Somit ist sie ein Mitglied der Sparkassengruppe und läßt deswegen über die Bayer. Landesbank auch bei FI rechnen. Und bei FI hat man nun mal eine komplette HBCI-Unterstützung und die DKB darf die wohl komplett mit benutzen. Allerdings - und ich gehe davon aus, dass das auch eine Kostenfrage ist - sperrt man sich bei der DKB komplett gegen alle "modernen" TAN-Verfahren. Das einzige was es da gibt ist iTAN-Liste. Keine SMS und auch keine ChipTAN. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über DDV-Chipkarte zu banken, aber das wird nicht aktiv beworben und nur auf Nachfrage ermöglicht. Zumal DDV unter vielen Gesichtspunkten recht unpraktisch ist und deswegen keine rechte Alternative.
MoneyMoney
Benutzer
Homepage: moneymoney.app
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 11:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

das Web-Scraping bei der DAB lohnt sich auch nicht wirklich. Die haben scheinbar nur wenig Kunden, aber dafür komplizierten HTML-Code. MoneyMoney kann zwar die DAB-Website scrapen, aber bei der nächsten Änderung der Website fliegt diese Unterstützung raus, da ich keine Lust mehr habe, mich mit denen rumzuärgern. Die Unterstützung der DAB-Kreditkarte habe ich beispielsweise schon wegen einer Änderung der Website sehr zum Leidwesen von 3 (in Worten: drei) Anwendern kürzlich entfernt.

Viele Grüße
Michael

--
http://www.moneymoney-app.com/
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 13:23 Uhr  ·  #9
Michael, das ist auch richtig so. Wer unbedingt HBCI machen will soll halt eine andere Bank wählen. Gibt genügend. Und dass jemand so vermögend ist, dass sich die geringen Zinsunterschiede in ganzen Zahlen ausdrücken lassen würde einer HBCI Nutzung sowieso entgegen stehen. Denn wer soviel Geld hat, kümmert sich da nicht selbst drum, der ruft seinen Berater an. Von daher führt sich das selbst ad absurdum
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2014 - 18:55 Uhr  ·  #10
@BubbaShrimp, als Alternative bietet sich an, das Konto manuell zu führen. Der Import in Pecunia läuft schon ziemlich fluffig. Du kannst speziell für jede Bank die Importsettings speichern und so sollten die neuen Umsätze (vorrausgesetzt natürlich, du kannst sie als CSV herunterladen) in nullkommanichts z.B. einmal die Woche importiert werden können (buchstäblich eine Sache von einer Minute). Dann kannst du immer noch alle Feature von Pecunia nutzen, bis auf dieses eine, die automatische Abholung.

Mike
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2014 - 10:46 Uhr  ·  #11
Mike, das ist eine sehr gute Idee. Ganz problemlos war der Import nicht, aber nach ein wenig rumprobieren hat es geklappt. So habe ich wenigstens einen Workaround um alle Finanzvorgänge im Blick zu behalten. Ich glaube ja nach wie vor, dass die DAB bei HBCI nachziehen wird und kann jeden DAB-Kunden nur ermutigen, sich schriftlich an die Bank zu wenden und dieses Feature einzufordern, damit reibungsloses Online-Banking möglich wird.

Das Argument Privat- vs. Businesskunde möchte ich nicht gelten lassen. Ich bin Privatperson. Trotzdem habe ich meine Finanzen gern im Blick. Habe ohnehin diese Differenzierung nie verstanden. MIt security ist es ähnlich - da heißt es dann auch immer "security brauchen wir nicht, das ist ein Produkt für Privatkunden". Die Logik dahinter bleibt mir rätselhaft. Auch ich als Privatkunde nutze Crypto weil ich meine Kommunikation und Daten schützen möchte. Mit HBCI ist es nicht anders.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2014 - 13:38 Uhr  ·  #12
Bubba, warum ist denn ausgerechnet diese Bank für dich so wichtig? Hat keine andere Bank gleiche oder sehr ähnliche Konditionen und bietet HBCI an?

Bei der Security hast du Recht. Aber wo kommt denn eine solche Aussage her, Privatkunden bräuchten keine Security?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2014 - 18:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von BubbaShrimp
Ich glaube ja nach wie vor, dass die DAB bei HBCI nachziehen wird und kann jeden DAB-Kunden nur ermutigen, sich schriftlich an die Bank zu wenden und dieses Feature einzufordern, damit reibungsloses Online-Banking möglich wird.

Ans's Christkind glaubst Du auch noch? Aber ich kann Dich ja verstehen. Ich habe, als ich da noch neuer Kunde war (ist weit über 10 Jahre her) auch noch dran geglaubt. Lern die Bank erst mal kennen, Ihre Textbaustein-Antworten usw. Falls sich in der Richtung DAB-HBCI was tut, teil es uns bitte mit. Würd mich interessieren :-)
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2015 - 18:28 Uhr  ·  #14
OK Ihr habt natürlich Recht behalten. Da geht gar nix. Schrottbank!

DAB wurde von BNP Paribas gekauft im Dez 2014. Damit wird es sicher nicht besser. Die neue Muttergesellschaft wurde 2010 zu einer Geldbuße von 381 Mio. Euro verurteilt wegen Absprachen zu unlauteren eschäftsmodellen (haben Gebühren berechnet die es gar nicht hätte geben dürfen).

Dann steht der DAB ja eine großartige Zukunft ins Haus.

Kennt jemand ne Bank mit günstigem Geschäftskonto? Das ist leider ein alleinstellungs Merkmal der DAB dass sie ihr Girokonto auch als Geschäftskonto erlauben und das kostenlos.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 12:26 Uhr  ·  #15
Postbank ist m.W. auch günstig. Kommen die nicht in Frage?
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 10:10 Uhr  ·  #16
Bei der DKB ist auch das Geschäftskonto kostenlos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 23:27 Uhr  ·  #17
Bitte keine Preis- und Konditionsdiskussionen in unserem Forum. Das ist unerwünscht, weil sich die Leistungen kaum vergleichen lassen.
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2015 - 09:41 Uhr  ·  #18
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2015 - 12:17 Uhr  ·  #19
@yesman Was ist denn bei der DKB beim HBCI "eigen"? Das würde mich interessieren... Die DKB ist eine Tochter der Bayer. Landesbank und somit im Lager der Sparkassen aufgestellt. Das HBCI ist 1:1 das HBCI des Sparkassen-Rechenzentrums FI. Und das ist eingentlich eines der best-ausgebautesten HBCIs überhaupt! Und als Legitimationsmedien stehen inzwischen auch alle möglichen Verfahren (Chipkarte, chipTAN, pushTAN, iTAN) zur Verfügung...
pb07
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2015 - 20:42 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von yesman

Wenn es um günstig geht, schau Dir mal die an:
[...]
Martinbank Firmenkunden

[...]
Die unterstützen alle HBCI.

Die Martinbank ist mir als günstige Alternative auch schon aufgefallen, darf ich daher fragen, von wann genau Deine Informationen bezüglich der Unterstützung von HBCI sind?

Ich habe dort konkret vor ziemlich genau einem Jahr nach Zugriff mit Homebanking-Programmen gefragt und mich erkundigt, ob HBCI oder FinTS angeboten wird. Leider gab es als Antwort nur:

Zitat
leider besteht diese Möglichkeit nicht. Sie können sich jedoch z.B. Umsatzdateien (CSV, MT940) herunter laden und in Ihr Buchhaltungssystem einlesen. Auch besteht die Möglichkeit Zahlungsdateien im SEPA Format im Onlinebanking zu importieren.

Auch die Webseite sagt leider nichts neues zu dem Thema. Wenn Du also genaueres weisst, freue ich mich über Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0