ProfiCash nach Hashwert-Update keine Umsatzabfragen möglich

Lutz
Benutzer
Betreff:

ProfiCash nach Hashwert-Update keine Umsatzabfragen möglich

· 
Gepostet: 23.02.2015 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich setze PC 10.7a in Verbindung mit der Sparkasse Rhein-Haardt ein. Seit Jahren ohne Probleme, auch DANK der Unterstützung hier. :love:
Nach Programm Update wg. Änderung der Hashwerttabelle ist es zwar möglich mit allen 4 vorhandenen Konten Überweisungen auszufüren, jedoch die Umsatzabfrage nur mit dem "Haupt"-konto, bei den anderen 3 kommt eine Fehlermeldung:

Keine Daten für HBCI Übertragung vorhanden oder Funktion wird noch nicht unterstützt.

Mein ansonsten sehr gewiefter Onlinebanker ist ratlos... :'(
DANKE für jede Idee

Gruss
Lutz
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash nach Hashwert-Update keine Umsatzabfragen möglich

· 
Gepostet: 23.02.2015 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo Lutz,
schau mal unter "Stammdaten/HBCI-Verwaltung" und oben rechts unter bearbeiten bei dem entsprechenden Zugang nach. Dort auf Benutzerparameter klicken.
Stehen in der Liste alle Konten mit den richtigen Berechtigungen drin?
Ggf. kann ein Klick auf "Benutzerdaten aktualisieren" in der HBCI-Verwaltung die Zugangsdaten aktualisieren.
Ich habe bei hartnäckigen Störungen auch schon mal kurzerhand die UPDs gelöscht (im HBCI-Ordner, ansonsten findest du den Weg dahin in der bkcemu.ini beschrieben, die du im Ordner in der wpcdir.ini findest).
Gruß
Raimund
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2015 - 08:10 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

erstmal DANKE dass Du dich meinem Problem annimmst. Leider klemmt es noch immer.

Dort auf Benutzerparameter klicken. Stehen in der Liste alle Konten mit den richtigen Berechtigungen drin?
ja

Ggf. kann ein Klick auf "Benutzerdaten aktualisieren" in der HBCI-Verwaltung die Zugangsdaten aktualisieren.
Kommt die gleiche Fehlermeldung: Keine Daten für HBCI Übertragung vorhanden oder Funktion wird noch nicht unterstützt.

Ich habe bei hartnäckigen Störungen auch schon mal kurzerhand die UPDs gelöscht
darin ist ein Ordner "220" den das Programm nach dem löschen wieder neu anlegt, Dieser Ordner ist jedoch leer?!

Noch eine Idee - mache ich etwas falsch?
Gruss
Lutz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2015 - 08:23 Uhr  ·  #4
Bescheidene Frage, die anderen Konten sind aber tatsächlich (komplett) freigegeben? evtl. nochmals bei der Bank nachfragen
der Zugang (=Benutzerdaten) auch mal komplett gelöscht und neu angelegt? (vorher Datensicherung machen - sollte selbstverständlich sein)
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2015 - 10:03 Uhr  ·  #5
Hallo Infoman,

klar, läuft seit Jahren und meine Sparkasse hat ja auch nichts geändert.
Löschen und neu anlegen wäre für mich die letzte Option. Zumal das Onlinebanking mit allen Konten ja funktioniert, lediglich die Umsatzabfrage klappt nur mit einem Konto, mit den 3 übrigen nicht. Es kann nach meiner -laienhaften- Einschätzung demnach kein genereller Fehler sein ?!?

Gruss
Lutz
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2015 - 19:01 Uhr  ·  #6
Nun, das ist schon sehr merkwürdig. Bevor wir tracen sollten wir aber schauen, was noch geht.
Es passiert nichts, wenn du erstmal eine Datensicherung durchführst (Datei..) und dann unter Stammdaten/HBCI-Verwaltung den Bankkontakt oben nach klick auf "Bearbeiten" löschst und neu anlegst. Danach "Benutzerdaten aktualisieren" und unter Stammdaten/Konten Auftraggeber unten das HBCI-Kürzel neu wieder zuordnest.
Gruß
Raimund
ps: Ich hatte mal sowas ähnliches erlebt, als die Tochter eines Nutzers volljährig wurde und die elterliche Vollmacht "schwebend" bei der Bank automatisch ungültig wurde. Sowas ähnliches kann es nicht sein, oder?
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,

ps: Ich hatte mal sowas ähnliches erlebt, als die Tochter eines Nutzers volljährig wurde und die elterliche Vollmacht "schwebend" bei der Bank automatisch ungültig wurde. Sowas ähnliches kann es nicht sein, oder?

Das kann ich ausschliessen. Es sind Firmenkonten und mein Banker, zu dem ich auch einen guten Draht habe, hat mir bestätigt dass nichts geändert wurde. Der hat auch Ahnung von dem was er sagt, sitzt in der EDV für Onlinebanking, kennt aber leider Profi-Cash nicht. Das setze ich, selbstverständlich lizenziert, aus historischen Gründen ein da die Konten füher bei einer entsprechenden Bank waren und ich eben die ganzen historischen Daten nicht verlieren möchte, mal davon abgesehen dass ich das Programm für sehr gut halte. Es haben sich lediglich die Hashwerte geändert woraufhin ich ein Programmupdate durchgeführt habe - sonst nix ;-(

Es passiert nichts, wenn du erstmal eine Datensicherung durchführst (Datei..) und dann unter Stammdaten/HBCI-Verwaltung den Bankkontakt oben nach klick auf "Bearbeiten" löschst und neu anlegst. Danach "Benutzerdaten aktualisieren" und unter Stammdaten/Konten Auftraggeber unten das HBCI-Kürzel neu wieder zuordnest.

Mache ich im Lauf des Tages und melde mich wieder.

Vorerst DANKE
Lutz
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 10:47 Uhr  ·  #8
Leider kein Erfolg, nicht mal die Benutzerdaten lesen ein, schon da kommt die Fehlermeldung.

Gruss
Lutz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 11:59 Uhr  ·  #9
Reparatur-Funktion der Software?
evtl. bereitet bspw. eine Virensoftware Probleme
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 15:20 Uhr  ·  #10
Hallo Infoman,

Reparatur-Funktion der Software?
wo soll die sein?
evtl. bereitet bspw. eine Virensoftware Probleme
Nein, die Fehlermeldung kommt ja von Profi-Cash und ist eigentlich eindeutig. Grundsätzlich geht es ja, Überweisungen werden ausgeführt, die gleichzeitige Umsatzabfrage aber nicht.

Gruss
Lutz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:55 Uhr  ·  #11
avast/avira o.ä. machen gern mal Probleme, nämlich dass bei einem Update ein benötigtes file gelöscht/blockiert wird.

bei div. Programmen (ich hab selbst kein ProfiCash) über PC > Systemsteuerung > Programme > Programm (ändern)

Zitat
Grundsätzlich geht es ja,

hehe, naja granz rund läuft es ja eben nicht, neben der Umsatzabfrage geht bspw. ja auch nachstehendes nicht
Zitat
Leider kein Erfolg, nicht mal die Benutzerdaten lesen ein,

ansonsten solltest dich mal an deinen Lizenz-Geber wenden, der erbringt doch auch den Support (vertraglich inkludiert oder?).
(Alternativ nochmals mit deiner Bank sprechen - https://www.sparkasse-rhein-na…derung.pdf die scheinen ja doch den einen oder anderen User mit dem Prog. auch zu haben - evtl. gehen die per Fernwartung mal kurz drauf)
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:04 Uhr  ·  #12
Das Programm besorgt mir mein Online-Banker von einem Kollegen der bei einer RB arbeitet, dort legal gekauft, aber eben ohne Support, schliesslich habe ich dort kein Konto. Und mein Online-Banker kennt das Programm halt mal nicht, beides für mich absolut verständlich.

Ich gehe davon aus dass nach dem Update irgendwo eine Einstellung nicht mehr stimmt - keine Ahnung wo und was, aber am Virenschutz liegts definitif nicht.

Danke für den Link....

Gruss
Lutz
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2015 - 08:27 Uhr  ·  #13
Moin Lutz,
klar, die Sparkassenleute können die Profi cash Details nicht kennen.
Merkwürdig ist es.
Wenn Buchungen gehen, dann gehen üblicherweise auch Umsatzdaten und natürlich auch das Abholen der Userparameter. Muss gehen, es gibt aber womöglich Rechteprobleme an den Ordnern oder etwas ist defekt. Das kann auch durch eine Antivirensoftware kommen, die das Speichern der UserparamterInfos blockt oder z.B. das Update einer Programm-Datei geblockt hat. Das die Meldung von Profi cash kommt, ist da kein Indiz.

Eine Reparaturfunktion gibt es in der Form nicht, dazu muss man die Vollversion (von CD) drüberinstallieren und das aktuelle Update nachinstallieren.
Mach dazu einfach eine Dummy-Firma auf (neue Firmennummer angeben und master-Passwort vergeben). Vorher das Antivir entschärfen (am besten für alle in den INIs wpcdir, bkcemu und wpc.in genannten Ordnern).

Gruß
Raimund
Lutz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2015 - 10:46 Uhr  ·  #14
PROBLEM GELÖST! auch wenn ich es nicht verstehe :'(

Ich habe den ganzen Ordner PROFI-CASH zusätzlich zur Sicherung in einen anderen Bereich kopiert.
Danach mit der Original CD 10.0 per Neuistallation "überschrieben". das Programm meldete korrekt dass bereits Daten vorhanden sind.
Danach lies sich das Programm nicht mehr starten. Beim einloggen kam:

Error -920
Error 91904
Out of memory
sort4ini

Alle weiteren Versuche blieben ergebnislos. Sackgasse.

Ich habe dann den Sicherungsordner "zurückkopiert" und die Daten erneut überschrieben.
Dann das Programm gestartet. Es kam die Meldung (sinngemäss) dass die Datenbanken umgestellt werden. Dies lief problemlos durch.

Danach lies sich das Programm starten und alles funktioniert. Ich vermute dass bei dem Update vor einigen Wochen irgendwelche Daten nicht korrekt konvertiert, und diese erst jetzt vom Programm korrekt umgestellt wurden. Warum auch immer - ich muss es nicht verstehen....

DANKE an alle die hier mitgelesen und geantwortet haben, insbesondere an Dich Raimund.
Der Tipp mit dem drüberinstalliern hat letztlich über einen Umweg die Lösung gebracht.

Gruss und DANKE
Lutz
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2015 - 19:27 Uhr  ·  #15
Die Ehre gebührt eigentlich Infoman, weil es ja auch eine Reparaturinstall. ist.
Das Problem selbst kann z.B. ein Virenscanner verursacht haben, in der letzten Zeit hört man davon häufiger, nicht nur bei Profi cash.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0