VR-Networld Update 5.20 Problem

Juventus
Benutzer
Betreff:

VR-Networld Update 5.20 Problem

· 
Gepostet: 02.03.2015 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir gestern die Version 5.20 (außerhalb des 'Online-Updates') heruntergeladen und diese über die 5.16 installiert!
1. Schock: Die Software wurde in eine Testversion umgewandelt!
2. Schock: Beim Aktualisieren einiger Konten (Sparkonten) wurden diese NEU hinzugefügt! Der Zugriff auf die 'alten' Einträge wurde mit 'es wurde kein aktualisiebares Konto' ausgewählt quittiert!
3. Schock: Nach Deinstallation der 5.2 und Installation der 5.16 konnte eine Datensicherung aus der 5.2 (von gestern) nicht mehr verwendet werden (nicht kompatibel zur 5.16)!

Nun habe ich eine ältere Datensicherung wieder in die 5.16 eingespielt (funktioniert). Der Hinweis auf 'Testversion' ist auch wieder verschwunden!
Das angebotene Onlineupdate, welches mir soeben angeboten wurde, habe ich erstmal ignoriert!

Was ist passiert!

Gruß
>>> Juventus >>>
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld Update 5.20 Problem

· 
Gepostet: 02.03.2015 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo Juventus,

seltsame Konstellation.
Zitat geschrieben von Juventus

ich hatte mir gestern die Version 5.20 (außerhalb des 'Online-Updates') heruntergeladen und diese über die 5.16 installiert!
1. Schock: Die Software wurde in eine Testversion umgewandelt!

Direkt beim Neustart, oder beim ersten "Online gehen"?

2. Schock: Beim Aktualisieren einiger Konten (Sparkonten) wurden diese NEU hinzugefügt! Der Zugriff auf die 'alten' Einträge wurde mit 'es wurde kein aktualisiebares Konto' ausgewählt quittiert!

Arbeitest Du mit unterschiedlichen Sicherheitsverfahren bei der BANK mit den Sparkonten?. Sprich hast Du zu dieser Bank mehrere Bankverbindungen eingerichtet?

3. Schock: Nach Deinstallation der 5.2 und Installation der 5.16 konnte eine Datensicherung aus der 5.2 (von gestern) nicht mehr verwendet werden (nicht kompatibel zur 5.16)!

Das erste, was ich erklären kann und was auch normal ist. Wenn in der Software Funktionserweiterungen kommen, die eine Änderung der Datenbanken nach sich ziehen, dann kennen ältere Versionen die neue Datenbankversion mit neuen Tabellen oder Datenfeldern. Daher funktioniert eine neue Datenbank in einer alten Version nur, wenn es keine Datenbankrelevanten Funktionserweiterungen gegeben hat, während eine alte Datenbank eigentlich (Einschränkungen, da es in einigen Konstellationen sinnvoller ist, einen Zwischenschritt über bestimmte Versionen inklusive Programm start zu machen) immer in einer neueren Version funktioniert.

Nun habe ich eine ältere Datensicherung wieder in die 5.16 eingespielt (funktioniert). Der Hinweis auf 'Testversion' ist auch wieder verschwunden!
Das angebotene Onlineupdate, welches mir soeben angeboten wurde, habe ich erstmal ignoriert!

Auch seltsam! Das Onlineupdate kommt erst in der kommenden Woche!

Viele Grüße

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2015 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

zu 1. Schock:
Diese Frage kann ich nicht sicher beantworten. Ich meine mich daran zu erinnern, dass mir die Anzeige 'Testversion' erst nach dem ersten Onlinegehen auffiel! Unter 'Registrierung/Lizenzinformation' versuchte ich noch, den eingetragenen Schlüssel neu zu aktivieren. Wurde aber mit dem Hinweis blockiert, dass der Schlüssel 'zu häufig' aktiviert worden sei! Im Dezember hatte ich die Aktivierung erneuern müssen, da ich einen neuen Rechner eingerichtet habe (ohne Probleme)! In der jetzt 'zurückgeholten' 5.16er ist alles in Ordnung!

zu 2. Schock
Ich habe bei der Bank nur EINE Bankverbindung eingestellt/konfiguriert. In der 5.16 werden, wie gewohnt, alle Konten bei der Bank 'sauber' aktualisiert!

zu 3. Schock
Klar. Datensicherung aus einer 'alten' Version ist meist problematisch!

Gruß

>>> Juventus <<<
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2015 - 15:11 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

... zu der Problematik, dass Konten hinzugefügt wurden, fällt mir noch ein signifikanter Umstand ein! Alle hinzugefügten Konten betrafen ausschließlich SPAR-Konten.
So wurde aus dem Konto 'DokoKasse 12345789' ein Konto 'Spar / DoKoKasse 123456789 und aus einem Konto 'Bonus 12345789' das Konto 'Spar / Bonus 12345789' gemacht! Der (gewohnte) Zugriff (Aktualisierung) auf die erst genannten Konten war nicht mehr möglich!
Die Löschung aus dem Kontenbaum der Erstgenannten war zwar möglich, die komplette Historie ist dann aber auch verloren!

Das Onlineupdate wird jetzt nicht mehr angeboten!

Gruß

>>> Juventus <<<
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

zum o. a. Thema hier ein Update:

Mittlerweile habe ich die 5.20 auf meinem System installiert und arbeitet scheinbar einwandfrei!

Zunächst habe ich die Version in einer virtuellen Umgebung nochmal über die 5.16 installiert. Nach dem Start prüfte ich zunächst, ob der/die Lizenzschlüssel/Freischaltung noch funktionierte! Das war der Fall (also kein Hinweis auf eine Testversion). Anmerkung: Ich hatte noch am Montag morgen meinen Bankberater angeschrieben mit der Bitte, meine Lizenz zu überprüfen! Ob dieser in dieser Richtung aktiv geworden ist, kann ich nicht sagen (eine Rückmeldung des Bankmitarbeiters erhielt ich nicht).

Kontenaktualisierung: Im Dialog 'Auftragsausführung' wurde in der ersten Zeile 'Verbundpartner abrufen (VB Bankname)' angezeigt. Dann die Konten, welche aktualisiert werden sollten. NACH dieser Aktion wurden ALLE SPARkonten ERNEUT ZUSÄTZLICH eingetragen! Im Kontenbaum wurde dem gewählten Name noch 'Spar...' voran gesetzt. In der Kontenübersicht ließen sich die Sparkonten OHNE 'Spar..' NICHT mehr aktualisieren. DIESE Konten hatte ich dann gelöscht und die 'neuen' Konten wieder umbenannt. Abgesehen davon, dass den 'neuen' Sparkonten nun die Historie fehlt, womit man ja bei Sparkonten durchaus leben kann, arbeitet nun alles einwandfrei!

Die 5.20 wurde dann in eine Liveumgebung installiert! Die Abläufe waren identisch, wie gerade beschrieben!
Auch der Test der Datenrücksicherung funktioniert einwandfrei!

Gerne hätte ich noch berichtet, warum sich bei der ersten Installation VR-Networld-Software in eine Testversion umwandelte! Vielleicht doch ein individuelles Problem?

Viele Grüße
>>> Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 11:05 Uhr  ·  #6
Hallo Juventus,

das mit den Sparkonten darf nicht passieren.
Dazu und zur Lizenzierung schreibe ich Dir noch was. Bin nur aktuell in ein paar Terminen unterwegs.
Viele Grüße

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:54 Uhr  ·  #7
Hallo,

soeben erkenne ich wieder, dass sich die 5.20er als Testversion verhält! KEINE Ahnung warum!
In der Produktregistrierung heißt es: 'Fehlgeschlagen - dieser Produktschlüssel kann nicht nochmals aktiviert werden!

Holger: Du stelltest mir noch eine Information zur Lizenzierung und zu den Sparkonten in Aussicht?
Vielleicht komme ich dann weiter!

Gruß

>>> Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 15:48 Uhr  ·  #8
Schau mal in die PNs
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 16:35 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

schaue in die PNs!

Gruß
>>> Juventus <<<
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2015 - 10:57 Uhr  ·  #10
Hallo

Update zum 'Problem' 5.20!
Mittlerweile hatte ich meine Bank gebeten, die Lizenzierung der Software, insbesondere die Überprüfung meines Lizenzschlüssel, zu überprüfen. In irgend einer Weise wurden Bedingungen geschaffen, welche den Key bankseitig gesperrt hatten. Nach einer Rückmeldung des Bankberaters, dass der Key 'zurückgesetzt' sei und erneuter Freischaltung desselben aus der Software heraus, funktioniert die 5.2er jetzt, wie ich das erwarte! Abgesehen davon, dass die Computerhartware im Dezember ausgetauscht und ich VR-Networld mit meinem Key erneut freischaltete, lässt sich von meiner Seite nichts berichten, was der Grund für die Sperrung war.
Holger:
Du hattest mir per 'PN' HInweise zu den Verhältnismäßigkeiten dazu mitgeteilt! Danke nochmal!

An dem Sachverhalt, dass SPARkonten ERNEUT ZUSÄTZLICH eingetragen wurden, hat sich nichts geändert. Ich habe die 'alten' Einträge gelöscht und die neuen umbenannt. Einzig fehlen die historischen Umsätze. Aber bei SPARkonten kann ich damit gut leben!

Die 5.20er läuft damit jetzt äußerst zufriedenstellend!

Gruß

>>> Juventus <<<
VR Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2015 - 10:15 Uhr  ·  #11
Hallo Juventus

Ein Kunde hat dein Problem in ähnlicher Weise!
Bei Ihm handelt es sich aber um die Girokonten, die sich verdoppeln.
Möchte er seine alten umbenannten Girokonten aktualiseren heißt es, dass keine aktualisierbaren Konten vorhanden sind.
Die neuen Konten lassen sich ohne Probleme aktualisieren. Problem ist, das der Kunde seine Historie nicht verlieren möchte.
(Evtl. kann man hier mit dem Archiv arbeiten.)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Datenrücksicherung vom 08.03.15 die Umsätze nur bis 2013 anzeigt.

Beste Grüße
Peter
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2015 - 11:34 Uhr  ·  #12
Hallo,

da ich bereits die Umsätze vor 2013 archiviert hatte, liegen mir (natürlich) nur jene ab 2013 vor! Es sei denn, ich wähle beim Login explizit jenes Archiv (jenen Zeitraum) aus, welchen ich angezeigt bekommen will! Insofern konnte ich ein Problem mit fehlenden historischen Daten nicht erkennen! Die Problematik mit den Sparkonten hatte ich ja auch, wie zuvor beschrieben, ebenfalls!

Gruß

>>> Juventus <<<
VR Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 11:12 Uhr  ·  #13
Hallo,
Tritt das Problem derzeit öfter auf?! Dann hätte ich die Hoffnung, dass nach einem Programmupdate evtl wieder alles behoben ist.

Beste Grüße
Peter
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 11:40 Uhr  ·  #14
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht ist das Thema behoben. Es gab wohl eine Bereinigung von Altlasten in der Verwaltung der Daten, die in einigen Fällen dazu führt, das Konten deaktiviert und wieder neu angelegt wurden. Dazu gibt es inzwischen einen Patch Build 24, der auf dem normalen Patchlink zum manuellen einarbeiten bereit liegt.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0