Standard-Ordner (Documente) ändern?

surfer
Benutzer
Betreff:

Standard-Ordner (Documente) ändern?

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 12:14 Uhr  ·  #1
Insbesondere bei Android nervt es bei vielen apps gewaltig, dass man bei der Suche nach selber erstellten oder sonst eigenen Dateien in einer willkürlich, nichtssagenden Ordnerstruktur von verschieden apps rumwühlen muss. Man möchte doch eigene Dateien in einer eigenen, für jeden user nachvollziehbaren Strukur ablegen, damit man sie leicht finden und z.B. zusammen mit anderen eigenen Datein leicht sichern kann.

Ist es eigentlich irgendwie möglich, den Standard-Ordner von B4A zu ändern und die DB abzulegen, wo man sie auf dem Speicher selber haben möchte?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Standard-Ordner (Documente) ändern?

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

nein der Standardordner kann leider nicht geändert werden. Wir verwenden immer den von Google/Android dafür definierten "Documents" Ordner, da oftmals nur dieser bei einer USB-Verbindung zum PC zuverlässig zur Verfügung steht (mal von Ordnern wie Pictures, Music, etc. abgesehen).
surfer
Benutzer
Betreff:

Re: Standard-Ordner (Documente) ändern?

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:25 Uhr  ·  #3
Danke, das ist aber eine merkwürdige Begründung. Ich habe auf meinem Phone unzählige apps installiert, von denen mehrere problemlos die Einstellung des gewünschten Pfades erlauben, andere wiederum geben, wie B4A, verschiedenste Ordner vor, aber keine bisher den angeblichen Standard-Ordner "Documents".

Unabhängig davon...nehmen wir an, alle app-Entwickler halten sich an die Vorgabe "Documents" und schmeißen alle User-Daten dort rein. Wäre das ne zufriedenstellende Lösung, alle eigenen Dateien in nur 1 einzigen Ordner "Documents" durcheinander vermischt zu haben? Ich möchte mal sehen, wie man mit der Entwicklung einer app zurechtkäme, wenn man alle dazugehörigen Dateien in nur einem Ordner ohne jegliche, eigene sinnvolle Struktur sammelt :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0