Aktienkauf, - verkauf, -split, Dividenden

Wie mach ich das?

gerdgoebel
Benutzer
Betreff:

Aktienkauf, - verkauf, -split, Dividenden

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu im Forum und neu bei 4X, komme von Lexware Quicken Deluxe, was ich auf einem MacBook Pro (10.9.5) under Parallels nutze. Ich habe gestern und heute das Handbuch gelesen und bin auch das Forum durchgegangen, damit ich mich mit der Software mehr vertraut mache bevor ich meine ersten Fragen stelle.

Ich bin gerade dabei meine Konten, Darlehen und Depots anzulegen und meine Daten von Lexware zu importieren. Bei Bank- und Darlehenskonten hat das auch problemlos funktioniert.

Leider geht das bei den Depots nicht, gebe also meine Transaktionen manuell ein. Und hier auch gleich meine erste Frage. Wie macht ihr Aktienkäufe und -verkäufe, und Aktiensplits? Beim Kauf und Verkauf nehme ich an, dass ich einfach eine neue Transaktion mit plus/minus Menge eingebe. Habe sonst auch nichts anderes gefunden.

Wie macht ihr aber einen Aktiensplit? Differenzmenge mit Betrag 0,00 scheint nicht der richtige Weg zu sein, sehe aber auch keine andere Lösung.

Und wenn eine Aktie dann noch Dividenden zahlt, wie gebt ihr die Dividenden ein? Die muss ja zur Aktie irgendwie gelingt werden, damit meine Rendite stimmt. Ich kann zwar den Dividendenbetrag im Verrechnungskonto mit der entsprechenden Kategorie eingeben, aber hier gibts keinen Link zur Aktie selbst.

Danke für jedwede Hinweise im Voraus.
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0