PIN/TAN-Zugang der Commerzbank in VR-Networld einrichten

- mit StarMoney hat es funktioniert -

Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

PIN/TAN-Zugang der Commerzbank in VR-Networld einrichten

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Kunden, der seinen PIN/TAN-Zugang der Commerzbank - den er auch über die Internetseite verwendet - in die VR-Networld Software einrichten wollte. Es kam immer "Fehler beim Öffnen des Transportwegs" (eingegeben habe ich die Benutzerkennung des Kunden, BLZ: 60040071, https://hbci.commerzbank.de).

Soweit, so gut...mir ist bekannt, dass die Commerzbank eigentlich nur noch HBCI-Datei bzw. HBCI-Chipkarte für Softwareprodukte anbietet. Und was die Fehlermeldung aussagt, weiß ich auch. Da ich aber per Netviewer beim Kunden aufgeschalten war, kann ich Online-Probleme des Kunden ausschließen. Und - jetzt kommt's - da der Kunde per StarMoney problemlos den PIN/TAN-Zugang einrichten und die Konten aktualisieren kann, denke ich auch mal nicht, dass die Commerzbank ein Problem hat.

Was kann ich tun?! Wieso geht's in StarMoney und in der VR-NW nicht? Was mache ich falsch?

Gruß, Thommy
msa
Benutzer
Betreff:

Re: PIN/TAN-Zugang der Commerzbank in VR-Networld einrichten

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 17:51 Uhr  ·  #2
Die Commerzbank bietet PIN/TAN definitiv nicht über HBCI an. Networld benutzt zur Kommunikation nur HBCI - also geht's nicht.

Starmoney macht den von Dir beschriebenen Zugang über zwei eigens programmierte Screen-Scraping-Zugänge. Dass das ein Gefrickel ist, brauchen wir wohl nicht extra zu betonen. Networld macht das nicht, und das ist auch gut so. Und deshalb geht es mit Networld eben NICHT. Wenn hier einer was falsch macht, dann ist es die Commerzbank, die es nicht anbietet.
Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

Re: PIN/TAN-Zugang der Commerzbank in VR-Networld einrichten

· 
Gepostet: 09.04.2015 - 16:14 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0