Import aus eigener Excel-Bastelei

Hat das schon mal jemand probiert?

Trommler
Benutzer
Betreff:

Import aus eigener Excel-Bastelei

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bisher meine Konten immer halb-manuell in Excel verwaltet und möchte das künftig in Banking 4 W und A tun.

Banking 4 bekommt aber nur noch Daten von rund einem Jahr aus dem Online-Banking.

Es gibt in 4W eine Import-Funktion und ich habe auch eine Schnittstellen-Beschreibung auf der Website gefunden, leider beschreibt diese nur den Export.

Schnittstellenbeschreibung

Für den Import müsste ich zum Beispiel noch wissen, welche der 28 Felder Pflichtfelder sind, da meine Excel-Führung natürlich keine 28 Felder besitzt.

Für viele Felder werde ich mir wohl auch Dummy-Werte ausdenken müssen.

Hat jemand hier schon einmal so etwas gemacht und kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen? Kann ich dabei etwas kaputt spielen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Import aus eigener Excel-Bastelei

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 18:03 Uhr  ·  #2
Trommler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 19:32 Uhr  ·  #3
Ja, das hilft etwas.

Und in der Dateiformatbeschreibung steht ja auch doch drin, welche Felder Pflicht sind.

Was mich irritiert ist: Sind das nun CSV-Formate, also comma-seperated? So sieht der Export zumindest aus. Aber ständig ist vom Tabulator als Trennzeichen die Rede.

Ich weiß gar nicht, wie ich das mit Tabulator erzeugen soll. CSV hingegen kann ich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 19:51 Uhr  ·  #4
Das SUPA-Format hat als Trennzeichen zwingend das TAB-Zeichen, das Komma geht nicht. Aber aus EXCEL heruas kannst Du die Datei dann ja als "TXT, Tabstopp getrennt" abspeichern, das gibt dann ein CSV, das eben mit TABs getrennt ist und nicht mit Kommata. Aufpassen mußt Du auch auf die Formatierung der Zahlen (DezimalPUNKT, nicht Komma) und Datümmer (2015-05-19 und nicht 19.05.2015). Es sollte aber durchaus möglich sein, die Spalten entsprechend zu formatieren und das Ganze dann TABgetrennt abzuspeichern. Für Felder, die in den Quelldaten nicht vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall versuchen, sie beim Import leer zu lassen und nicht irgendwelche erfundenen Werte einsetzen.
Trommler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 20:48 Uhr  ·  #5
Ja, ich bastele gerade ...

Das Datums-Format ist kein Problem, das Dezimalzeichen scheinbar schon. Das lässt sich nicht per Format regeln.

Und wenn ich in den Tabellenblatt-Optionen das Dezimaltrennzeichen von , auf . umstelle wird aus 116,27 --> 116.270.00 Huch?

Na, ich probiere mal weiter.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2015 - 00:44 Uhr  ·  #6
Du darfst natürlich nicht NUR das Dezimaltrennzeichen auf Punkt umstellen, Du mußt auch das Tausendertrennzeichen löschen. Sonst wird der Punkt ja für beides verwendet, und das führt - wie Du siehst - ins Chaos :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0