Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 
schatzsucher74
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 102
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 01:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze MPL 12 mit einer HBCI Karte unter Linux.
Ich habe im letzten halben Jahr fast alles mit dem Handy oder per WWW mit der Sparkasse abgewickelt. Moneyplex habe ich also lange liegen lassen.

So, nun wollte ich heute mal MPL wieder auf den aktuellen Stand bringen und habe die aktuellen Daten abrufen wollen, also die Vorgänge der letzten 6 Monate.

Tzja, das sah dann so aus, MPL hat über 2 Stunden gerödelt und am Ende kam eine Fehlermeldung, Vorgänge nur teilweise erfolgreich.

Das wars dann. Es wurden keine Transaktionen abgerufen, meine Kontoauszüge bzw. Kontostand ist auf dem alten Stand vor 6 Monaten stehen geblieben.

Wie kriege ich meinen Kontostand jetzt auf den aktuellen Stand? Muss ich jetzt mein Konto in MPL löschen und neu anlegen?

Gruß
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 05:34 Uhr  ·  #2
geprüft ob der letzte Software-Stand verwendet wird?
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 08:50 Uhr  ·  #3
Vor einem halben Jahr lief das ganze wahrscheinlich noch ohne SEPA? Dann wäre neben dem Software-Update auch noch die Aktualisierung der Bankparameter sowie der Abruf der SEPA - Kontoverbindung notwendig.
schatzsucher74
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 102
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 02:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kalle2012

Vor einem halben Jahr lief das ganze wahrscheinlich noch ohne SEPA? Dann wäre neben dem Software-Update auch noch die Aktualisierung der Bankparameter sowie der Abruf der SEPA - Kontoverbindung notwendig.


Ich hab in MPL über das Kontextmenü das Konto auf SEPA umgestellt. Ich glaube, das habe ich aber sogar schon mal 2014 gemacht.

Geholfen hat jetzt aber was ganz anderes: ich habe beim Bankzugang von HBCI 2.01 auf HBCI 2.2 umgestellt und voila, es hat funktioniert!

Wie es aussieht, wurden auch alle Buchungen der letzten 6 Monate heruntergeladen, es ging keine Buchung verloren. Puh!

Kann das sein, dass die Sparkasse auf HBCI 2.2 umstellt, ohne was zu sagen!?

Ich würd ja gern mal HBCI 3.0 testen, hab aber Schiss, dass mir dann MPL zerballert wird.

Was sind eigentlich die Neuerungen von HBCI 3.0 versus 2.2 bzw. 2.01?

Was benutzen so die meisten Banken und Sparkassen?

Und wieso krieg ich keine Email vom Forum auf eure Replies hin....

GRuß
Angel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 42
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 09:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von schatzsucher74
Kann das sein, dass die Sparkasse auf HBCI 2.2 umstellt, ohne was zu sagen!?

Nee, wir nutzen schon ewig und drei Tage 2.2.
berniejonnie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Neuer Fehler bei Moneplex und HBCI ?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 14:30 Uhr  ·  #6
Hi,

das hat wohl nichts mit dem halben Jahr oder Sepa zu tun.

Ich benutze MPL jede Woche und habe seit gestern das gleich Problem! Abholen der Kontoauszüge von der Sparkasse dauert ewig, der Fortschrittsbalken geht z.B. 2 Striche vor und einen zurück ! Das selbe Verhalten zeigt sich unter MAC OSX und Windows 7.
Volksbank mit Moneyplex geht und Sparkasse mit anderer Banking SW geht auch !

Sind wir die Einzigen ??

/BJ
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 14:31 Uhr  ·  #7
Bei meinem SPK - Konto läuft mit Moneyplex 12 noch alles normal.

HBCI muss für die Sparkassen auf 2.2 eingestellt werden.
berniejonnie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 14:48 Uhr  ·  #8
ok,

ich nehme alles zurück! Nach stöbern im Moneyplex-Wiki fand ich den Hinweis auf die Aktualisierung der HBCI Version und habe das bei den Einstellungen zum Bankzugang gemacht, dort stand noch 2.1 (?) und ich habe es auf 2.2 geändert. Seitdem läuft es wieder einwandfrei !

Gruß,
/BJ
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Halbes Jahr nicht benutzt, Moneyplex jetzt kaputt?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kalle2012
HBCI muss für die Sparkassen auf 2.2 eingestellt werden.

Außer für die, bei denen seit neuestem seitens FI auf FinTS 3.0 umgestellt worden sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0