iMac, Yosemite, Pecunia Kontenabfrage

Coffins
Benutzer
Betreff:

iMac, Yosemite, Pecunia Kontenabfrage

· 
Gepostet: 29.05.2015 - 14:18 Uhr  ·  #1
Betr.
iMac, Yosemite 10.10.3 (14D136), ReinerSCT cybejack e-com plus, Pecunia 1.1.5 (1.1.500)

Hallo

Hat jemand o.g. Konfiguration via hbci am Laufen??
Bei mir kann Pecunia wohl mit dem Kartenleser nicht kommunizieren.
Bei einer früheren Programmversion klappte dies noch.
...Umsatzabfrage....und nichts passiert, nicht mal eine Fehlermeldung, Zugriffe auf den Leser finden nicht statt.

Ciao
Coffins
Benutzer
Betreff:

Re: iMac, Yosemite, Pecunia Kontenabfrage

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 08:29 Uhr  ·  #2
...habe nun Version 1.2 probiert.
Funktioniert genauso wenig.
Pecunia lässt sich wohl unter OS 10.10 nicht oder mit dem gen. Kartenleser (oder beidem) nicht nutzen.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hi, zunächst mal muss der Leser richtig funktionieren, was an sich schon mal Probleme bereiten kann. Im Netzt gibt es ein freies Tool namens Creck, das man sehr schön zum Testen verwenden kann. Ich habe einen ReinerSCT comfort in Dauernutzung, was prima funktioniert. Aber selbst mit diesem kommt es oft vor, besonderns nach dem Aufwachen der Machine, dass der Leser nicht mehr ansprechbar ist. Dann muss ich ihn oft von USB abziehen und neu anstecken (manchmal sogar mehrmals). Ist etwas nervig (vermutlich ein Treiberproblem, man fühlt sich unwillkürlich an Windows erinnert). Wenn es dann allerdings mit Creck funktioniert, kann auch Penunia darauf zugreifen.

Mike
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 10:32 Uhr  ·  #4
Coffins
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 18:37 Uhr  ·  #5
Na- ja, jene Pecunia-Version, die zur Installation unter Yosemite empfohlen wurde, funktionierte leidlich mit dem Kartenleser (ständig bunter Discus bei Aktionen).
Die letzte 1.1.x dann nicht mehr, ebenso wenig die nun aktuellste 1.2.
Mit "moneymoney" habe ich keinerlei Probleme, weshalb ich mich um die Treiberversion für den Leser nicht sonderlich gesorgt habe - diese Version müsste auch jünger als 5 Monate sein, denn so lange liegt die Installation von OS 10.10 bei mir zurück.
"Creck" zeigte immer einen einwandfrei installierten Leser an.
Inzwischen habe ich eine "moneymoney" Lizenz und Pecunia...nun ja...hat die SSD verlassen müssen.

edit.:

...tatsächlich ist die gen. Treiberversion (gerade verglichen) eine aktualisierte ("... .SP07").
Pecunia scheint sich da etwas mimosenhaft zu geben ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0