Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
jedesmal, wenn ich die Fenstergrösse ändere, schieben sich die Spalten (Buchungsliste) zusammen, merken sich aber anscheinend nicht ihre vorherigen Breiten.
Wenn ich das Fenster wieder vergrössere, bleiben die Spalten zusammengerückt und ich muss die Formatierung müsam wieder herstellen.

Gibt es da eine Voreinstellung, die ich übersehe?

Danke für das Lesen und noch mehr Dank für eine Antwort
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 09:20 Uhr  ·  #2
Bei mir klappt das, das ist das normale Verhalten von MacOS X: Beim Vergrößern wird die letzte Spalte größer und wenn man es kleiner schiebt werden auch die anderen kleiner (und später wieder größer). Welche Buchungsliste verwendest Du, die alte oder die neue Ansicht?

Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 22:53 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

sehr seltsam: gestern und heute nachmittag hat sich die Spaltenbreite nicht wieder hergestellt und ich war schon etwas angesäuert durch das "Geschiebe".

Jetzt schau ich ins Programm und alles so, wie es sein soll. Ich kann das mom auch nicht provozieren :'(

System Yosemite und ich nutze die neue Spaltenansicht.

Viele Grüße, Jörg

EDIT: es liegt an den Touchpad-Gesten:

2Finger in der Statusleiste zum Verkleinern des Programmes führt zum Zusammenschieben der Spalten und ein anschließendes 2Finger Vergrößern (aus der Statusleiste nach oben) stellt die Spalten leider nicht wieder her und dies liegt wohl dann doch an Bank 4X - bei der Konkurenz findet sich dieses Verhalten nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 18:16 Uhr  ·  #4
Ein ähnliches Thema habe ich mit der Ansicht "Aktienbestand" - die ändert auch immer wieder mal ihre Größe, und vor allem springen die Spaltenbreiten immer wieder auf Minimalwerte zurück ...

Gruß, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Bank X6 Spaltenbreite nicht zu fixieren?

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 22:47 Uhr  ·  #5
Leider hat der Support das Problem (noch) nicht verstanden und ging davon aus, dass das Layout nicht korrekt gesichert wurde (in das file de.ash.bankx.plist).

Ich denke, es ist ein "Design-Fehler" der die Parameter nicht korrekt übergibt/zwischenspeichert.
Eine Probeinstallation auf einem Zweit-MacBook zeigt übrigends, dass dieser Fehler gleichermassen unter 10.10.3 und 10.9.5 reproduzierbar ist.

Vielleicht findet der Programmierer etwas Zeit, hier nachzubessern...

Viele Grüsse, Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0