Einrichten Sparkasse in Profi cash

EBICS

Philip Schuchardt
Benutzer
Betreff:

Einrichten Sparkasse in Profi cash

· 
Gepostet: 15.06.2015 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem in Profi cash, dass einen neuen Teilnehmer hinzufügen will.
2 der 3 Schritte (bpd-Verwaltung + Sicherheitsdatei erstellen) funktionieren problemlos, bis auf die Initialisierung.

Es erscheint immer wieder der Fehler (EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STAE) Teilnehmer unbekannt oder Teilnehmerzustand unzulässig.

Für mich war der Fehler klar.... es liegt bei der Bank.
Nach Rücksprache mit dem Kunden/Bank unter Abgleich der Kunden-ID und Teilnehmer-ID ist alles richtig eingestellt, .... auch bei der Bank.

Das komische ist, die Sparkasse hat dem Kunden ein Startpasswort mitgeteilt. Da stellt sich für mich die Frage, wo soll das eingegeben werden.
Da Profi cash bei der Initialisierung auf die Schlüsseldatei zurück greift und dieses Passwort 8 stellig mit Sonderzeichen sein muss. (Startpasswort der SPK ist kürzer)

Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus :-)
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Einrichten Sparkasse in Profi cash

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 14:16 Uhr  ·  #2
Die Sparkasse hat keinen EBICS User angelegt sondern einen "normalen" PIN/TAN Zugang...
Nur so machen die Angaben da oben einen Sinn...

Da macht eine Seite etwas richtiger als die andere...;-)

Also entweder den User als HBCI-User anlegen oder die Sparkasse macht doch noch einen
EBICS Zugang...

Od
Philip Schuchardt
Benutzer
Betreff:

Re: Einrichten Sparkasse in Profi cash

· 
Gepostet: 16.06.2015 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem hat sich geklärt. Der User war bereits freigegeben, dann funktioniert auch eine erneute Initialisierung nicht.
Trotz das der MA der Sparkasse es gestern zurück gesetzt hat (angeblich...), war der Status heute immer noch auf freigegeben.
Nach erneuter Zurücksetzung hat es nun funktioniert.

Trotzdem Danke :-) :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0