Hallo, sorry das ich erst jetzt wieder dazu komme, aber da ich leider keine Mail bekommen habe das Antworten geschrieben wurden habe ich das erstmal bei Seite gelegt.
@msa: Es geht mir nicht darum, das die Funktion des Sammlers grundsätzlich entfernt wird, sondern ob es eine Option (--no-collection oder so) gibt die für Bedarfsfälle eben das ganze splittet.
Ich möchte gern so viel wie möglich automatisieren, daher bin ich wenn ich nicht alles selber programmieren will, gezwungen bestehende Programme zu verwenden. Auch habe ich leider nicht den Wunsch mehrere Tausend Euro in High-End Lösungen wie SAP etc. zu investieren da diese oversized und dann doch wieder mist sind.
Es ist zwar kein großer Aufwand (bei mir ist es nur 1 Sammler, mit je nach Zeitpunkt max 20 Aufträgen) in das Programm zu gehen und den Sammler zu splitten, aber dann ist das wieder keine Automatisierung. Das SEPA-XML wird von einem Script erzeugt welches ich derzeit eben manuell herunterlade und dann manuell durch klick klick klick ... importiere und absende. Das würde ich gern auf möglichst nur einen Klick + PIN reduzieren.
Die (nun doch nicht ganz billige) Buchhaltungssoftware ermöglicht es mir leider nicht eine Sammlerbuchung als solche zu deklarieren und den offenen Posten mehrer Debitoren zuzuweisen. Eigentlich wollte darüber auch die Lastschriften erzeugen, nur ist es ziemlich bescheuert das man nur jeden Debitor einzeln verarbeiten kann, daher rufe ich dort lediglich die Umsatzliste ab und verbuche diese dann.
Aber hier schweife ich viel zu sehr vom Thema ab.
Die Idee die Sammler von der Bank einzeln ausweisen zu lassen ist im Grunde eine gute Idee und werde ich ggf. auch mal meiner Bearbeiterin vorschlagen.
@infoman wie bereits gesagt wird die Datei von einem Script erzeugt, hier hast du natürlich recht das ich mir das nochmal detaillierter ansehen könnte ob es eine Möglichkeit mehrere Sammler mit je einem Auftrag zu generieren oder es ohne größeren Aufwand modifizierbar ist, auch wenn ich kein Fan davon bin, Code zu modifizieren und die Updatefähigkeit damit zu zerstören, hierzu bin ich leider auch nicht ganz so tief im Thema der SEPA-Spezifikation drin.
Neben bei, irgendwo (weiß nicht mehr in welcher Anwendung) hatte ich schon mal versucht einen Buchungswunsch (Einzelbuchung) zu setzen, das wurde aber wohl elegant vom Server / der Bank ignoriert und trotzdem als Sammelbuchung ausgegeben.
Um noch auf die Kosten zurück zu kommen, das ist natürlich richtig das hier höhere Kosten enstehen können, sofern ein Sammler nur einfach abgerechnet wird, bei mir ist es allerdings so, dass jede Buchung berechnet wird, unabhängig ob diese über einen Sammler kommt oder nicht, das habe ich bereits bei den Kontogebühren aufschlüsseln lassen, wo selbst meine Bearbeiterin bei der Bank erstmal nicht alles korrekt aufgeschlüsselt hatte und erst auf Nachfragen meiner Seite festgestellt hat das ihre Rechnung nicht hinkommen kann.
In soweit, vielen Dank für Euren Input, ich werde die Sache mal weiter verfolgen. Traurig bin ich jedoch nicht wenn so eine Funktion doch mal den weg in die Anwendung findet.