Überweisungen mit Version 6

Hakor
Benutzer
Betreff:

Überweisungen mit Version 6

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

wollte gerade zum ersten Mal mit der 6er Version von B4W Überweisungen vornehmen, allerdings verschwinden die im Nirvana.
Zur Erklärung: Drücke ich auf "Senden" funktioniert alles, drücke ich stattdessen auf "Speichern", sind die Überweisungen nicht mehr auffindbar. Normalerweise müssten sie doch im Ausgangskorb liegen???

Und noch ein Problem in diesem Zusammenhang: Egal, auf welches Konto ich gehe, der Button "Neu" ganz unten links ist stets ausgegraut.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen mit Version 6

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:33 Uhr  ·  #2
In der 6er Version werden Überweisungen mit "speichern" in den "Zahlungsverkehr" geschoben.

Warum das "Neu" unten ausgegraut ist, weiß ich auch nicht.
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, aber "Zahlungsverkehr" gibt es bei mir nicht ...
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hä....rechts neben "Alle Konten" 4 TABs:
Kontoumsätze...Zahlungsverkehr...Daueraufträge...Dokumente.. nicht da??????
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 16:50 Uhr  ·  #5
Das ist nicht erst seit der Version 6 so. Es war schon immer so, dass ein reines SPEICHERN den Auftrag nur im Zahlungsverkehr ablegt. Dort ist er "vorbereitet" (ggf. mit Termin) und man kann ihn noch ändern, bevor man dann dort SENDEN drückt und ihn somit unveränderlich in den Ausgangskorb tut. Wenn ein mit Termin versehener Zahlungsauftrag im Zahlungsverkehr fällig wird (also das Ausführungsdatum erreicht ist), dann macht er auf sich aufmerksam, indem er auf der Übersicht erscheint (so wie z.B. ungelesene Umsätze).

Das ist die LOKALE Form der Terminüberweisung, wenn man sie also lokal liegen läßt und sie nicht schon mit Termin zur Bank senet. U.a. kann man so Zahlungen erfassen, bei denen man zum Erfassungszeitpunkt noch nicht weiß, von welchem Absenderkonto man sie bei Fälligkeit absenden will, je nachdem auf welchem eigenen Konto dann gerade genug Geld drauf ist...
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 18:31 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe. Der 4. Button ist auch ständig ausgegraut. Wahrscheinlich ist beim Update etwas schief gegangen. Dann muss ich wohl mal komplett neu installieren.
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 19:10 Uhr  ·  #7
Banking 4W komplett entfernt, also auch sämtliche Registry-Einträge usw.
Neu installiert, alte Datenbankdatei geöffnet, gleicher Effekt wie oben beschrieben: Button "Neu" links unten ständig ausgegraut, ebenso 4. Button von links oben, auch nach Eingabe einer Überweisung und beenden mit "Speichern". Die Überweisungen verschwinden einfach ins Nichts.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 19:45 Uhr  ·  #8
Bist Du ganz sicher, dass der TAB "Zahlungsverkehr" bei dir fehlt????

Den aus gegrauten "Neubutton" hab ich, in der "Eröffnugsansicht" ( Kontoumsätze) auch.
In den anderen drei TABs isser aktiv.
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 21:00 Uhr  ·  #9
Zitat
Bist Du ganz sicher, dass der TAB "Zahlungsverkehr" bei dir fehlt????

Eigentlich ja! Wäre nett, wenn du das Icon mal posten könntest. Vielleicht bin ich zu blöd.

Zitat
Den aus gegrauten "Neubutton" hab ich, in der "Eröffnugsansicht" ( Kontoumsätze) auch.

Na da bin ich ja froh, also doch ein Bug.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 21:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hakor
Eigentlich ja! Wäre nett, wenn du das Icon mal posten könntest. Vielleicht bin ich zu blöd.

Ähm, das ist kein ICON, das ist oben ein Kartei-Reiter (Lasche) im rechten Fensterteil...
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 21:28 Uhr  ·  #11
Vielen Dank msa und T.Hein für eure Geduld. Das ist dieses sch... neumodische Design. Ist vielleicht ein Fall für den Psychiater, aber ich habe seit dem Update auf die 6er Version diese Reiter überhaupt nicht wahrgenommen, und ich arbeite seit 30 Jahren intensiv mit Computern. Für mich sahen Reiter in den letzten Jahrzehnten irgendwie anders aus. :-(
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2015 - 18:39 Uhr  ·  #12

....Und noch ein Problem in diesem Zusammenhang: Egal, auf welches Konto ich gehe, der Button "Neu" ganz unten links ist stets ausgegraut.

Hallo,
in der Tat - in Ansicht Kontoblatt - ist das Icon "Neu" stets grau und nicht bedienbar.

Wenn nun der Reiter "Zahlungsverkehr" oder auch "Daueraufträge" betätigt wird - dann ist das Icon "Neu" gut sichtbar.

s.a. (Zahlungsverkehr)

oder (Daueraufträge)

Soll aus dem Kontoblatt eines Kontos eine Überweisung gefertigt werden, so ist ein Klick auf dieses Symbol (Pfeil) hilfreich:

Vielleicht hilft dies ein wenig weiter. :-/

In der Tat - auch die Reiter oder Tabs sind nicht deutlich voneinander genug abgegrenzt - und geben (wenn man diese mit der Maus berührt) keineswegs ein viel schärferes Bild ab.
Die Farben wechseln nur von hellgrau auf ein deutlich helleres "Grau" - da hilft nur die "Lesebrille" :-)

Vielleicht wird der Chef in dieser Sache noch eingreifen. :-/
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2015 - 12:51 Uhr  ·  #13

Und noch ein Problem in diesem Zusammenhang: Egal, auf welches Konto ich gehe, der Button "Neu" ganz unten links ist stets ausgegraut.

Der Button Neu steht nur bei Offline-Konten für das manuelle Hinzufügen von Buchungen zur Verfügung. Bei Online-Konten kommen die Buchungen ausschließlich von der Bank.
Hakor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2015 - 14:30 Uhr  ·  #14
@subsembly

Ok, kein Bug. Trotzdem der Vorschlag: Statt Ausgrauen bei Onlinekonten wäre es intuitiver, den Button zu verstecken. Und gleich noch die Bitte, vielleicht doch noch einmal über die grafische Gestaltung der Reiter nachzudenken.
T.Hein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2015 - 16:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly

Der Button Neu steht nur bei Offline-Konten für das manuelle Hinzufügen von Buchungen zur Verfügung. Bei Online-Konten kommen die Buchungen ausschließlich von der Bank.

Ich hab da jetzt nix vermisst, aber warum sich da nicht, wie z.B. im Reiter "Zahlungsverkehr", ein Menü wie unter "Aufträge" öffnen kann, erschließt sich mir nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0