Zitat
geschrieben von msa:
Dass das Programm für das was es kann früher gnadenlos zu billig war und deswegen diese Vergleiche überhaupt möglich sind, ist euch schon klar?
Dass das Programm für das was es kann früher gnadenlos zu billig war und deswegen diese Vergleiche überhaupt möglich sind, ist euch schon klar?
Hallo msa,
was den absoluten Preis angeht, sind wir durchaus einer Meinung. Das Programm war durch die Zusage unbegrenzter Updates und die Nutzungsmöglichkeit auf mehreren Geräten wirklich sehr günstig.
Aber hier geht es doch um etwas anderes:
Vielnutzer wie Du, die mit hunderten von Konten und komplizierten Buchungsvorgängen das Programm wirklich ausreizen, haben somit wirklich zu diesem sehr günstigen Preis (auch inklusive EBICS-Lizenz) ein Programm, dessen Features sie voll ausreizen.
Wir Normalnutzer mit sagen wir mal maximal 10 Konten werden mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Funktionen verwenden.
Beim Übergang auf auf die 6.x ist jetzt die Produkt- und Preisphilosophie aus meiner Sicht psychlogisch unklug verändert worden:
- Poweruser arbeiten zu unveränderten Konditionen mit dem vollen Funktionsumfang weiter.
- Normaluser wie ich, die nur die Sammelüberweisung weiter nutzen wollen, haben statt eines 'Updates' ein 'Downgrade' erhalten und werden zukünftig in die gleiche Liga wie die Poweruser gezwungen.
Also müssen auch Normaluser-Neueinsteiger, die zukünftig hoffentlich noch kommen werden (ich finde das Produkt nach wie vor gut), dann alle Funktionen eines Powerusers zahlen, die Sie zum Großteil weder nutzen können noch wollen.
Daher mein Vorschlag einer besseren Differenzierung der Lizenzen nach Nutzungsprofil. Auf welcher preislichen Ebene sich das abspielen müßte, damit man damit auskönmmlich kalkulieren kann, muss natürlich Andreas entscheiden.
Was das Vorgehen mit dem Update im Bezug auf die Sammelüberweisung für Nutzer mit der bisherigen Standardlizenz angeht:
Wie würdest Du es finden, wenn Dir Windows im Rahmen eines automatischen Updates Deine Professional-Version durch eine Home-Version ersetzt und Dir dann größzügig anbietet, zu einem Sonderpreis wieder auf die Professional upzugraden?
Grüße Uwe