Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

Konto will nicht mehr online gehen

 
vvk501
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Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 29.06.2015 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo Hilfegebende,
musste nach Diskcrash PC kompl. neu installieren.
Benutze Quicken Business v20 mit HBCI über Schlüsseldatei.

Problem:
Bekomme mein bisheriges Onlinekonto der VR-Bank mit dem vorhandenen Schlüssel (auf Stick) nicht mehr online.
Habe in der Win-Systemsteuerung / HBCI/FinTS-Kontakt versucht zu synchronisieren
Dabei folgende Fehlermeldung:
- Die Verbindung zum Homebanking System des Kreditinstituts wird aufgebaut
- FGW Ungültiges Sicherheitsverfahren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater (9800)
- Erneuter Versuch mit HKVVB Segmentversion 2
- FGW Ungültiges Sicherheitsverfahren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater (9800)
- Die HBCI Online Aktion wurde beendet. Klicken Sie jetzt auf Schließen.

Ich bin nicht sicher, ob meine verwendete KEYS.RDH nicht eine ältere aus FinTS3.0-Zeiten ist
und ich vor dem Crash bereits auf FinTS4.0 geupdatet habe (vermutlich ja)

Wie gehe ich das Problem an?
Vielen Dank für weitere Denkanstösse.
Volker

Ergänzung:
Wenn ich über die Windows Systemsteuerung die HBCI-Version ändern will,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.35
FinTS Nachricht konnte nicht erstellt werden.
Reynard25
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Re: Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 29.06.2015 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

warum FinTS 4.0? Das verwendet keine VR-Bank. Versuche es mit FinTS 3.0.
clio
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Re: Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 29.06.2015 - 14:10 Uhr  ·  #3
Was hat Quicken mit Hibiscus zu tun?
Reynard25
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Re: Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 29.06.2015 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von clio

Was hat Quicken mit Hibiscus zu tun?


Natürlich nichts. Ich dachte, ein Admin verschiebt den Thread....
vvk501
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Re: Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 29.06.2015 - 16:44 Uhr  ·  #5
sorry für mein Fehlposting, aber das kann ich nun leider nicht korrigieren und verschieben!
Beim Syncversuch meines Kontos erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.35----------------[DDBAC,1480,29.06.2015 16:28:26]
HNHBK:1:3+000000000215+300+0+1'
HKIDN:2:2+280:66190000+9999999999+0+0'
HKVVB:3:3+1+0+1+DDBAC/rundll32+5335'
HKISA:4:3+2+124+RDH:1+280:66190000:999:S:999:999'
HKISA:5:3+2+124+RDH:1+280:66190000:999:V:999:999'
HNHBS:6:1+1'
----------------[rundll32,1480,29/06/2015 16:28:26]
DNS Lookup for Host: hbci01.fiducia.de
----------------[rundll32,1480,29/06/2015 16:28:26]
Connecting to IP: 195.200.35.19 Port: 3000
----------------[rundll32,1480,29/06/2015 16:28:26]
Sending request to: hbci01.fiducia.de Port: 3000
----------------[DDBAC,1480,29.06.2015 16:28:26]
HNHBK:1:3+000000000201+300+BK5062916282596+1+BK5062916282596:1'
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9110::Technischer Fehler+9210::Das Sicherheitsverfahren wird nicht unterstützt.'
HNHBS:3:1+1'

Die Aktualisierung der Bankschlüssel ist fehlgeschlagen.

Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:

Technischer Fehler (9110)
Das Sicherheitsverfahren wird nicht unterstützt. (9210)
----------------[DDBAC,1480,29.06.2015 16:28:26]
HNHBK:1:3+000000000083+300+BK5062916282596+2'
HKEND:2:1+BK5062916282596'
HNHBS:3:1+2'
----------------[rundll32,1480,29/06/2015 16:28:26]
Sending request to: hbci01.fiducia.de Port: 3000
----------------[DDBAC,1480,29.06.2015 16:28:27]
HNHBK:1:3+000000000141+300+BK5062916282596+2+BK5062916282596:2'
HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen.+0100::Dialog beendet.'
HNHBS:3:1+2'
Raimund Sichmann
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Re: Quicken (v20) Problem HBCI VR-Bank Keydatei FinTS3.0 auf 4.0

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Gepostet: 30.06.2015 - 08:06 Uhr  ·  #6
Die Idee mit "zu alt" ist wohl richtig, es ist nicht die HBCI Version, sondern die Datei, bzw. die Verschlüsselung, die nicht mehr funktioniert. Das Format muss RDH10 sein, Quicken will aber RDH1, was uralt ist und geknackt werden kann.
Wenn du die neuere Datei nicht mehr findest (Backups, Backups, Backups...), wirst du mit der Bank sprechen und neu initialisieren müssen.
Gruß
Raimund
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