WebDAV Cloudspeicher mit 1und1

Eichhorn
Benutzer
Betreff:

WebDAV Cloudspeicher mit 1und1

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich nutze B4W schon einige Jahre lokal auf meinem Rechner. Seit kürzester Zeit in Version6. Nun wollte ich es gern parallel auf meinem Android Tablet nutzen, also B4A. Ich stellte mir das so vor, dass das Ganze über den Cloudspeicher funktioniert. Diese Funktion hatte ich bisher noch nie getestet. Da ich bei 1und1 meinen DSL Vertrag habe, möchte ich gern den 1und1 Onlinespeicher nutzen. Unter WebDAV gibt es 1und1 zur Auswahl. Ich habe das eingestellt und die Anmeldefelder werden automatisch ausgefüllt. Nach Eingabe meiner Anmeldedaten scheine ich auch mit der Cloud verbunden zu sein. Die Felder zum Upload bzw. Download in/aus der Cloud bleiben grau, ist also nicht möglich. Auch steht da Datentresor nicht in Cloud. Was mache ich falsch?

Gruß Eichhorn
Eichhorn
Benutzer
Betreff:

Re: WebDAV Cloudspeicher mit 1und1

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hat denn niemand eine Ahnung warm das nicht geht? Im Anmeldefenster steht unter Cloud "bereit" da. Das klingt doch sicher schon mal gut?
sam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe im April folgendes geschrieben:

Zitat
Hallo Support,

in der Auswahlliste für die WebDAV-Anbieter lautet die URL für 1&1:

https://webdav.office.1und1.de/

Mit dieser URL gelingt mir der Zugang nicht, stattdessen funktioniert allerdings der Zugang mit URL:

https://sd2dav.1und1.de/
Benutzername: Email-Adresse
Passwort: meinpasswort
Vielleicht hilft das ja Anderen?

und folgende Antwort bekommen:
Zitat
Bei 1&1 "funktionieren" zwei verschiedene URLs:
Die URL https://sd2dav.1und1.de/ ist für DSL Kunden gültig, die URL https://webdav.office.1und1.de/ muss von Webhosting Kunden verwendet werden.

Ich werde in der Entwicklungsabteilung nachfragen, ob nicht beide Varianten für 1&1 angeboten werden können.

Grüße
Sam
monacco
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hast Du schon mal versucht, den Tresor zunächst einmal "per Hand" in die Cloud zu laden und anschließend über B4W die Verbindung zur Cloud zu aktivieren? Ändert sich dann das Verhalten?

Gruß monacco
Eichhorn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2015 - 08:39 Uhr  ·  #5
Es war wohl mein Fehler. Ich hatte meinen Datentresor nicht im Stammordner "eigene Dateien" sonder D:\eigene Dateien\privat\Konto. Nachdem ich ihn direkt nach eigene Dateien verschoben hatte, klappte es. Ich hatte den Datentresor danach MIT B4W wieder an diesen Ort zurück verschoben, danach ging es nicht mehr. Schade, das der Datentresor für die Cloud auch nicht gefunden wird, wenn ich ihn mit dem Programm verschiebe. Das wäre noch verbesserungswürdig!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2015 - 10:17 Uhr  ·  #6
Hast Du auch unter "Banking 4W / Einstellungen" auf der Lasche "Datentresore" den "Speicherort für Datentresore" auf Deinen neuen Speicherort geändert? Wenn nicht, dann ist das Verhalten erklärbar und so gewünscht. In der Doku steht, dass nur Dateien gesynct werden, die im Standardspeicherort liegen (der da eben auch woanders hin verlegt werden kann). Dies ist sogar recht praktisch, denn damit kann man steuern, welche Dateien in die Cloud gelegt werden und welche nicht. Ich habe meine Tresore auch "wo ganz anders" als es das Programm ursprünglich vorschlägt. Mit veränderter Voreinstellung werden diese auch wunderbar gesynct. Tresore, die man NICHT in der Cloud haben will (ich habe z.B. welche, die ich mobil explizit nicht haben will, und die auch zu groß sind), legt man woanders hin, und die werden dann garnicht zur Synchronisation angeboten...
Eichhorn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2015 - 18:42 Uhr  ·  #7
Danke @msa, genau an dieser Einstellung lag mein Fehler. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!

Gruß Eichhorn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0