Drucken nicht möglich

 
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, auch nach dem aktuellen Update ist es nicht möglich die mit Filter ausgewählten Kontobewegungen zu drucken. Auch die Druckvorschau oder Erzeugung einer PDF-Datei führt zum Programm-Absturz. Mein Drucker ist ein HP LaserJet P1102w und funktioniert einwandfrei.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 11:40 Uhr  ·  #2
Scheint kein allgemeines Problem zu sein, denn bei mir klappt das auf 2 verschiedenen Rechnern problemlos.
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 15:05 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe mal über Filter "Datum von/bis" einen beliebigen Zeitraum gewählt. Druckvorschau sowie anschließender Ausdruck funktioniert (v 6.0.1.5666) einwandfrei.
BS WIN 7 64 Bit - Drucker: Epson WF 2630

Arbeitet das Betriebssystem ansonsten ohne Fehler - ohne sonstige Abstürze?? :-/
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 10:09 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die Antwort. BS ist Win7 Prof und wird von G Data IS überwacht, funktioniert ohne Probleme. Der Drucker wird als Wlan-Drucker von 2 Rechnern für verschiedene Programme benutzt, auch ohne Probleme. Wenn niemand sonst das Problem hat, muss ich halt bei mir weiter suchen.
Ich hatte erwähnt, dass auch die Erstellung einer PDF-Datei zum Absturz führt. Wird die auch vom Druckertreiber ausgeführt?
Kassensturz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 11:38 Uhr  ·  #5
Hallo Franziskaner,

bei mir mit Win 7 32Bit Prof keine Probleme, weder mit B4W internem PDF-Ersteller,
noch mit im BS installiertem PDF-Creator als Drucker.

Wie wurde bei Ihnen das B4W Update vollzogen?
Evtl. eine neue Installationsdatei downloaden und darüber installieren.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 14:05 Uhr  ·  #6
Tresor/Daten sichern, Programm deinstallieren, Verzeichnis prüfen ob alle Daten gelöscht und neue Version ziehen/installieren
welche PDF-Programme sind vorhanden - evtl. Konflikt hiermit?

HP Print and Scan Doctor für Windows probiert?

Randbemerkung in Sachen Sicherheit:
Zitat
HP LaserJet P1102W– Dienstprogramm für das Firmwareupdate - 20150114- 5.5 MB - 9. Apr. 2015
Es handelt sich um ein Firmwareupdate-Dienstprogramm, das die Drucker-Firmwareversion auf die aktuelle Version aktualisiert. Die Firmwareversion finden Sie auf der Selbsttest-/Konfigurationsseite.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 15:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

zumindest die eigene PDF-Erzeugung ist komplett unabhängig von irgendwelchen Druckertreibern. Wir schreiben einfach die PDF-Datei direkt. Es liegt also vermutlich an den speziellen zu druckenden Daten und deren Layout. Hast Du im Programm an anderen Stellen schon erfolgreich ein PDF erzeugen können? Wie sieht der Absturz den genau aus? Gibt es dazu vielleicht ein Fehlerfenster mit Details zum aufklappen?
Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 17:57 Uhr  ·  #8
Hallo an alle,

ich kann seit der aktuellen V6.0.1.5666 unter "Dokumente" keinen Kontoauszug mehr anzeigen :-/ (exportieren funktioniert!)
kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem Rechner ?

Gruß
Richard88
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 18:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Richard88

Hallo an alle,
ich kann seit der aktuellen V6.0.1.5666 unter "Dokumente" keinen Kontoauszug mehr anzeigen :-/ (exportieren funktioniert!)


Moin Richard,

wollte eigentlich keine elektr. Kontoauszüge der PoBa abholen - nun habe ich es doch gemacht.
Das Abholen funktionierte - der Auszug vom 03.07.2015 wurde in Dokumente eingetragen.



Klick auf "Anzeigen" - neues Fenster - öffnen mit PDF-Programm (z.B. Foxit Reader) - schwupps öffnet mir der Reader auch den kompletten Auszug.

Das meinst Du doch - oder vielleicht doch den Ausdruck? :-/ (Thema - Drucken nicht möglich)

@ Richard, schau mal in Dein Postfach - da liegt eine PM.
Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo Dieter,

ja, ich meinte Anzeigen auf dem Bildschirm, das funktioniert bei mir nicht mehr.
Da du deinen Kontoauszug anzeigen kannst, bin ich mir sicher, das sich in meinem PC heute ein Fehler eingeschlichen hat :o
Werde morgen mal auf die Suche gehen...

Gruß
Richard88
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 11:36 Uhr  ·  #11
Hallo Kassensturz,Version 6.0.1.5666 habe ich von der Subsembly Seite runtergeladen und überinstalliert, kein Erfolg. Die aktuelle Version war als Update bereits vorhanden.
Infoman, auf der Seite von HP wird als aktueller Treiber für Win7 die Version 9.0 vom 16.09.2014 angeboten, er ist installiert. Das Dienstprogramm 20150114 habe ich runtergeladen und werde mich nach der Installation nochmal melden.
Subsembly, nach dem Klick auf Drucken, bzw. Druckvorschau oder PDF erzeugen, wird im Programmfenster "Keine Rückmeldung" angezeigt. Nach einer Pause wir das Fenster blass und das Windows-Fenster mit dem Hinweis "Das Programm reagiert nicht..." wird angezeigt. PDF24 Creator funktioniert einwandfrei.
Infoman, so nach der Installation des Dienstprogrammes 20150114 wird angezeigt der Treiber ist auf dem neuesten Stand, wie ich schon vermutet habe. Allerdings immer noch ohne Erfolg.
Als letzten Versuch werde ich das Programm komplett deinstallieren und neu installieren. Wenn ich den Tresor sichere, sind doch alle Einstellungen im Programm verloren, denke ich.
Zum Schluss nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise, auch wenn sie im Moment zu keinem Erfolg verholfen haben.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 11:55 Uhr  ·  #12
@Franziskaner Schon mal das Drucken in anderen Tabellen oder Formularen versucht? Versuch mal einzelne Spalten vor dem Drucken auszublenden um das Problem einzugrenzen.

(Statt Drucken geht natürlich immer auch PDF im Programm erzeugen)
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 19:17 Uhr  ·  #13
Hallo Subsembly, ich habe einiges ausprobiert. Drucken und PDF erzeugen geht mit: Ausgangskorb, Auswertung, Daueraufträge, Devisenkurse, Vorlagen, Kategorien. Ich habe drei Konten, einmal Sparkasse und zwei Konten HVB. Vom Konto HVB-Sparen kann ebenfalls eine PDF erzeugt werden, von den beiden anderen Konten nicht. Dann passiert das o.g. Die Kategorien werden bei Spalten auswählen seit der v6 zwar markiert, aber nicht angezeigt. Angezeigt werden nur: Datum, Eigenes Konto, Name, Verwendungszweck, Betrag und Saldo. Ich habe soeben den Haken vor Kategorien entfernt, in der Kontoansicht ändert sich nichts, allerdings kann jetzt gedruckt und PDF erzeugt werden. Hier scheint der Fehler zu liegen, der Drucker möchte Daten drucken die nicht vorhanden bzw. sichtbar sind und das Programm hängt sich auf. Kann das jemand nachvollziehen und wie kann das geändert werden?
Kassensturz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 00:49 Uhr  ·  #14
Hallo Franziskaner,
evtl. hilft es, die .NET Framework Routine einmal in Windows neu zu installieren. Bei mir ist die 4.5.2 installiert.
An der Bankingsoftware kann es nicht liegen, feste Installationen auf verschiedenen Rechnern
und mehrere Portable Installationen machen an unterschiedlichen Rechnern keinerlei Probleme.
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 11:39 Uhr  ·  #15
Hallo Kassensturz, NET Framework 4.5.2 mit allen Updates ist installiert. Werden bei Dir die Kategorien in den Spalten angezeigt? Bei mir, wie erwähnt, trotz Auswahl nicht.
Kassensturz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 16:39 Uhr  ·  #16
Ja, alles da.
Sowohl in der Umsatzansicht als auch in der Vorschau als auch in der erzeugten xx.pdf mit PDFCreator von pdfforge.org

Nachtrag:
wenn Veränderungen in der fest installierten Anwendung nicht gespeichert werden,
könnten evtl. fehlende Schreibrechte in den Programmordnern auf C: die Ursache sein.
Als Gegenprobe bitte einmal B4W auf einem Stick als Portable Version installieren,
die vorhandenen Tresore dahin kopieren und probieren, ob Einstellungen in der
Umgebung dauerhaft bleiben und auch die Druckfunktionen wie gewünscht ablaufen.
Auf Sticks sollten fehlende Schreibrechte kein Thema sein.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 08:52 Uhr  ·  #17
@Franziskaner Geh mal über den Menüpunkt "Spalten auswählen" und klicke dann auf den "Standard" Button um die Spaltenkonfiguration komplett zurück zu setzen.
Franziskaner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Drucken nicht möglich

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 10:37 Uhr  ·  #18
Hallo Subsembly, DAS WAR'S. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0