Chipkartenleser

Eichhorn
Benutzer
Betreff:

Chipkartenleser

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 14:43 Uhr  ·  #1
Ich nutze schon viele Jahre das HBCI Banking mit banking4W. Meine HBCI Karte stammt noch von der Dresdner Bank (jetzt Commerzbank). Der Kartenleser stammt auch noch aus dieser Zeit und ist noch ein reinerSCT Modell ohne Display. Das funktioniert soweit bei der CB auch recht gut. Ich möchte mir jetzt auch einen HBCI Zugang bei der Saalesparkasse einrichten. Kann ich dazu auch diesen älteren Kartenleser nutzen oder benötige ich da aus irgend einem Grund einen Kartenleser mit Display???

Gruß Eichhorn
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkartenleser

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:25 Uhr  ·  #2
Die Sparkassen verwenden ein anderes Chipkartensystem als die Privatbanken (DDV), dieses funktioniert auch mit Kartenlesern ohne Display problemlos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 18:27 Uhr  ·  #3
die Kartensorte hat eigentlich wenig mit dem Display zu tun.
Man kann aber sagen: Neue Leser haben meist ein Display und funktionieren damit auch mit den neueren Karten. Bei Lesern ohne Display kann (muss nicht) es Probleme geben, weil Firmware/Treiber oder Hardware nicht kompatibel sind.
Gruß
Raimund
Eichhorn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 18:53 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort, die Karte funktioniert problemlos in dem Leser. Aber eine Frage zur Einrichtung, ich werde nach dem Eingeben der HBCI PIN nach der Benutzerkennung und der Kunden ID gefragt. Welche Daten sind das? Ist das als Benutzerkennung die Anmelde ID und als Kunden-ID die Onlinebanking PIN? Vielleicht sollte ich die gleiche Frage noch einmal im Banking4w Forum stellen, da ich diese Software nutze.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2015 - 19:41 Uhr  ·  #5
Habe gerade gelesen, daß Du doch den Zugang mit einer Chipkarte meinst.

Für den Zugang mit einer Chipkarte hat man zusammen mit der Chipkarte eine extra Benutzerkennung (10stellig numerisch) in einem extra Brief mitgeteilt bekommen. Diese ist hier einzugeben (die wird auch auf die Chiparte geschrieben, wenn die Chipkarte neu ist, wenn sie shon mal mit einem anderen Programm initialisiert wurde, dann ist sie schon auf der Karte drauf und wird von B4W ausgelesen und angezeigt). Die Kunden ID bleibt leer. Die Chipkarten-PIN kann man im Feld PIN speichern, wenn man das möchte.

Der Zugang via Chipkarte hat NICHTS mit dem Zugang via PIN/TAN (sowohl im Web als auch via HBCI) zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Zugänge, die Daten vom einen haben nichts mit den Daten des anderen zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0