Damit wir mal wissen, worüber wir reden. So schaut ein Original-netbank-Umsatz in MT940 aus (netbank läßt bei SPARDA-DV rechnen). Ich habe die Subfelder (Zeilen ?21 usw. der Übersichtlichkeit mal auf einzelne Zeilen gesetzt:
Code
:61:1508040804D123,45NMSCNONREF
:86:835
?20SEPA-BASISLASTSCHRIFT
?21EREF+ 12345678 MREF+ 123456
?227890 CRED+ DE99ZZZ000001234
?2356 SVWZ+ VS/1234567890 WEGE
?24N Hausgeld 08/2015
?32WEG Hauptstrasse
Korrekt müßte das wie folgt:
Code
:61:1508040804D123,45NMSCNONREF
:86:835
?20SEPA-BASISLASTSCHRIFT
?21EREF+12345678
?22MREF+1234567890
?23CRED+DE99ZZZ00000123456
?24SVWZ+VS/1234567890 WEGEN Ha
?25usgeld 08/2015
?32WEG Hauptstrasse
Dass Subsembly es KANN liegt daran, dass der Hersteller sich halt irgendwann erbarmt hat, und die Sonderlocke eingebaut hat.
Dass Networld offenbar Text verschwinden läßt, ist auch leicht erklärbar. In der ersten VZ-Zeile geht es mit dem Feldschlüssel EREF+ los. Die Referenznummer ist laut Spec beendet, wenn auf einem ZEILENBEGINN der nächste Feldschlüssel steht. Auf KEINEM der folgenden Zeilenanfänge steht ein Feldschlüssel - also ist das in der Zerlegung bis zum Ende ALLES immer noch EREF. Das wird ins Feld EREF der Datenbank geschrieben - das ist aber nicht so lang - also "verschwindet" das, was hinter dem Feldende steht.
Dass das so ist, liegt daran, dass Networld es gut meint und die Texte sinnvoll zerlegen will. Bei anderen Softwaren, wo das nicht passiert, versuchen die es nicht mal, die Feldschlüssel zu zerlegen, sondern knallen alles von vorneherein uninterpretiert in die VZ-Felder.
WARUM Sparda-DV keine neuen Zeilen anfängt, ist mir schon klar. Deren wunderbares HBCI-System kann wenn ich mich recht erinnere (auf jeden Fall war das vor SEPA so) über HBCI nur maximal 4 (!) VZ-Zeilen übertragen. Wenn man da korrekt neue Zeilen anfängt, wie es sich gehört, dann fällt hinten zu viel weg. Offenbar schafft man es aus irgendwelchen Gründen nicht, das anständig zu implementieren und alle VZ-Zeilen via HBCI zu übertragen, wenn es mehr gibt. Dass es mitunter mehr gibt, sieht man im WebBanking, denn DORT WERDEN alle Zeilen angezeigt.... Ich war seinerzeit sehr belustigt, als irgend eine Sparda in ihren FAQs auf die Beschwerde eines Kunden, der in seinem Programm irgendwelche Zahlungen nicht zuordnen konnte, weil zu viel vom Text fehlte antwortete: "Der Kunde kann ja im WEB nachgucken, da steht mehr Text drin".
Die Beschwerde des Thread-Starters hatte ich im Übrigen so verstanden, dass er nach FELDERN filtern will, also nicht einfach nur über SCHMID im gesamten Text sondernüber SCHMID im FELD VZ oder so.... Wenn der Großteil des Textes in Networld garnicht ankommt (ich weiß es nicht, ich hab zwar irgendwo eine Büro-Testversion von Networld, aber darin nie ein SPARDA-DV-Konto abgefragt, dann ist das natürlich besonders störend. Aber wie geschrieben, dann nur auf den Guten Willen vom Programm zurückzufürhen. Die anderen Hersteller, die es nicht mal versuchen, sind hier natürlich im Vorteil