Umbuchungen

miran1067
Benutzer
Betreff:

Umbuchungen

· 
Gepostet: 31.07.2015 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun habe ich alle Konten angelegt und die Umsätze von den Banken abgeholt bzw. auch als csv-Datei importiert. Klappt alles ganz gut.

Nun dann doch noch eine Verständnisfrage:

Ich tätige eine Überweisung von Bank 1 auf Bank 2. Beides sind "meine" Banken, also keine Fremdkonten.
Wenn ich nun auf Bank 1 dem Umsatz als Konto Bank 2 zuordne (da ist das Geld ja hingegangen) wird dort die Buchung auch wieder eingefügt. Natürlich wird dann der Saldo auch beeinflusst.

Hier habe ich mit Sicherheit einen Denkfehler.

Beste Grüße
Oliver
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchungen

· 
Gepostet: 01.08.2015 - 06:39 Uhr  ·  #2
machst du jetzt eine Umbuchung/Übertrag (nur intern wenn Konten durch Bank verknüpft) oder eine Überweisung (intern wenn Konto durch Bank nicht verknüpft bzw. extern von Bank zu Bank)?
miran1067
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2015 - 08:13 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

ich meine eine Überweisung von Bank 1 zu Bank 2.

Beispiel:

Ich habe mein ganz normales privates Girokonto Commerzbank (Gehalt, Nebenkosten etc.). Von diesem Konto überweise ich monatlich einen Betrag X auf mein Konto bei der Sparkasse. Hiervon werden dann alle monatlichen Kosten für unser Haus abgebucht (Tilgung, Nebenkosten etc.).

Wenn ich die monatlich Überweisung tätige um das Konto bei der Sparkasse aufzufüllen (Beispiel 500 EUR) habe ich ja den Abgang bei der Commerzbank und den Zugang bei der Sparkasse. Gebe ich in der Buchungsliste der Commerzbank nun an das die 500 EUR auf das Konto Sparkasse gehen wird dort von Bank X ein weiterer Buchungssatz generiert und der dortige Eingang erscheint doppelt. Das ist ja somit anscheinen nicht die korrekte Vorgehensweise.

Konnte ich es so verständlicher machen (ich fürchte nicht ^^).
miran1067
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2015 - 10:32 Uhr  ·  #4
Ok, ich glaub ich habs selbst gelöst ... In der Spalte Konto darf ich nichts angeben und bei beiden Geschäftsvorfällen die Kategorie Umbuchung nutzen. Dann werden keine doppelten Einträge erzeugt und das Ergebnis passt.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2015 - 12:59 Uhr  ·  #5
Kommt darauf an, wie Du es machen willst: Du kannst per Regeln das Gegenkonto automatisch setzen lassen bzw. Bank X sagen, das es das bei bekannten Kontonummern automatisch macht ("doppelte Buchführung" in den Einstellungen aktivieren). Dann stimmt auch in den meisten Fällen der Saldo automatisch. Wenn Du das von Hand machst, kann es sein, dass der Saldo des einen Kontos erstmal scheinbar nicht stimmt. Beim nächsten Abgleich wird das aber wieder korrigiert.

Wenn Du solche Buchungen wirklich von Hand zusammenführen willst, solltest Du ein Schattenbuchungspaar manuell anlegen, dann wird ebenfalls der Saldo korrekt berechnet.

Ich habe die doppelte Buchführung aktiviert, dann erkennt Bank X solche Umbuchungen automatisch und weist Dich nach einem Abgleich darauf hin. Das funktioniert bei mir gut und ich muss keine manuelle Nachbearbeitung machen

ciao

Christian
miran1067
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2015 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo Christian,

Zitat geschrieben von chrissi

Ich habe die doppelte Buchführung aktiviert, dann erkennt Bank X solche Umbuchungen automatisch und weist Dich nach einem Abgleich darauf hin. Das funktioniert bei mir gut und ich muss keine manuelle Nachbearbeitung machen

Perfekt, so passt es.
Vielen Dank.

Beste Grüße
Oliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0