Terminüberweisung löschen

googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

Terminüberweisung löschen

· 
Gepostet: 04.08.2015 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie bekomme ich eine Terminüberweisung gelöscht? Ich habe intuitiv nichts gefunde, auch nicht im Handbuch.
Bei Starmoney gabs extra einen Löschauftrag. Habs dann über die Weboberfläche der Bank gemacht.
Beim erneuten Syncen des Kontos wurde mir die Terminüberweisung (26.8.) dann nicht als gelöscht angezeigt sonden als erledigt (übertragen) ?!

Gruß
Christian
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Terminüberweisung löschen

· 
Gepostet: 04.08.2015 - 09:38 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn eine Termin-ÜW (26.08.) bei der Bank hinterlegt ist, wird diese dann auch termingerecht ausgeführt.
Um sicher zu gehen, würde ich über "Aufträge" (Menüleiste links oben) eine Kundennachricht an die Bank schreiben.
Diese wird auch verschlüsselt an die Bank übertragen.

Das Merkmal "erledigt" bedeutet sicher nicht, dass die ÜW bereits ausgeführt wurde. Nur bei einem nicht eingetragenen Termin würde die Bank diese T-ÜW nach Eingang sofort ausführen.
googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2015 - 12:07 Uhr  ·  #3
Das ist mir schon klar. Sicher kann ich die Bank anschreiben ;)
Aber es gibt auch so etwas wie einen Löschauftrag im HBCI Portfolio. Diesen finde ich aber nicht im Programm oder ich bin zu blind ^^
Habe die Terminüberweisung dann per Webbanking gelöscht, ganz konform mit OPT Tan Generierung. Danach steht die im Webbanking auf "gelöscht".
In Banking4W steht sie nach Sync auf "erledigt"
Um das ganze unabhängig vom Webbanking nochmal zu testen, habe ich das gleiche in SM9 gemacht. TerminÜW angelegt, Bestand angeholt, rechte Maustaste, "Löchauftrrag" erteilt,
gesendet und wieder Beastand aktualisiert. IN SM9 wird dei Termin ÜW korrekt als gelöscht angezeigt.
in Banking4W als erledigt...

Gruß
Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2015 - 12:27 Uhr  ·  #4
Hierfür gibt es im Kontextmenü der Zahlung den Punkt "Terminierten Auftrag stornieren". Dieser ist allerdings deaktiviert, solange man nach dem Senden des Terminauftrag den Auftragsbestand noch nicht mit dem Bankrechner synchronisiert hat. Nachdem man das Synchronisierungssymbol im Zahlungsverkehr (unten rechts neben "neu") gedrückt hat und der Vorgang durchgelaufen ist, wird dieser Menüpunkt aktiv und man kann darüber einen Löschauftrag senden. Danach ist der Terminauftrag auf dem Bankrechner gelöscht, in B4* steht er noch als "vorbereitet" drin. Wenn man ihn garnicht mehr braucht, kann man ihn hier jetzt mit "löschen" endgültig verschwinden lassen, ansonsten kann man was daran ändern (z.B. anderer Termin) und ihn wieder senden.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2015 - 16:39 Uhr  ·  #5
Moin,

wieder etwas dazu gelernt. :-/
Die Programme arbeiten doch unterschiedlich - und in B4W ist dies auf den 1. Blick nicht gleich erkennbar - aber funktioniert ebenfalls.
Wenn man weiß, wie es geht! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0