unterschiedliche umgebunden für verschiedene verwendungszwecke

aka mehrere user pro system

BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

unterschiedliche umgebunden für verschiedene verwendungszwecke

· 
Gepostet: 12.06.2015 - 18:55 Uhr  ·  #1
Habe das Problem, dass ich diverse Projekte habe und dort die Konten gern im Blick.

Currently:
Derzeit ist es nur möglich alle Konten in einer Ansicht abzurufen. Das ist wenig sinnvoll, denn z.B. GbR Guthaben mit 2 e.V. Guthaben und Privat- sowie Geschäftskonten in einer Ansicht, machen sämtliche Summenangaben sowie Statistik-features hinfällig. Wenn ich gerne wissen möchte, wie viel Geld ich Privat besitze, muss ich dann alles raus rechnen etc pp

Expected:
Es wäre schön, wenn ich quasi mehrere User / Use cases anlegen könnte die in Pecunia getrennt voneinander existieren. Damit könnte ich ein Firma Verwalten. Sämtliche Privatkonten sammlen usw usf

Vielleicht geht das ja auch schon und ich weiß nicht wie. Aber eine UI Lösung für dieses Problem wäre fantastisch. Ich weiß ihr habt viel zu tun und das ist sicher keine Top Priorität, aber es wäre auch ein Feature was sicher nicht nur mich interessiert.

Wäre das https://github.com/pecuniabanking/pecunia-client/issues/199 oder ein neues Ticket?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: unterschiedliche umgebunden für verschiedene verwendungszwecke

· 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hmm, das ist etwas, das schon vorher mal gewünscht wurde (also irgendwie Konten pro User zu haben). Allerdings erlaubt Pecunia verschiedene Datendateien zu verwenden, was ja eigentlich genau dass ist, was du brauchst. Könnte man z.b. über ein Script konfigurieren (die Datendatei wird als Kommandozeilenparameter übergeben).

Mike
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2015 - 11:13 Uhr  ·  #3
Wäre schön, dafür ein KB zu haben oder das via UI zu erlauben, damit ein einfaches wechseln möglich ist. Bin leider kein Programmierer und kenne mich mit scripten usw nicht sonderlich gut aus.

Wäre dieser feature request ein GitHub Ticket wert? Soll ich eins öffnen oder gibt es vielleicht schon eines?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2015 - 11:39 Uhr  ·  #4
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2015 - 12:40 Uhr  ·  #5
Mike, könntest du schauen, ob du das Ticket findest? Ich zumindest konnte nichts finden. Würde mir das zum Tracken gerne bookmarken / abbonieren.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2015 - 09:14 Uhr  ·  #6
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2015 - 13:29 Uhr  ·  #7
BubbaShrimp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:34 Uhr  ·  #8
Hey Mike, abgesehen vom Feature request, wie würde so ein Setup mit 2 verschiedenen Datendateien denn ausschauen? Ich könnte damit leben, vorerst immer einen ordner austauschen zu müssen, bevor ich Pecunia starte. Wo liegt genau die Info die ich tauschen müßte?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2015 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hey BubbaShrimp,

derzeit kannst du die Datendatei auf der Kommandozeile angeben (und damit ganz flexibel mal diese oder jene zu laden, z.B. über ein Script) oder zu wählst eine in den Settings aus, die dann erstmal permanent aktiv ist. Der Kommandozeilenparameter ist aber deutlich flexibler. Das Format ist:
Code
-f data-file-no-extension
. Wenn kein Pfad angegeben wurde, dann wird im Standardverzeichnis von Pecunia gesucht (siehe Preferences), also da wo auch die Standarddatendatei (oder genauer: das Bundle) ist.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0