Konto ausblenden: nach Kontorundruf wieder sichtbar

DKB Cash Girokonten

anyname
Benutzer
Betreff:

Konto ausblenden: nach Kontorundruf wieder sichtbar

· 
Gepostet: 29.08.2015 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Frau und ich haben jeweils ein eigenes Girokonto bei der DKB sowie eine Kontovollmacht für das jeweils andere Konto. Aufgrund der Vollmacht sehe ich im Onlinebanking auch das Girokonto meiner Frau. Da mich das aber normalerweise nicht interessiert, habe ich in den Kontoeinstellungen von Banking 4i für das Konto meiner Frau die Option "Konto ausblenden" aktiviert und die Option "bei Gesamtsaldo berücksichtigen" (oder so ähnlich) deaktiviert.

Wenn ich dann einen Kontorundruf mache, wird das Konto meiner Frau wieder angezeigt, die Option "Konto ausblenden" ist ohne mein Zutun wieder deaktiviert.

Ich möchte das Konto meiner Frau beim Kontorundruf weiterhin abfragen, um die Umsätze zu archivieren, aber bei der täglichen Nutzung das Konto und die Umsätze eben nicht sehen (Ich habe schon mehrfach überlegt, wer da warum Geld von meinem Konto abbucht, und ob ich das nicht zurückgehen lasse, bis ich festgestellt habe, das ich wieder im Konto meiner Frau gelandet bin und das alles korrekte Lastschriften waren).

(Ich verwende neben Banking 4i auch Banking 4a und Banking 4W und synchronisiere die Datentresore über eine eigene Cloud. Auch unter 4a das gleiche Verhalten. Bei 4W bin ich mir gerade nicht sicher, da ich das nur noch selten benutze). Ich setze Banking 4i in der Version 6.1.0 (5711) ein, aber auch mit der vorherigen Version hatte ich das Problem bereits.

Edit:
Sollte eigentlich ins Forum Banking 4i und 4a, aber ich weiß nicht, ob/wie ich das verschieben kann. sorry!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Konto ausblenden: nach Kontorundruf wieder sichtbar

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 07:13 Uhr  ·  #2
neue Versionen sind doch in der pipeline (Freigaben bspw. von Apple dauert ja leider immer ein bißchen) - die Probleme dürften dann behoben sein
anyname
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 15:06 Uhr  ·  #3
War das Problem mit der Option "Konto ausblenden" denn schon bekannt und soll es mit der in der Pipeline befindlichen Version behoben sein?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein ausgeblendetes Konto wird automatisch wieder eingeblendet sobald auf diesem Konto neue Umsätze erscheinen. Das kein Bug sondern ein absichtlich programmiertes Feature das verhindern soll, dass man neue Buchungen übersieht. Wenn das Konto nicht interessiert, kann man es statt dessen ja auch komplett löschen, dann wird es auch nicht mehr immer abgerufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:03 Uhr  ·  #5
Das ist wieder eine etwas zweischneidige Sache - ähnlich der Saldo-Einrechnen-Geschichte. Gut gemeint, aber mit Weiterungen.

Man (zumindestens ich) habe Konten, die ich nicht löschen kann, weil ich die Historie brauche - die ich auch regelmäßig abfragen muß, weil ich sonst die Umsätze nicht mehr bekomme, weil der Bankrechner sie nicht mehr hat. Ich kann diese Konten aber auch nicht in der Kontenübersicht brauchen, weil das Ganze dann noch unübersichtlicher wird - denn ich brauche diese Konten genau einmal im Jahr, zum Jahresabschluß - und das, obwohl Quartals-Abschlußbuchungen kommen.

Somit würde ich die jetzt ausblenden, zu jedem Quartal kommen sie dann wieder hoch, obwohl mich die Quartalsbuchungen nicht interessieren, und ich muß sie wieder einzeln von Hand rausnehmen. Wenn das nur ein oder zwei Konten wären, OK. Sind es aber nicht, es is eine ganze Anzahl. Bisher ging das über Ausblenden wunderbar, jetzt offenbar nicht mehr. Schade.

Workaround wäre natürlich, die Bankverbindung rauszunehmen, dann ist Ruhe. Aber das kann's auch nicht sein, weil sie dann alle regelmäßig von Hand abgefragt werden müssen, bevor die Buchungen auf dem Bankrechner verschwinden. Und das ist zu unsicher.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Feature gibt es eigentlich schon ziemlich lange, auch schon in 5.x, und ist nichts neues aus 6.0.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:09 Uhr  ·  #7
Oh, echt? Jetzt schaue ich aber recht doof aus der Wäsche. Dann muß ich mal schauen, wieso das sich bei mir in der 5er bis vor dem Wochenende nicht negativ ausgwirkt hat.
anyname
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 11:26 Uhr  ·  #8
Da ich die Vollmacht über das andere Konto erst seit kurzem habe, kann ich nicht, sagen, ob das früher auch schon so war.

Es entspricht jedenfalls nicht meiner Erwartung, dass die Einstellung "Konto ausblenden" sich automatisch ändert, nur weil neue Umsätze vorliegen. Ich möchte das Konto auch nicht löschen, weil ich die Umsätze gerne gesichert/archiviert wissen will (auch wenn sie mich im Tagesgeschäft nicht interessieren) und wahrscheinlich würde das auch nichts bringen, solange die Option "Konten bei Rundeuf anlegen" aktiv ist.

Finde es echt sch...ade, dass ein Programm versucht, intelligenter zu sein als seine Nutzer. Wenn jemand die Einstellung "Konto ausblenden" explizit wählt und sich danach wundert, dass er die Umsätze des Kontos nicht mehr sieht, dann kann man ihm vielleicht mit einem Warnhinweis beim aktivieren der Einstellung helfen, aber doch nicht damit, dass man die Einstellung einfach wieder zurücksetzt, sobald Umsätze da sind. Von mir aus baut eine weitere Einstellung ein, "Konto wieder einblenden, wenn neue Umsätze vorhanden sind", aber glaubt doch einfach mal, dass ein Benutzer schon weiß, warum er das Konto zwar abfragen lässt, aber trotzdem ausblendet.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 13:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von anyname
dass ein Benutzer schon weiß, warum er das Konto zwar abfragen lässt, aber trotzdem ausblendet.

das bezweifel ich
wenn ich mit nur anschauen, wie im Bekanntenkreis wild geklickert wird bei der Virensoftware o.ä.
manche meinen wirklich, dass die mehrfachen Pop-ups usw. keine Daseinsberechtigung haben.

bedauerlicherweise gibt es keinen (Plicht-) EDV-Führerschein
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 14:21 Uhr  ·  #10
Und weil es hirnlose Kamikazeklicker (sorry, dass Dein Bekanntenkreis offenbar aus solchen besteht :devil: ) gibt, müssen dann alle anderen Nutzer und Kunden bevormundet werden und es kann zu ihrem vereintlichen Vorteil Ihre Auswahl relativiert bzw. ignoriert werden?
Wer hirnlos klickt, muß die Folgen eben tragen. Fertig.
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 14:51 Uhr  ·  #11
Vielleicht wäre auch einfach ein Hinweis wie "Es gibt neue Buchungen in mind. einem ausgeblendetem Konto." möglich. Dann kann das zwar auch einfach "weggeklickt" werden, aber wer das dann ignoriert und trotzdem braucht, ist dann wirklich selbst schuld. Wer das nur zum "sammeln" der Buchungen braucht, kann die Meldung dann einfach ignorieren und wer die Buchungen prüfen will, muss das Konto für die Prüfung kurz einblenden. Das wäre m.E. nach für alle ein "akzeptabler" Prozess, oder?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 15:19 Uhr  ·  #12
prima ein Vorschlag !
jetzt muss nur der Entwickler die Lösung akzeptabel finden/umsetzen

@msa
du hast teilweise eine Einstellung/Haltung ... da fragt man sich...
und auf der anderen Seiten kommt so qualifiziertes, dass man manche postings pinnen müsste, um immer wieder drauf verlinken zu können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 18:27 Uhr  ·  #13
@info: Ich sag halt recht ungefiltert, was ich denke. Und wenn mir was auf die Nerven geht, dann merkt man das definitiv :-) Und Leute, die nie etwas lesen, bevor sie drauf klicken (ausgenommen sie wissen schon von früher, was da hochpoppt) sind mir ein Graus. Zumal die dann diejenigen sind, die hinterher laut jammern und alle anderen (Banken, Softwarehersteller ect.) sind dran schuld, nur sie selbst nicht.

Sei froh, ich bin im wirklichen Leben genau so! Für Leute, die gerne "falsch" zu anderen sind, ist das sehr schwierig. Wer gerade und ehrlich ist, und im Fall des Falles auch mal ein bisschen Einsicht bei eigenen Fehlern zeigt, dem ist grundsätzlich sofort vergeben und dann unterstütz ich den auch gerne, das Problem irgendwie zu lösen. Lustigerweise komme ich IRL damit wunderbar zurecht, habe mit 99% der Menschen (Kollegen wie Kunden aber auch private Kontakte) keinerlei Probleme und werde gerade dafür im beruflichen Umfeld besonders geschätzt O-)

Ich steh da auf dem Standpunkt "ich sag was ich denke, wer damit nicht zurecht kommt, kann mich gerne ausblenden". :happy:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:14 Uhr  ·  #14
lol, schick doch deine KollegInnen mal hier vorbei, msa, dann fragen wir die, ob das mit der Wertschätzung wirklich so stimmt ;)

Aber es ist schon so, dass Entwickler an allen Ecken und Kanten Kompromisse eingehen müssen. Bilde ich es mir nur ein, oder gab es unter DOS noch nicht so viel Hinweise und Pop-Ups? Da konnte man noch richtig flott arbeiten. Man müsste doch mal einen mutigen Retro-Designer finden, oder?
Ok, alles Spass, hab Feierabend ;)

Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:22 Uhr  ·  #15
ich muss deinen Ausführung in #13 zustimmen, da ich es selbst genauso mache
jedoch muss auch der Weitblick da sein, dass es solche und solche User gibt und ein Entwickler ein Kompromiss finden muss, insbesondere da das Gejammer direkt bei diesem ungefiltert im Support ankommt.

daher solltest vielleicht hier und dort nicht nur deinen Standpunkt vertreten, sondern auch Vorschläge/Alternativen liefern, weil am knowhow (insbesondere gerade auch bei diesem Produkt) fehlt es doch nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:46 Uhr  ·  #16
Klar müssen Kompromisse her - und irgendwo gibt es die ja auch immer. Aber diesen Standpunkt "möglichst idiotensicher" vertreten schon so viele - wie auch hier, wo der unbedarfte Benutzer vor sich selbst und vor dem Nichtwahrnehmen von Umsätzen geschützt werden soll. Ich bin da halt der Gegenpart, der sich die andere Seite auf die Fahnen geschrieben hat. Ich ergebe die Stimme für die, die wissen was sie tun, und von solchen Funktionen gehemmt und letztlich genervt werden. Dass nicht direkt auf meine Forderungen 1:1 eingegangen wird (werden kann) ist mir völlig klar und erwarte ich auch garnicht. Aber es ist wie in der Politik - man muß erst mal laut schreien und das Maximum fordern, um am Ende dann was Brauchbares zu bekommen!

Klar, ich hätte auch sofort schreiben können "bitte noch einen Schalter für 'wieder einblenden bei neuen Umsätzen' einbauen". Aber mir ist als unter anderem auch Entwickler von Software durchaus bewußt, daß es nicht nur mit dem Feld in der Maske getan ist und da noch Einiges dahintersteht, was nachgezogen werden muß. Und das Ganze macht's wieder komplizierter und es muß dauerhaft mitgepflegt werden. Drum habe ich mir diese Forderung erst mal verbissen. Aber schön wäre es schon. ABER wenn sowas kommt, dann muß beim Wegnehmen dieses Hakens, also dem dauerhaften Ausblenden, ein riesiges rotes blinkendes Warnfenster kommen so a la "ACHTUNG, SIE VERLASSEN DEN WESTSEKTOR. WOLLEN SIE WIRKLICH? SIND SIE SICHER?". :devil:
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 08:21 Uhr  ·  #17
... und die Software muss dann anhand der vorher vom Benutzer getroffenen Entscheidungen entscheiden, ob der Benutzer auch wirklich weiß, ob er die Antwort jetzt geben will, oder ob er doch nicht weiß, was er tut :bandit:

(Ich bin auch in der der Software-Entwicklung unterwegs und kenne diese Diskussionen. @msa: leider ist an deiner Aussage bzgl. des "erst mal laut schreien" viel zu oft was dran. Daher ist es ganz gut, dass das ab und an einer mal macht. Bin da leider zu oft auf "Kompromisskurs" - einer wie du würde das wahrscheinlich "Schmusekurs" nennen :-/ )
anyname
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 09:44 Uhr  ·  #18
Ich muss wohl damit leben, dass ich als intelligenter Benutzer diskriminiert werde. Veräppelt komme ich mir dennoch vor, wenn ich eine Einstellung vornehme und mir ein Programm irgendwann später diese Einstellung ohne meinen Willen dauerhaft ändert. Es ist ja nicht so, dass die Option "Konto ausblenden" aktiv bleibt und das Konto nur so lange angezeigt wird, bis ich die neuen Umsätze gelesen habe. nein, ich muss das Konto immer wieder manuell ausblenden, damit es bis zum nächsten Umsatz nicht angezeigt wird.

Wenn es wirklich nur darum geht, dass Manche Benutzer die Option nicht verstehen und aich beschweren, dass sie Umsätze ausgeblendeter Konten nicht sehen, würde ein Hinweis "es liegen X neue Umätze in Y ausgeblendten Konten vor", mit der möglichkeit, die Konten wieder einzublenden.

So aber wird die Option "Konto ausblenden" ad absurdum geführt, zumindest verstehe ich so den Anwendungsfall für diese Option nicht.

Die offizielle Antwort - ich solle das Konto einfach löschen - ist für mich unsinnig, da ich so ja die Umsätze nicht ungesehen archivieren kann.

Aber gut, dann scheint es wohl offiziell so zu sein, dass ich eine Banking-Software für DAUs gekauft habe, die bevormundet werden müssen und mein Problem kein Fehler ist sondern eine falsche Erwartung an eine ungenau benanntw Funktion. (Die Einstellung müsste meines Erachtens "Konto ausblenden, bis wieeder Umsätze vorhanden sind" heissen)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 11:52 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von anyname
Es ist ja nicht so, dass die Option "Konto ausblenden" aktiv bleibt und das Konto nur so lange angezeigt wird, bis ich die neuen Umsätze gelesen habe. nein, ich muss das Konto immer wieder manuell ausblenden, damit es bis zum nächsten Umsatz nicht angezeigt wird.

Hmm, das scheint mir doch die Quadratur des Kreises zu sein. Damit könnte ich PRIMA leben, das wär noch besser als vorher.

Das Konto wird ausgeblendet - und zwar dauerhaft - der Haken bleibt grundsätzlich drin, wenn der Nutzer ihn gesetzt hat.

Solange aber ungelesene Umsätze auf dem Konto existieren, wird es TROTZDEM angezeigt.

Die Umsätze können ja bequem mit der entsprechenden Funktion gesammelt auf "gelesen" gesetzt werden, und damit wird das Konto wieder - dem Haken gemäß, ausgeblendet. Bis zum nächsten Umsatz.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Möglichkeit!! Andreas, meinst Du, das könnte man so regeln?

Diese Funktion könnte man sogar noch erweitern, durch einen Schalter in der Icon-Menüleiste und über eine F-Taste, einen Toggle "alle Konten einblenden / nur Konten mit neuen Umsätzen einblenden". Hintergrund: Alles würde viel übersichtlicher im täglichen Gebrauch von neuen Umsätzen, gerade vor dem Hintergrund der neuen Leiste links... Es werden in der einen Schalterstellung nur die Konten eingeblendet, die beim täglichen Umsatzabruf neue Umsätze bekommen haben, damit sehe ich diese alle auf einen Rutsch. Wenn ich aber eins der Ausgeblendeten Konten zur Bearbeitung brauche (Anschauen oder Zahlung oder was auch immer) muß ich nur die F-Taste drücken und hab alle zur Verfügung - derzeit muß ich erst umständlich in den Einstellungen das Konto einblenden, um es nutzen zu können. Was haltet ihr davon?
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2015 - 10:04 Uhr  ·  #20
Das fände ich eine ziemlich sinnvolle Lösung... Also ich wäre dafür!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0