Auswertungsproblem

reinhardz
Benutzer
Betreff:

Auswertungsproblem

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich nunmehr alle Buchungen meines Girokontos wie gewünscht kategorisiert hatte, habe ich mir mal die Auswertungen der Monate dieses Jahres zu Gemüte geführt. Uups, was ist denn das? In den Monaten April und Juli taucht plötzlich je eine unkategorisierte Einnahme auf, im Mai eine unkategorisierte Ausgabe.

Daraufhin habe ich die mein Girokonto betreffenden Buchungen in den genannten Monaten nochmal überprüft, aber es gab da keine unkategorisierten! Hmm :(

Schließlich fand ich heraus, woher die Beträge stammen. Dazu eine kurze Vorbemerkung: Ich verwalte mit B4W u. a. 2 Girokonten und 2 Tagegeldkonten. Die Einnahmen im April und Juli waren die kumulierten Zinserträge der Tagegeldkonten, die Ausgabe im Mai eine Überweisung vom 2. Girokonto.

Wie kann das sein? Auf S. 143 des Online-Handbuchs ist unter "17.4. Auswertungen" doch folgender Satz zu finden:

"In der Auswertung werden nur Konten berücksichtigt, deren Saldo auch in der Gesamtsumme in der
Kontenübersicht einbezogen ist, siehe Abschnitt 11.5.6 Saldo."

Alle anderen Konten habe ich aber über "Konto -> Kontoeinstellungen -> Saldo" deaktiviert, sodass deren Salden nicht in der Gesamtsumme einbezogen sind.

Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich machen, damit in der Auswertung tatsächlich nur das eine Girokonto berücksichtigt wird?

Für Hilfe dankt schonmal im voraus
freundlich grüßend

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertungsproblem

· 
Gepostet: 02.09.2015 - 19:20 Uhr  ·  #2
So, ich hab's gefunden :-) . Wenn man im Auswertungsmodus ist, kann man nach Klick auf den Button "Konten" auswählen, für welches Konto die Auswertung erfolgen soll. Die Auswahl durch Abwahl der Salden-Beiträger, wie es auch in "11.5.6. Saldo" in einem "Wichtigen Hinweis" beschrieben ist, funktioniert offenbar nicht (mehr).

Beste Grüße

reinhardz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0