Scrollen - neue Umsätze

athlon
Benutzer
Betreff:

Scrollen - neue Umsätze

· 
Gepostet: 05.09.2015 - 08:18 Uhr  ·  #1
Hi,
habe ebenfalls auf v6 aktualisiert. Wii manch anderer Kollege auch hier primaer wegen DKB-Visa Änderung.
Ich habe mich noch nicht so recht an die 'grosse' Kontoübersicht gewöhnt. Vielleicht kann man dies irgendwann mal 'kleiner einstellen. (Es gibt Nutzer mit mehr als 30 Konten :-o)

Vielleicht ein Bedienfehler:
Ich selektiere in der Kontenübersicht ein Konto. Drücke dann F5 um zu aktualisieren. (oder RMB und hangle mich ins menu).
- Kontoumsätze werden aktualisiert. Jedoch scrollen die Umsätze nicht hoch sondern man sieht nur die ersten Pixel in Tiefschwarz. Erwartet hätte ich dass die Umsätze komplett hochscrollen und im Blickfeld erscheinen. Kann man dies irgendwo einstellen?
- Daraus resultiert dass man die Kontoübersicht 'anklicken' muss und dann anfangen zu den neuen Einträgen zu scrollen.

2. Bloede Frage: Generell den focus in einem Fenster zu setzen (Ohne Mausclick) ist Betriebsystemsache (win7) korrekt? Also im linken Bereich scrollen, danach im rechten Bereich scrollen ohne jedesmal manuell mit Mausklick das Fenster zu aktivieren.

Gruss,
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Scrollen - neue Umsätze

· 
Gepostet: 05.09.2015 - 14:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von athlon
Hi,
habe ebenfalls auf v6 aktualisiert. Wii manch anderer Kollege auch hier primaer wegen DKB-Visa Änderung.
Ich habe mich noch nicht so recht an die 'grosse' Kontoübersicht gewöhnt. Vielleicht kann man dies irgendwann mal 'kleiner einstellen. (Es gibt Nutzer mit mehr als 30 Konten :-o)

Tja. Ich habe einen Tresor mit ca. 350 Konten drin... Kleiner stellen - das wurde hier schon oft oft diskutiert, aber der Hersteller will das genau so wie es ist. Er hat sich da auf nichts eingelassen. U.a. geht es wohl auch darum, dass die Programme auf den div. Plattformen weitgehend identisch aussehen sollen. Und auf einem Handy/Tablet muß das nun mal groß sein... Einzige Hilfe in dem Zusammenhang ist diese extra einblendbare Kontoübersicht (mit dem Button mit dem Summenzeichen aus der Titelleiste). Die hat der Hersteller eingeführt, nachdem ich in der Beta-Anfangsphase lautstark über die fehlende Übersicht gejammert hatte...

Ich selektiere in der Kontenübersicht ein Konto. Drücke dann F5 um zu aktualisieren. (oder RMB und hangle mich ins menu).
- Kontoumsätze werden aktualisiert. Jedoch scrollen die Umsätze nicht hoch sondern man sieht nur die ersten Pixel in Tiefschwarz. Erwartet hätte ich dass die Umsätze komplett hochscrollen und im Blickfeld erscheinen. Kann man dies irgendwo einstellen?
- Daraus resultiert dass man die Kontoübersicht 'anklicken' muss und dann anfangen zu den neuen Einträgen zu scrollen.

Nö, kein Bedienfehler, ist in diesem Programm (zumindestens derzeit) so.
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2015 - 19:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

U.a. geht es wohl auch darum, dass die Programme auf den div. Plattformen weitgehend identisch aussehen sollen. Und auf einem Handy/Tablet muß das nun mal groß sein...

Optional in den settings waere auch schon ok.
Irgendwie ist dies wohl der allgemeine Trend alles mit Riesen Buttons. Selbst bei bei meiner Hausbank hat man die Homepage für Mobil 'optiniert'. Wo man frueher mit einem Klick alle Konditionen als Text zur Verfügung hatte, muss man jetzt endlos scrollen. Selbst bei einem 24z Monitor. Mehr als 50% einer Seite ist Überschrift. .. ich merke gerade ich schweife ab. offtopic

Einzige Hilfe in dem Zusammenhang ist diese extra einblendbare Kontoübersicht (mit dem Button mit dem Summenzeichen aus der Titelleiste). Die hat der Hersteller eingeführt, nachdem ich in der Beta-Anfangsphase lautstark über die fehlende Übersicht gejammert hatte...

Zumindest hier kann man die Spalten sortieren. Jedoch bleibt die linke Spalte immer noch da. Die kann man nicht weg blenden.

Nö, kein Bedienfehler, ist in diesem Programm (zumindestens derzeit) so.

Hm, scheinbar sind wir die letzten PC/Windows Nutzer.
Danke
MFG
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2015 - 08:25 Uhr  ·  #4
U.a. geht es wohl auch darum, dass die Programme auf den div. Plattformen weitgehend identisch aussehen sollen. Und auf einem Handy/Tablet muß das nun mal groß sein...

Irgendwie ist dies wohl der allgemeine Trend alles mit Riesen Buttons.
.. ich merke gerade ich schweife ab. offtopic

Ich finde das gar nicht off topic. Es ist übel, dass jetzt alles auf allen Plattformen laufen soll - das kann gar nicht überall optimal sein. Und leider hast du recht:
Hm, scheinbar sind wir die letzten PC/Windows Nutzer.

Deswegen bleibt nur, alte Software so lange es geht weiter zu nutzen.

Und ja, auch ich habe nur wegen der DKB zur 6er Version gewechselt - ansonsten ist sie optisch wie bediengungsmäßig eine Katastrophe, und auch nach einiger Nutzungszeit stellt sich einfach keine Gewöhnung ein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2015 - 11:18 Uhr  ·  #5
Naja, eine Gewöhnung stellt sich bei mir schon ein. Ich "komme zurecht" und habe mir automatisch "workarounds" angewöhnt. Der Mensch ist anpassungsfähig und kommt mit vielen zurecht, wenn er denn muss. Und ich muß, dann alle anderen Programme finde ich noch viel uneffektiver...
Aber im Hinterkopf sitzt so ein böses kleines Männchen, das dann jedes Mal seufzt "achgott, früher war das alles besser". Und in dem Fall hat das Männchen sogar recht, die alte Oberfläche war wirklich an vielen Stellen übersichtlicher und effektiver O-)
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2015 - 16:59 Uhr  ·  #6
Ich "komme zurecht" Der Mensch ist anpassungsfähig und kommt mit vielen zurecht, wenn er denn muss.

Eben, wenn er muss. Das ist nur leider viel zu oft.
Und ich muß, dann alle anderen Programme finde ich noch viel uneffektiver...

Da stimme ich dir zu - zumindest, als ich wechseln musste, erfüllte B4W meine Kriterien am besten. Das könnte jetzt mit der neuen Oberfläche aber schon wieder ganz anders aussehen...
die alte Oberfläche war wirklich an vielen Stellen übersichtlicher und effektiver

Eben, das ist das, was mich auch immer wieder, nicht nur hier, ärgert, dass man "früher" ja schon mal bewiesen hatte, dass es besser geht.
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2015 - 07:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von patapaya2

Ich "komme zurecht" Der Mensch ist anpassungsfähig und kommt mit vielen zurecht, wenn er denn muss.

Eben, wenn er muss. Das ist nur leider viel zu oft.
Und ich muß, dann alle anderen Programme finde ich noch viel uneffektiver...

Da stimme ich dir zu - zumindest, als ich wechseln musste, erfüllte B4W meine Kriterien am besten. Das könnte jetzt mit der neuen Oberfläche aber schon wieder ganz anders aussehen...
die alte Oberfläche war wirklich an vielen Stellen übersichtlicher und effektiver

Eben, das ist das, was mich auch immer wieder, nicht nur hier, ärgert, dass man "früher" ja schon mal bewiesen hatte, dass es besser geht.

Hm,
erscheint dies sinnvoll über uservoice nochmal einzukippen?
Oder liest Herr Andresa Selle hier noch mit?
mfg
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2015 - 13:37 Uhr  ·  #8
Nachdem er regelmäßig hier postet wird er wohl auch mitlesen... 8-)

Weitere Vorstöße in der Sache halte ich für nicht sinnvoll, er hat oft genug gesagt, daß er die Oberfläche wie sie jetzt ist viel toller und besser findet. Klar, sonst hätte er sie nicht so entwickelt / umgebaut. Insofern wird er da nichts nennenswertes mehr dran ändern...
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2015 - 08:05 Uhr  ·  #9

Weitere Vorstöße in der Sache halte ich für nicht sinnvoll, er hat oft genug gesagt, daß er die Oberfläche wie sie jetzt ist viel toller und besser findet.

Ich sehe gerade dass es bereits den Wunsch nach der 'alten' Oberfläche gibt:

http://subsembly.uservoice.com…rversion-e

Z.Z: 132 Stimmen

Please Vote !

mfg
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 23:02 Uhr  ·  #10
Ich weiß, das hier ist schon etwas älter, aber ich habe mir einen kleiner Workaround für das 1. Problem im ursprünglichen Thread gebaut, der vielleicht dem ein oder anderen auch helfen könnte:

Bei mir ist die Buchungsliste immer nach Datum sortiert und die neusten Einträge stehen oben. Beim Aktualisieren habe ich Ansicht "alle Konten" aktiviert. Jetzt habe ich mir in meinem manuellen Konto "Bargeld" eine Buchung über 0,- zum 31.12.2099 eingestellt. Somit ist dieser Eintrag immer ganz oben und neue Buchungen werden davor einsortiert. Das funktioniert auch beim Abruf neuer Buchungen der einzelnen Konten. Ich sehe dann also schon alle neuen Buchungen, ohne vorher noch mal in das Fenster klicken zu müssen und muss somit auch nicht mehr anfangen nach oben zu scrollen...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2015 - 23:28 Uhr  ·  #11
Das ist genial!! :-)
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 06:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dsc

Workaround

Bei mir ist die Buchungsliste immer nach Datum sortiert und die neusten Einträge stehen oben. Beim Aktualisieren habe ich Ansicht "alle Konten" aktiviert. Jetzt habe ich mir in meinem manuellen Konto "Bargeld" eine Buchung über 0,- zum 31.12.2099 eingestellt. Somit ist dieser Eintrag immer ganz oben und neue Buchungen werden davor einsortiert. Das funktioniert auch beim Abruf neuer Buchungen der einzelnen Konten.

Hi,
ich kann noch nicht ganz folgen:
Ist mit Buchungsliste die LIste "Kontoumsätze" gemeint?
Manuelles Konto = Offlinekonto? Bei einem offlinekonto kann ich keine Umbuchung vornehmen sondern nur Überweisungen.

Dass die Sortierung nach Datum ein Neustart überlebt war für mich neu. Ist aber schon mal sehr gut.
Danke
mfg
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 22:54 Uhr  ·  #13
Ja, mit "Buchungsliste", war die Liste "Kontoumsätze" gemeint - bei "Alle Konten".
Mit "Manuellem Konto" meinte ich ein "Offlinekonto" (hierrüber versuche ich ein wenig Überblick über meine Barausgaben zu halten :) )
Wenn du unten in der Liste "Kontoumsätze" auf "neu" klickst, kannst du eine "Kassenbuchung" erstellen - diese meinte ich. Dann einfach "0" Eintragen und das Datum entsprechend in die Zukunft setzen...
Dass du bei einem Offlinekonto Überweisungen vornehmen kannst, glaube ich allerdings nicht - zumindest keine "echten" :D
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 10:33 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

in der kommenden Version 6.2 springt die Umsatzanzeige schon im Rundruf automatisch zu den neuen Buchungen. Kein Hack mehr erforderlich. :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 10:43 Uhr  ·  #15
Hallo,

------- und ist dann auch die neueste Buchung (ohne Mausklick) für sofortiges Scrollen und Leertaste ansprechbar? :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 11:03 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von subsembly
in der kommenden Version 6.2 springt die Umsatzanzeige schon im Rundruf automatisch zu den neuen Buchungen. Kein Hack mehr erforderlich. :-)

Super!!!!

Gleich noch eine Frage hinterher: Die Spaltenauswahl der Umsatztabelle wird ja für "ein Konto" bzw. "alle Konten" nur dann differenziert abgespeichert, wenn andere Konten als Girokonten existieren. Was irgendwie weng Sinn macht. Fall: Es gibt nur Girokonten in dem Tresor, aber man will bei "alle Konten" die Spalte "eigenes Konto" sehen, weil man sonst nicht weiß, wo die Buchung hingehört, bei "ein Konto" will man sie - zwecks Platzersparnis - nicht sehen. Derzeit muß man, um das zu erreichen, ein leeres Kassenkonto o.Ä. anlegen. Wir hatten darüber vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Wurde das schon geändert, daß die Differenzierung der Spaltenbelegung auch bei "nur Girokonten" gemacht wird, oder könnte das noch gemacht werden? Viel kann das ja nicht sein... das derzeitige Verhalten des Programms macht nicht so viel Sinn...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0