Pecunia 1.1.5 beendet sich wenn Flickerbild startet

Holg
Benutzer
Betreff:

Pecunia 1.1.5 beendet sich wenn Flickerbild startet

· 
Gepostet: 25.08.2015 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo.
Möchte meine Erfahrung teilen:

Heute hat sich Pecunia 1.1.5 unter OS X 10.10.5 mehrmals selbst beendet, sobald bei einer Sparkassenüberweisung mit optischer Chip-TAN das Flickerbild eingeblendet wurde.
Manchmal vor dem ersten Flickern, manchmal nach wenigen Sekunden.

Rechnerneustart brachte nichts.

Nach Update auf Version 1.2 (von der Website, da nicht im App-Store) funktionierte es mit mehreren Überweisungen ohne Probleme.
Hoffe, das bleibt so.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia 1.1.5 beendet sich wenn Flickerbild startet

· 
Gepostet: 27.08.2015 - 08:57 Uhr  ·  #2
Holg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2015 - 17:16 Uhr  ·  #3
Ist leider nicht so geblieben.

Heute beendet sich Pecunia (1.2.0, OSX 10.10.5, Imac 27 Zoll, Mitte 2010) wieder, sobald das Flickenbild startet.
In den letzten tagen noch mehrere Überweisungen gemacht.

Heute ging eine Überweisung (von drei), dann nichts mehr.
Auch nach Rechnerneustart gleiches Verhalten. Wenn ich "Aufträge (oder ausgewählten Auftrag) senden" klicke, bildet sich das Fenster für das Flickerbild und nach ein, zwei Sekunden mit schwarzen Balken beendet sich Pecunia.

Eine Idee, jemand?

EDIT: Beim Neustart von Pecunia bemerkt, dass die Datenbank offenbar auf einen Vorvor-Zustand zurückgefallen ist. In der vorletzten Sitzung getätigte Kategorienzuweisungen waren nicht mehr vorhanden. Neuerstellte Regeln gab es nicht mehr.

EDITEDIT:
Nach Synchronisierung der Bankenkennung konnte ich wieder eine Überweisung machen. Liegt da evtl. das Problem? Und wie kann es auf Dauer behoben werden?
Konkret: Ein Sparkassenkonto mit zwei Zugangsberechtigten. Beide mit eingetragener Bankenkennung und bisher nie Probleme beim abwechselnden Zugriff per optischem Chip/tan-Verfahren.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2015 - 20:21 Uhr  ·  #4
Holg, sende bitte mal eine Mail an den Support (Hilfe -> Fehlerbericht senden). Frank muss sich das mal genauer ansehen. Vorvoriger DB Zustand kann eigentlich gar nicht passieren. Entweder die DB ist aktuell oder wurde beim letzten Crash nicht gespeichert und hat deshalb die letzten Änderunge verloren. Ah, möglicherweise hast du beim letzten Crash nicht bemerkt, dass schon Änderungen weg waren.

Mike
Holg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2015 - 20:53 Uhr  ·  #5
Das kann sein. Möglicherweise war die App nie "richtig" beendet, ich meine die letzten tage vor dem crash.
Habe heute versuchsweise die Datenbank angesehen und festgestellt (timestamp), dass sie erst beim sauberen Beenden upgedated wird.
Möglicherweise waren meine letzten Schritte in irgendeinem Zwischenspeicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0