sfirm32 Update von 2.0 g auf h oder i?

Apex
Benutzer
Betreff:

sfirm32 Update von 2.0 g auf h oder i?

· 
Gepostet: 23.02.2005 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben hier eine sfirm32 Netzwerkinstallation in der Version 2.0 h. Ich möchte gerne updaten auf eine neueres Release. Die Funktion Onlineupdate ist "vom Institut nicht zugelassen". Ich habe hier die Installations-CD 2.0g liegen. Kann ich die nach Datensicherung einfach installieren oder gibt es bekannte Probleme ? Oder soll ich direkt auf die 2.0 i springen ?

Vielen Dank
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: sfirm32 Update von 2.0 g auf h oder i?

· 
Gepostet: 23.02.2005 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo Apex,

bei einem Versionsupdate wird in SFirm auch die Datenbankversion aktualisiert. Wenn Du versuchst, eine h-Datenbank mit einem g-Programm zu öffnen, wirst du eine Fehlermeldung erhalten. Für das Update auf brauchst Du ohne Onlineupdate eine Programm-CD von deiner Sparkasse. Damit würde ich die besthende Installation zuerst auf die aktuelle Version bringen (i SP1).
Wenn du bei der Netzinstallation nur die Datenbank im Netz hast ( Programm lokal), beachte bitte, daß du das Update auf allen Arbeitsplätzen machen mußt.

Noch eine Neugierfrage von mir: Wie hast Du die g-Version ohne Onlineupdate und ohne CD zur h gemacht ?

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2005 - 19:48 Uhr  ·  #3
Wenn für euch das Online-Update nicht freigeschaltet ist, wird das irgendwo seinen Grund haben. Entweder war es ein Fehler bei der Generierung der Lizenzdaten oder warscheinlicher ist das ihr einen Lizenvertrag auf eine bestimmte (wohl kostengünstigere) Version geschlossen habt.

Da sich mit jeder Programmversion auch die Datenbank mit ändert, kommst du so nicht sehr weit.
Apex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2005 - 14:41 Uhr  ·  #4
Entschuldigung, habe im Text die Versionen verwechselt. Der Betreff stimmt.

Also: Server und Clients sind momentan auf 2.0g, sollen aber ein Update auf h (hab ich hier auf CD) oder auf i bekommen (i habe ich nicht vorliegen).

Das ich alle Server/Clients updaten muss ist mir klar. Mir gings nur darum, ob eiin Update auf h problemlos verläuft oder ob ich mit eventuell bekannten Schwierigkeiten rechnen muss.

Von h auf i kann ich dann später noch machen.

Gruß Apex
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2005 - 15:24 Uhr  ·  #5
Hmmm,
ist schon so lang her. Ich glaube die h hatte nix gravierendes.
@ Cap: Meld dich, wenn du dich besser erinnern kannst.

Wirklich sinnvoll ist das Update von uralt auf sehr alt aber nicht. 😉
Ich würde direkt auf die i gehen.

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2005 - 15:24 Uhr  ·  #6
*hellsehmodusan*

Das Update wird problemlos verlaufen :lol:

*hellsehmodusaus*

Ne, im Ernst...

Ein Update von Version G auf H funktioniert im allgemeinen problemlos. Die H Version ist mittlerweile ja auch schon "alt". Sollte es mal Probleme gegeben haben, sind die längst bereinigt.
Welche H-Version ist es überhaupt auf deiner CD? Es gab aus meiner Erinnerung H an sich und danach noch 4 Servicepacks (SP1-4).

Es kommt generell selten zu Problemen beim Update, sofern es sich nicht um ein selbstverursachtes Problem handelt. Rühmliche Ausnahme war das Online-Update auf I-SP1 in seiner Urversion vor wenigen Tagen. Aber auch das ist bereinigt.

Was du machen solltest um auf der ganz sicheren Seite zu sein:
Vor dem Update das Datenverzeichnis auf dem Server sichern und eine passende (Version G) Installations-CD zur Wiederherstellung bereithalten. Sofern das Update auf H also schieflaufen sollte, Daten zurückkopieren und die alte Version überinstallieren.
Apex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2005 - 15:52 Uhr  ·  #7
alles klar, das wollte ich nur wissen ;-)

Habe hier h mit SP4

Herzlichen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0