alt TANl-Liste komplett löschen nicht mehr möglich ?

emka@anze10
Benutzer
Homepage: kaulbachs.de
Betreff:

alt TANl-Liste komplett löschen nicht mehr möglich ?

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute auf MPlex12 upgedatet und wollte meine neuen TAN's eingeben.
Lt. Handbuch soll man die alten TAN's in den Stammdaten mit der rechten Maustaste und Auswahl "Alle löschen" auf einen Schlag löschen können.

Leider funktioniert dies in meiner neuen Version nicht (mehr?). Ist das gewollt oder ein BUG ?
Muss jetzt leider jede TANnr einzeln löschen - Grrrr.

Gibt es eine Möglichkeit, die gespeicherten TANs - die ja in irgendeiner Datei liegen müssen - über das Löschen dieser Datei aus dem System zu bekommen ?

Und kann man mittlerweile in irgendeiner anderen Art (Einscannen, Editieren einer Datei) die neuen TANs in Moneyplex eingeben, oder muss man wirklich immer noch manuell jede einzelne TAN eintippen ?

LG, Michael
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: alt TANl-Liste komplett löschen nicht mehr möglich ?

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von emka@anze10
Und kann man mittlerweile in irgendeiner anderen Art (Einscannen, Editieren einer Datei) die neuen TANs in Moneyplex eingeben

Nein, mach es bitte nicht. Schau mal in die Bedingungen zu deinem Onlinebanking-Vertrag mit deiner Bank. Da steht mit Sicherheit, dass das Speichern von Sicherungsmedien nicht zulässig ist. Zuwiderhandlung ist grob fahrlässig und führt zum Verlust sämtlicher Ersatzansprüche im Schadenfall!

@MP-Support: Bitte nicht beantworten. Danke.
emka@anze10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 17:18 Uhr  ·  #3
Nur interessehalber - wie merkt sich dann mplex die TANs ?
Müssen ja auch irgendwie gespeichert werden - gehe natürlich davon aus, dass verschlüsselt...
Wieso kann/soll/darf ich dann nicht im offline-Modus die TANs über eine Tabelle in MPlex importieren ??
(die Tabelle würde dann natürlich sofort wieder vernichtet werden)

Vielleicht kann man ja zumindest den "Alle Löschen"-Kontextmenüeintrag wieder integrieren. Auch Shortcuts für die Buttons zum Bearbeiten/Hinzufügen/Löschen der TANs wären äußerst hilfreich.

LG, Michael
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 13:20 Uhr  ·  #4
Bei mir wird, wenn ich im Bereich der TAN-Liste (meine ist aber leer) die rechte Maustaste drücke, im Kontentmenu die Auswahl "Alle löschen" angezeigt.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 14:10 Uhr  ·  #5
Zitat
Wieso kann/soll/darf ich dann nicht im offline-Modus die TANs über eine Tabelle in MPlex importieren ??

ganz einfach, weil jeder der in welcher form auch immer zugriff zu deinem programm erhält, somit auch die letigimation von zahlungsaufträgen in händen hält...
-> sicherheitsbestimmungen, steht übrigens nicht nur in den sonderbedingungen deiner bank sondern auch im bgb (in umschriebener form)
emka@anze10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 17:41 Uhr  ·  #6
Zitat
ganz einfach, weil jeder der in welcher form auch immer zugriff zu deinem programm erhält, somit auch die letigimation von zahlungsaufträgen in händen hält...

heißt dann aber doch, dass dies auch für das Speichern der TANs in Mplex ganz allgemein gilt und ich damit dann gegen die (gesetzlichen?) Vorgaben verstoße ?!
Dann kann ich auch gleich scannen und einfügen...
Hab die TANs jetzt wieder manuell eingefügt, Thema sich somit für die nächsten 99 Transaktionen erledigt ;-)

Zitat
Bei mir wird, wenn ich im Bereich der TAN-Liste (meine ist aber leer) die rechte Maustaste drücke, im Kontentmenu die Auswahl "Alle löschen" angezeigt.

vielleicht hat mein Problem auch was mit meinem zwischenzeitlichen Update zu tun ? Werds bei Gelegenheit mal nochmal antesten...

Vielen Dank für die schnellen Antworten
OverAndOut, Michael
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 17:51 Uhr  ·  #7
Zitat
heißt dann aber doch, dass dies auch für das Speichern der TANs in Mplex ganz allgemein gilt und ich damit dann gegen die (gesetzlichen?) Vorgaben verstoße ?!

jegliches abspeichern von zugangsdaten (sowohl pin als auch tan) verstößt gegen die sonderbedingungen der bank und im erweiterten sinn auch gegen §675l BGB
"Der Zahler ist verpflichtet, unmittelbar nach Erhalt eines Zahlungsauthentifizierungsinstruments alle zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um die personalisierten Sicherheitsmerkmale vor unbefugtem Zugriff zu schützen..."

was du tust ist letztendlich dir überlassen, du solltest dir allerdings darüber bewusst sein dass du im schadensfall der bank gegenüber keinerlei ersatzansprüche geltend machen kannst.
nicht alles was man machen kann sollte man auch tun... :mrgreen:
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 17:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von emka@anze10
Dann kann ich auch gleich scannen und einfügen...
Hab die TANs jetzt wieder manuell eingefügt, Thema sich somit für die nächsten 99 Transaktionen erledigt ;-)

Was ist das denn für eine Schlußfolgerung???
TAN's dürfen weder gescannt noch abgetippt werden!
Das ist mehrfach grob fahlässig. Eine TAN darf nur dann erfasst werden, wenn sie von der ausgebenden Bank abgefragt werden aufgrund einer von dir veranlassten Transaktion. Und dann nur die eine abgefragte TAN, nicht mehrere.
Wenn du nicht angeschnallt einen nicht verschuldeten Unfall hast, wunderst du dich dann, warum du trotzdem auf einem Teil des Schaden sitzen bleibst? OK, dann speichere weiter TAN's. Wenn du allerdings immer nur angeschnallt fährst, dann solltest du den Begriff "grob fahrlässig" verstanden haben und die Speicherung von TAN's unterlassen.
Wieso machen sich Menschen es nur immer so schwer?
Es gibt doch nun wirklich keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, bewußt gegen ein paar ganz einfache Sicherheitsregeln zu verstoßen. Werde ich nie verstehen.
emka@anze10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2015 - 17:57 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,
bin jetzt wieder an der selben Stelle angelangt - würde gerne meine neuen TANs eingeben und die alten komplett löschen.

Leider erscheint immer noch nicht die Option "Alle löschen" - weder als Button, noch im Kontextmenü.
(aktuelles MP 12.0 Pro Build L-21188-64bit auf Debian 7.8 )

Statt alle 100 TANs einzeln zu löschen muss es doch eine andere Lösung geben !!

Hab was von einem diesbezüglichen "Workaround" in diesem Forum gefunden - kann mir den irgendwer mitteilen/zukommen lassen ?

Vielen Dank,
M.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2015 - 18:53 Uhr  ·  #10
Du hast eine PN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0