mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 
Karlotta Rahl-Schaden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 11:37 Uhr  ·  #1
Im Handbuch steht:

"10010010 PBNKDEFFXXX Postbank Indizierte TAN-Liste, Mobile-TAN, Chip-TAN, BestSign"

Also sollte ein Postbank Konto mit Mobile-TAN in Banking 4W funktionieren.

Jetzt habe ich mein neues Postbank Konto in Banking 4W angelegt. Beim Bankzugang kann ich aber das TAN Verfahren NICHT auf in mobilePIN ändern. Es wird mir nichts als das eingestellte TAN-Liste angeboten.

Wenn ich beim neuanlegen eines Bankzuganges mobilePIN auswähle und danach in den neu angelegten Bankzugang schaue ist dieser dann doch nur mit TAN-Liste angelegt worden....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 11:56 Uhr  ·  #2
Wurde der Zugang schon synchronisiert?

Jeder neue Zugang wird erst mal mit dem Standardverfahren "Liste" begonnen, erst bei der folgenden Synchronisierung erhält das Programm vom Bankrechner die UPD, aus der ersichtlich ist, welche Verfahren für DIESES Konto möglich sind. Wenn es nur eines ist, dann wird das automatisch umgestellt, wenn es mehrere sind, dann kann man aus denen auswählen.
Karlotta Rahl-Schaden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 12:27 Uhr  ·  #3
Konto wurde schon syncronisert. Kontostand z. B. kann ich abholen.

In meinen Postbank Unterlagen ist aber klar ersichtlich das ich den mobilTAN Zugang beantragt habe und dieser auch eingerichtet wurde.

Was nu?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 13:04 Uhr  ·  #4
Funktioniert eine UW mit mTAN im Webbanking?
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 18:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Karlotta Rahl-Schaden

.......In meinen Postbank Unterlagen ist aber klar ersichtlich das ich den mobilTAN Zugang beantragt habe und dieser auch eingerichtet wurde.
Was nu?


Moin,

um ganz sicher zu gehen, dass mTAN auch wirklich eingerichtet wurde: gehe mal auf die Webseite der PoBa - einloggen - Einstellungen Sicherheitsverfahren - mobile TAN.

Wird dort der Status für mTAN auch "aktiv" angezeigt? :-/
Wenn nicht - auf der Webseite aktivieren - dann müsste es auch klappen

Das Abholen des Kontostandes verlangt keine mTAN-Eingabe.
Karlotta Rahl-Schaden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: mobileTAN bei der Postbank - TAN-Verfahren

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 09:18 Uhr  ·  #6
Lösung war wie hier schon vermutet das das mobile-TAN verfahren erst einmal aktiviert werden mußte. Also auf der Postbank Seite anmelden, Verfahren aktivieren, eine Aktivierungskennung wird auf das Handy gesendet und dann ist alles bereit.

Danach konnte ich im Banking 4W das TAN Verfahren auf Mobile-TAN umstellen und bei einer Test Überweisung kam auch gleich eine TAN auf dem Handy an und alles klappte. Wunderbar Alles Gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0