StarMoney 9 CSV oder CAMT 52 import

Daniel-Digger
Benutzer
Betreff:

StarMoney 9 CSV oder CAMT 52 import

· 
Gepostet: 04.10.2015 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Auswertung meiner Umsätze und um überhaupt einen Überblick zu bekommen.
Wichtig dabei ist mri das Kartegoriesieren der Umsätze.
So gehören für mich alle Ausgaben in eine Kategorie, aber darunter soll es dann noch feiner aufgebrochen werden, z.B.: sind "Fix Kosten" (also Versicherungen etc.) teil der Kartegorie "Ausgaben".
Zunächst war ich recht begeistert von Jameica Hibiscus, hier funktionierte alles recht problemlos, aber mehr als zwei Unterkartegorien war hier leider nicht möglich.
Daher möchte ich jetzt mal StarMoney 9 testen.

Ich möchte meine Transaktionen weiterhin über die WebSite der Bank erledigen (so viele sinds ja nicht), somit wird das Konto in StarMoney ein Offline-Konto.
Von meiner Bank (Volksbank) kann ich meine Umsätze entweder als CSV oder im CAMT 52 Format downloaden.
Gibt es eine komfortable Möglichkeit die Daten zu importieren ohne in mühseliger kleinarbeit die CSV Datei umzustricken?

Gruß
Daniel
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: StarMoney 9 CSV oder CAMT 52 import

· 
Gepostet: 04.10.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
wenn du dich beeilst, kannst dir klick die Promo mitnehmen

Darf man fragen, warum du eine sichere Lösung (bankingsoftware generell) einer evtl. "unsicheren Lösung" (ganz grob gesagt) Browser vorziehst?
.. und zudem noch auf den Komfort verzichtest?
Daniel-Digger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2015 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hi,
verhält es sich denn so?
Ich habe mich mit der Sicherheit noch gar nicht auseinander gesetzt.
Vielleicht komm ich ja noch dazu mich in die technischen Hintergründe einzulesen.
Aber erstmal möchte ich einen besseren Überblick über meine / unsere Finanzen haben, daher interessiert mich das kategorisieren und auswerten momentan mehr.
Dafür ist es aber zunächst mal zwingend erforderlich meine Auszüge automatisiert in eine Software zu bekommen.
Und bzgl. Link / StarMoney,...die Software hab ich schon, aber danke.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2015 - 06:52 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

Wenn Du eigentlich beim Webbanking bleiben möchtest und Du StarMoney schon hast, nur um deine Umsätze zu kategorisieren, benötigst Du keine Import Schnittstelle. Ruf einfach mit den Daten für das Webbanking auch die Umsätze in der Software ab.
Oder :
Einige Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten in Ihrem Internetbanking ein sogenanntes PFM (PersonalFinanceManagement) an, das u.a. die Daten kategorisiert und auswertet.

Zur Sicherheit: wenn Du beim Browserbanking bleiben möchtest, frag auch mal nach dem VR-Protect. Das ist ein spezieller gehärteter Browser nur für das Internetbanking.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2015 - 11:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Daniel-Digger
Ich habe mich mit der Sicherheit noch gar nicht auseinander gesetzt.
Vielleicht komm ich ja noch dazu mich in die technischen Hintergründe einzulesen.

hier hatten wir erst die Tage ein ähnliches Thema Frage zum Sicherheitsrisiko Laptop und Aldi Talk
die Suche liefert weiteres

Dafür ist es aber zunächst mal zwingend erforderlich meine Auszüge automatisiert in eine Software zu bekommen.

daher einfach Onlinekonto in der Software anlegen/hinterlegen und sehen, wie die automatisierte Kat. bspw. funktioniert.
sollte es nach den ersten Tests nicht zufriedenstellend verlaufen, könnte später immer noch nach Alternativen geschaut werden
Daniel-Digger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 08:05 Uhr  ·  #6
Danke für die Infos.
ich habe mir gestern auch überlegt einfach mal auszuprobieren wie das Online Banking mit der Software funktioniert, aber auf anhieb hats leider nicht geklappt mir einen Zugang auf mein Konto zu verschaffen.
Werde ich nochmal testen.
Derweilen hat aber eine andere Idee geklappt.
Mit Hibiscus kann ich die die Spalten der CSV frei konfigurierbar einlesen. Dann die Umsätze als MT940 exportiert und von hier aus können die Daten dann in fast jedes x beliebiges Programm importiert werden.
Zwar ein kleiner Umweg, aber so bekommt man seine Umsätze wenigstens mal in ein standardisiertes Format.
Für einen ersten Test ob das Kategorisieren meinen Ansprüchen genügt reichts auf jeden fall.

Werde berichten.
Gruß
Daniel
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 11:20 Uhr  ·  #7
aber auf anhieb hats leider nicht geklappt mir einen Zugang auf mein Konto zu verschaffen.

nur wenn die Probleme evtl. geschildert werden, kann vielleicht schnell und unkompliziert geholfen werden.

welcher Fehler kommt bzw. wo liegt das Problem?
letztes SoftwareUpdate wurde durchgeführt bzw. Stand nochmals geprüft?
welche Bank (BLZ/BIC) evtl.
Daniel-Digger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hi,
nur keinen Stress, den hat ich heut auf der Arbeit schon genug.
Gerade erst Feierabend.
Nu sitz ich davor, hab Update gemacht & geprüft und es gibt einen Fehler beim abholen der Kontodaten.

"Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung:xxxxxxxxxxxxxxx BLZ:xxxxxxxxx)
Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
Dialog abgebrochen. (TRE)
Unbekannte oder unzulässige Signatur. (TRE)"

Gibts noch Hoffnung?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 21:21 Uhr  ·  #9
welche BLZ? das ist ja kein Geheimnis
evtl. falsche Autorisierung, da Signaturfehler angegeben
Daniel-Digger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2015 - 21:32 Uhr  ·  #10
Habs hinbekommen.
der Link hats gebracht:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=1174
hier steht das die VR-Kennung nach dem anmeldung (im Browser) unter Service und Verwaltung zu finden ist.
Mit der dort angegebenen Kennung funktionierts auch auf anhieb.
Aber doch ziemlich mies versteckt.
Dann wird mal weiter getestet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0