Zugang zu IngDiBa nach Änderung der Zugangsdaten nicht mehr möglich

Grimsey
Benutzer
Betreff:

Zugang zu IngDiBa nach Änderung der Zugangsdaten nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 14.10.2015 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo wehrte Gemeinde,

ich musste auf Grund einer weiteren Kontoeröffnung die Zugangsdaten für das Onlinebanking ändern.
Nun habe ich diese Änderungen auch für den Bankzugang in Banking4W vorgenommen.

Leider wird dieser akzeptiert und ich werde immer zur Eingabe des PINS aufgefordert. Trotz korrekter Eingabe wird mir der Zugang verweigert.

Was kann ich tun?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

[EDIT]Beitrag ins Unterforum verschoben. klopfer[/EDIT]
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Zugang zu IngDiBa nach Änderung der Zugangsdaten nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du uns noch mehr Details verraten? Was passiert genau und welche Fehlermeldungen werden genau angezeigt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2015 - 11:14 Uhr  ·  #3
Was wir bei der INGDiba schon hatten: Ist Deine PIN besonders lang oder enthält sie recht ungewöhnliche Sonderzeichen? Der Erst-Login im WebBanking wurde durchgeführt? Der Login mit diesen Zugangsdaten funktioniert jetzt noch? PIN wurde durch die Versuche nicht evtl. gesperrt?
Grimsey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2015 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

das Konto war bereits angelegt und hat die letzten 2 Jahre prima funktioniert. Nun habe ich ein Depot bei der ING DiBa erworben und dadurch neue Zugangsdaten erhalten.
Diese habe ich beim entsprechenden Bankzugang hinterlegt. Leider funktioniert der Login damit nicht. Ich werde zur Eingabe der PIN aufgefordert, welche 10-stellig und ohne Sonderzeichen oder Buchstaben ist. Es werden lediglich Zahlen verwendet. Nach Eingabe der PIN erhalte ich ein Protokollfenster, in dem a) der Code 9800 "Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an" sowie b) der Code 9942 "Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich" erscheint. Direkt danach werde ich erneut zur Eingabe der PIN aufgefordert.

Die Login im WEB wurde bereits mehrfach durchgeführt und funktioniert nach wie vor reibungslos. PIN ist nicht gesperrt.

Ist der PIN mit 10 Stellen etwa "zu lang"?

[Nachtrag: auch eine Änderung des PINs auf 6 Stellen hat zu keiner Verbesserung geführt]

Ich habe auf Nachfrage bei subsembly auch schon das Konto und den Bankzugang gelöscht und versucht, dieses wieder neu anzulegen. Leider funktioniert auch dies nicht und ich lande ich der oben beschrieben Schleife.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2015 - 15:47 Uhr  ·  #5
Sehr komisch. Zumal auch "neue Zugangsdaten wegen Depotanlage" mir merkwürdig erscheint. Ich habe auch seit Ewigkeiten ein DiBa-Konto gehabt und irgendwann ein Depot dazu eröffnet und die alten Zugangsdaten sind gleich geblieben - bei zwei weiteren Bankverbindungen von Leuten, die ich betreue, wars genau so - nirgends neue Zugangsdaten. Evtl. ist bankseitig irgendwas fehlkonfiguriert. Früher mußte HBCI extra freigeschaltet werden, was jetzt normalerweise automatisch erfolgt. Vielleicht hat man da irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen. Hast Du mal probiert, ob die alten Zugangsdaten noch funktionieren? Sowohl im Web als auch per HBCI?
Grimsey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2015 - 16:33 Uhr  ·  #6
Ja habe ich probiert. Die alten Zugangsdaten sind nicht mehr gültig und funktionieren nicht mehr.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 10:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Grimsey

........Ist der PIN mit 10 Stellen etwa "zu lang"?

Moin,
soweit ich weiss, ist die Kontonummer 10-stellig, jedoch die PIN immer 5-stellig. Die PIN für Banking 4W sollte dann genauso wie die Internet-PIN
(5-stellig) eingegeben werden.
Nicht zu verwechseln mit der DiBa-Key - die 6-stellig eingegeben wird.

Wenn also der Internetzugang mit der PIN funktioniert, müsste der Banking 4W-Zugang mit der gleichen PIN auch gehen. :-/

Zitat
[Nachtrag: auch eine Änderung des PINs auf 6 Stellen hat zu keiner Verbesserung geführt]

Wie gesagt, versuch es mal mit der 5-stelligen PIN!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 11:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von DBuessen
soweit ich weiss, ist die Kontonummer 10-stellig, jedoch die PIN immer 5-stellig. Die PIN für Banking 4W sollte dann genauso wie die Internet-PIN (5-stellig) eingegeben werden.

Sorry wenn ich da jetzt dazwischenfunke, die DiBa-PIN kann schon seit Ewigkeiten (um genau zu sein, seit Einstellung des BTX-Angebotes, welches über den Bankverlag realisiert wurde - damals gehörte sie noch nicht der ING) mehr als 5-stellig sein.

Nicht zu verwechseln mit der DiBa-Key - die 6-stellig eingegeben wird.

Der hinwiederum besteht zwar aus 6 Ziffern, wird aber nicht sechsstellig eingegeben sondern immer nur zwei Stellen, was gerade abgefragt wird. Außerdem ist das nur ein selbsterfundenes Placebo der DiBa, welches via HBCI garnicht zum Einsatz kommt.

Wenn also der Internetzugang mit der PIN funktioniert, müsste auch der Banking 4W-Zugang mit der gleichen PIN auch gehen. :-/

Richtig, müsste. Tut's aber nicht, darum geht dieser Thread ja...

Da bin ich absolut sicher, daß es daran nicht liegt (ich habe auch eine 6stellige PIN mit Ziffern und Buchstaben).
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 13:53 Uhr  ·  #9
Die Meldung 9942 erscheint auch, wenn das Kto nicht für HBCI freigeschaltet ist.
Auf der Login-Seite (Tab "Sicherheit") ist alles zur PIN und zur Einwahl ausführlich beschrieben; auch wie bzw. unter welcher Rufnummer man Hilfe bekommt.
Dort würde ich mich vergewissern, ob der neue Zugang für HBCI freigeschaltet ist.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 16:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

soweit ich weiss, ist die Kontonummer 10-stellig, jedoch die PIN immer 5-stellig. Die PIN für Banking 4W sollte dann genauso wie die Internet-PIN (5-stellig) eingegeben werden.

Sorry wenn ich da jetzt dazwischenfunke, die DiBa-PIN kann schon seit Ewigkeiten (um genau zu sein, seit Einstellung des BTX-Angebotes, welches über den Bankverlag realisiert wurde - damals gehörte sie noch nicht der ING) mehr als 5-stellig sein.

Ich liebe diese Einwürfe - nehme bei der PIN 5-stellig das Wort "immer" aus dem Rennen. Aus diesem Grund schrieb ich ja "soweit ich weiss" :-)

Nicht zu verwechseln mit der DiBa-Key - die 6-stellig "eingeben" wird.

Der hinwiederum besteht zwar aus 6 Ziffern, wird aber nicht sechsstellig eingegeben sondern immer nur zwei Stellen, was gerade abgefragt wird. Außerdem ist das nur ein selbsterfundenes Placebo der DiBa, welches via HBCI garnicht zum Einsatz kommt.

Auch hier habe ich das Wort "eingegeben" leider falsch angeführt. Da ich sonst die DiBa per Internet bedient hatte, ist mir das Procedere natürlich auch bekannt: >> man wird aufgefordert, entsprechend nach Vorgabe aus der DiBa-Key die richtigen Zahlen am PC einzugeben.

Da bin ich absolut sicher, daß es daran nicht liegt (ich habe auch eine 6stellige PIN mit Ziffern und Buchstaben).

Was macht Dich denn so sicher, dass es nicht mit der 5-stelligen PIN evtl. doch klappt?

Nachtrag: vielleicht ist AltF4 mit seiner Eingabe auf der richtigen Spur? :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2015 - 17:24 Uhr  ·  #11
Was macht Dich denn so sicher, dass es nicht mit der 5-stelligen PIN evtl. doch klappt?

Weil's bei diesem Bankrechner einfach so IST? :D
Wenn wir anfangen wollen IRGENDWAS zu probieren, dann schlage ich hiermit vor, die PIN mal in ROT zu schreiben, vielleicht geht's dann ja! 8-)

Nachtrag: vielleicht ist AltF4 mit seiner Eingabe auf der richtigen Spur? :-/

Nuuuun, das mit dem vielleicht nicht freigeschaltet, bei der Bank nachfragen, habe ich in meinem Beitrag Nr. 5 schon geschrieben O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0