Feature Request

Auswertung der Einnahmen / Ausgaben je Monat

steeefan
Benutzer
Betreff:

Feature Request

· 
Gepostet: 16.10.2015 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Pecuina, dass ich schon ein paar Jahre nutze.
Ein Feature vermisse ich allerdings schon lange, um meine Finanzen im Überblick zu behalten.

Ich hätte gerne eine Auswertung der durchschnittlichen monatlichen Einnahmen und Ausgaben (Durchschnitt vom Kalenderjahr z.B.).
Also z.B. würde ich jetzt im Oktober 2015 sehen, dass ich bisher im Jahresdurchschnitt ca. 2.000€ im Monat eingenommen habe und im Durchschnitt 300€ (12%) fürs Auto, 700€ (30%) für die Wohnung, 200€ (10%) für den Urlaub etc. ausgegeben habe.
Im Moment kann ich nur sehen, dass ich z.B. 1400€ für den Urlaub ausgegeben habe. Da kann ich aber keine Relation direkt erkennen, wieviel das eigentlich prozentual von meinem monatlichen Gehalt ist.

Wäre super, wenn das irgendwie umsetzbar wäre.

Danke!
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request

· 
Gepostet: 17.10.2015 - 21:41 Uhr  ·  #2
steeefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2015 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,
danke für die Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich die Statistik in der Verteilung nicht ganz verstehe.
Der Wert und der Betrag der Umsätze bezieht sich sowohl auf Ausgaben als auch Einnahmen, richtig? Wenn ich also 1000€ einnehme und 1000€ ausgebe, dann erscheint bei Betrag Umsätze 2.000€? So richtig wüsste ich mit dieser Information aber nichts anzufangen.
Außerdem beziehen sich anscheinend alle Daten auf das volle Jahr. Also wenn ich bis heute (21. Oktober) 365 Umsätze gemacht habe, dann habe ich genau 1 Umsatz pro Tag. Es sind aber noch ca. 70 Tage bis zum Jahresende und damit sollte mein Umsatz pro Tag etwas höher sein. Oder verstehe ich das falsch?

Eine Auswertung wie ich sie oben beschrieben habe wäre richtig richtig cool :-)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2015 - 10:13 Uhr  ·  #4
Nun, es ist Statistik. Manche finden das interessant, andere nicht. Der Betrag gibt einfach wieder in welchen Größenordnungen Geld bewegt wird. Sicherlich nicht unbedingt Daten, die jeder braucht, kostet aber fast nix, das zu berechnen. Wenn du Anregungen hast, was man sonst dort anzeigen könnte, dann lass es mich wissen.

Natürlich können wir nur die Daten verwenden, die schon da sind. Also werden die Ergebnisse präziser, je weiter das Jahr fortgeschritten ist. Aber man kann ja auch die Jahre davor noch unterstuchen, was ja auch schon die eine oder andere Einsicht bringt (etwas, was man eben nur mit clients wie Pecunia machen kann). Berechnungen für jeden Monat einzeln kann man auch machen, aber da ist kein Platz, diese Ergebnisse auch anzuzeigen. Vielleicht über ein Popover? Hmm...

Mike
steeefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2015 - 16:44 Uhr  ·  #5
Vielleicht könnte man in der Statistik eine Berechnung mehr oder weniger auf tagesbasis im aktuellen Jahr anzeigen. Getrennt nach Einnahmen und Ausgaben.
Also z.B. Statistik_Einnahmen = Summe aller Einnahme des Kontos oder der Kategorie / (Anzahl der vollen Monate + (Anzahl der vergangenen Tage im Monat / Anzahl der Tage im Monat))
Also Beispiel für Stand heute: Statistik_Einnahmen= 10.000€ / (9 + 0,75) = 1025€
und das gleiche für Ausgaben.

Evtl. könnte man das auch jahresübergreifend machen. Also vom 23. Oktober 2014 bis 23. Oktober 2015.
Und evtl. auch eine Abfrage, ob schon entsprechend lange Umsätze vorhanden sind (für Leute die noch nicht so lange Pecunia verwenden oder die Kategorie noch recht neu ist etc.).
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2015 - 17:50 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0