Kontorundruf dauert sehr lange

Neue FritzBox

 
mkubitza
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben,

ich habe vor einer Woche habe bei Kabel Deutschland meine FRITZ!Box 6360 Cable gegen die neue FRITZ!Box 6490 Cable getauscht.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Bisher konnte ich einen Kontenrundruf innerhalb von max. 15 Sekunden durchführen - jetzt dauert das bis zu 20 Minuten!
Da ich die portable Version benutze, habe ich einen Test auf anderen Rechnern (Arbeit, Freunde) gemacht.
Dort ist die Geschwindigkeit wie gehabt, 10-15 Sekunden.
Es muss also an der neuen FritzBox liegen.

Bloß wo kann man da nachschauen????
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 14:26 Uhr  ·  #2
Da scheint irgendetwas in ein Timeout zu laufen. Automatische Proxy-Konfiguration von Windows zum Beispiel. Falls es ein Abruf von Banking 4W selbst ist, dann müsste sich evtl. im Übertragungsprotokoll (Extras > Protokolle) was finden lassen.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 16:19 Uhr  ·  #3
PoR der Box und des PCs durchführen.
Zitat
a.) Rechner herunterfahren, Kabel entfernen und in diesem Zustand der Power-Button ca. 10 sec. gedrückt halten, danach wieder einstecken und normal booten
b.) Fritz!Box kurz vom Stromnetz trennen


automatische IP-Vergabe der Endgeräte durch die Box?
wurde die IP der Box geändert oder hat diese noch default-Wert (192.168.178.0)?
Kindersicherung in der Box aktiv?
gibt es noch andere Problem im Heimnetz?
mkubitza
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 13:07 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten - hatte leider keine Benachrichtigungen bekommen.

An der FritzBox ist alles im Standard, automatische IP-Vergabe, keine weiteren Probleme.

KD (der Anbieter meiner Box) schreibt dazu:
Dual-Stack Lite (DS-Lite)
Kommt bei allen Kunden mit WLAN-Kabelrouter und HomeBox Fritz!Box 6490 zum Einsatz.
Kunden erhalten nur eine IPv6 Adresse
Eventuell beim surfen benötigte IPv4-Adressen werden automatisch über einen CGN-Server bezogen.
Bei Verbindungsproblemen, die möglicherweise auf die Verwendung einer IPv6-Adresse zurückzuführen ist, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir helfen Ihnen gerne!
Für Ihre Anfrage benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte rufen Sie uns an, damit wir eventuelle Rückfragen direkt mit Ihnen klären können.

Eventuell ist doch die IPv6 Adresse das Problem?

An Herrn Andreas Selle:
Nützt es vielleicht, wenn ich Ihnen das Protokoll zukommen lasse??
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 15:17 Uhr  ·  #5
Ist eine Sicherheits-Suite installiert ( bspw. KIS2016) ?
mkubitza
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 10:51 Uhr  ·  #6
keine Sicherheits-Suite
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontorundruf dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 11:11 Uhr  ·  #7
welches Betriebssystem ist auf dem PC? (wenn W10, wurde dies über Upgrade durchgeführt, Treiber aktualisiert von Hersteller-Page)
gibt es Besonderheiten am PC-Aufbau/Betriebssystem?
die Verbindung zwischen PC und F!B erfolgt per LAN oder WLAN?
welche Version hat FRITZ!OS?

Fachforum in Sachen AVM/Fritz!Box - http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0