Zusammenführen von zwei sfirm-Installationen

Einrichtung Benutzer

viper67
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

Zusammenführen von zwei sfirm-Installationen

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben bisher im Unternehmen zwei völlig voneinander unabhängige sfirm-Installationen im Einsatz. Diese möchten wir nun gerne zusammenführen. Hierbei stoße ich auf ein Problem:
Alle in der einen sfirm-Installation angelegten Banken und User sind inzwischen auch in der zweiten Installation eingetragen. Nun möchte ich in die User wieder bei den Banken initialisieren und die Bankschlüssel abholen. Dabei ergibt sich das Problem, dass ich die User nicht initialisieren kann (vermutlich, weil sie ja noch vom anderen sfirm her bereits bei der Bank initialisiert sind). Wie lässt sich das lösen?

Für Antworten, Tipps und Ratschläge schon jetzt vielen Dank!

Grüße

Nico
AP
Benutzer
Betreff:

Re: Zusammenführen von zwei sfirm-Installationen

· 
Gepostet: 17.12.2015 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo Nico,

was Sie/Du vorhaben ist nicht ganz einfach und in meinen Augen nicht 100% ohne Datenverlust machbar:
Leider geht aus Deinen Angaben noch nicht ganz klar hervor welche Version eingesetzt wird, aber das Grundproblem ist gleich:

Bei EBICS legt jeder USER genau einmal seine Elektronische Unterschrift (EU) an und initialisiert sich damit einmal bei JEDER Bank.
Die Bank kann den User anschließend identifizieren und der User damit z. B. Zahlungen autorisieren.

Die EU liegt auf einem USB-Stick, Diskette, Netzlaufwerk. (sfeuv1.key)
Ein zweitesmal kann man sich nicht initialisieren, da der USER ja in der Bank bereits freigeschaltet ist. Beim Versuch käme eine Fehlermeldung, das der Teilnehmerstatus falsch ist.
Daher bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Banken anrufen und die entsprechenden USER zurücksetzen lassen. Dann eine Neuinitilaisierung vornehmen.(ggf. vorher ein einziges mal eine neue EU erstellen).

oder

2. Bankparameter anlegen (Bankzugänge ->EBICS) oder falls es die Bank mit der gleichen KD-ID bereits gibt nur die fehlenden Teilnehmer anlegen/ergänzen.
SFIrm geht zunächst davon aus, dass es ein neuer, nicht initilisierter TN ist und setzt daher den Status auf INI/HIA.
Dies kann ich aber unten über den Button (im Teilnehmer) manuell auf "bereit" stellen, da der TN ja in der anderen SFirm-Installation bereits angemeldet/freigeschaltet ist und daher
auch in der Bank als initialisiert gilt.
Damit das funktioniert muss natürlich die bestehende EU importiert/verwendet werden.

Beim Zusammenlegen sollen aber ja wahrscheinlich noch viel mehr Daten zusammengefügt werden:

Kontoauszüge/Umsätze ( Daten in der Version exportieren, die nicht weitergeführt wird (z. B. als MT940) und in der anderen importieren -> geht
(Vorher die Konten und Auftraggeber anlegen oder beim Import anlegen lassen.)

Schwieriger wird es bei Empfängern, SEPA-Lastschrift-Mandaten, bereits erfassten Zahlungen usw. Hier muss man genauer hinschauen:
Wie gehe ich mit doppelten Empfängern um (die es in beiden Versionen gab) dann habe ich sie hinterher doppelt, wenn ich einfach ex- und importiere.
Wie mit doppelten Empfängern, aber abweichenden Bankverbindungen?
Wie sieht es mit der Empfänger-Nr. aus - diese kann nicht doppelt genutzt werden und wird einfach aufsteigend vom System vergeben. -> Probleme beim Import

Oder man verzichtet auf den Import und legt Empfänger, Zahlungen und Mandate nach und nach neu an. Kommt aus meiner Sicht auf den Aufwand/Menge an.

Ich weiß nicht, ob meine Ausführungen wirklich hilfreich sind, aber vielleicht hilft es ja etwas ;-)

Schönen Gruß und viel Erfolg!

AP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0